| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Wie virtuelle Fabrikplanung Transparenz und Sicherheit schafft., ein Webinar am 16.12.2025
|
|
Autor
|
Thema: Projezierte Fläche ermitteln?? (1753 mal gelesen)
|
Breakeven Mitglied Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 38 Registriert: 24.03.2002 !!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!
|
erstellt am: 03. Jul. 2002 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Abend allerseits, ich würde gerne auf einer Ebene oder planaren Fläche von meinem Part die projezierte Fläche ermitteln. Kann mir jemand sagen ob und wenn ja wie das in SWX von statten geht? Danke schon mal Gruß ------------------ Matthias  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hilti Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 04. Jul. 2002 06:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breakeven
Hallo Matthias Eine Idee habe ich, ist vielleicht aber nicht die direkteste. übertrage doch die Kanten des Volumens mittels "Elemente übernehmen" auf eine x-beliebige Ebene und trage sie aus. Anschliessend kannst du von dieser Fläche mit dem Messwerkzeug die Oberfläche bestimmen. Hoffendlich konnte ich helfen und nicht nur Verwirrung stiften.
mfg Hilti [Diese Nachricht wurde von Hilti am 04. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 04. Jul. 2002 06:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breakeven
Hallo Matthias ich übernehme in solchen Fällen die Randkurven der gewünschten Fläche auf eine Ebene in eine Skizze, und erstelle anschliessend mit der Funktion "Einfügen/Oberflächen/Ausfüllen" eine Fläche. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 04. Jul. 2002 07:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breakeven
Guten Morgen Breakeaven, ich nehme an Du brauchst das für die Schließkraft des Werkzeuges. Ich muß das auch meistens für meine Kunden ermitteln. Am Besten gehst Du folgendermaßen vor: 1. Öffne eine neue Skizze auf einer Ebene, die senkrecht zur Öffnungsrichtung des Werkzeuges steht. Ggf. eine neue Ebene erstellen. 2. Hole Dir die Außenkontur des Parts als Umrisslinie durch "Kanten übernehmen" auf diese Skizze. Diese Kontur muss lückenlos geschlossen sein. 3. Erstelle durch selektieren der ganzen Kontur mit dem Befehl "planare Oberfläche" deine Projektionsfläche. 4. Klicke die Fläche an und lasse Dir durch "Extras" > "Eigenschaften Querschnitt" den Flächeninhalt anzeigen. Vielleicht weiß ja jemand noch einen schnelleren Trick? Gruß Richard
Mann, da waren wieder 2 schneller. [Diese Nachricht wurde von Richard Eppler am 04. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 04. Jul. 2002 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breakeven
|
Breakeven Mitglied Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 38 Registriert: 24.03.2002 !!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!
|
erstellt am: 07. Jul. 2002 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, erst einmal sorry, dass ich mich auf die schnellen Antworten erst jetzt melde. Aber der "lieben Telekom" sei Dank, dass ich seit Donnerstag von der Außenwelt abgeschlossen war. Vor 2 Stunden, wie vom heitern Himmel war mein ISDN-Signal wieder da, das soll mal einer verstehen!!! ???? Nun zu euren Antworten: Richard: Recht hast'e Schließkraft ist der Hintergrund. Hilti & Markus: Danke, so was in der Richtung habe ich mir bereits gedacht. Ich wollte ´nur einmal sicher gehen, dass es keine "einfachere" Lösung gibt. Also Danke Brainsex: Das mit dem Fl-Inhalt geht fast nei, da die Geometrie nie so einfach auf einer Fläche endet. Ich melde mich aber noch dies Woche bzgl. unseres Bieres(ich brauch noch ein paar Tage um die Feierlichkeiten als frisch gebakener Techniker zu verdauen)! Danke an alle Antworten, das Forum ist einmalig. Viele Grüße ------------------ Matthias  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
s.giehl Mitglied Ingenieur Maschinenbau/Fahrzeugtechnik

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Breakeven
Hallo Matthias, ich hatte auch mal das Problem das ich auf eine sehr komfortable Weise lösen konnte: Habe von meinem Prototypenhersteller (www.materialise.be) Kommunikationssoftware erhalten, die solche Daten einfach automatisch ausgibt wenn man eine .stl Datei einliest. Grüße ------------------ Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |