Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API-Positionsnummer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  API-Positionsnummer (415 mal gelesen)
Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2000

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 03. Jul. 2002 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Programmer,

hat jemand eine Ahnung, ob man die Positionierungsnummern von SW (item-number), die in der eingefügten Excel Stückliste auf einer Zeichnung steht, auch über einen APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Befehl bekommt.

Danke für´s gucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 616
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 08. Jul. 2002 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Holla,
da hat jemand eine ähniche Frage gestellt.

Ich bekomme die Positionsnummern über eine Schleife über alle Ansichten hin.

Funktioniert bei dir die Funktion ViewNext um durch alle vorhandenen Ansichten zu iterieren ?

Nachdem ich über den SelectionManager die erste Ansicht noch als VIEW Objekt bekomme geht der obere Befehl leider nicht !?

Set Note = Part.EditBalloonProperties(1, 0, 1, "1", 0, "")
  retval = Note.SetBomBalloonText(1, POS_NR, 1, 1)
Pos_NR wird von mir Vorgegeben.

Z.B.

10,20,30
1, 2, 2.1, 2.2, 2.3

Usw.

MfG

BerndB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2000

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 26. Aug. 2002 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüße alle Zauberlehrlinge,

auch die APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Experten von SWXSolidWorks hatten auf diese Frage keine Antwort.
Zur Wiederholung: Es geht darum die Positionsnummer möglichst bidirektional mit einer externen Excel-Stückliste zu verbinden.

In der Zwischenzeit ist mir aber ein Workaround dazu eingefallen.
Anstatt eines "BOM Balloon" nehme ich einfach eine "note"(Bezugshinweis).

Ich füge in die benutzerdef. Dateieigenschaften des Modells den Eintrag "Position" ein und belege ihn mit einem Wert.
Jetzt füge ich ans Modell einen Bezugshinweis und verlinke ihn mit der Dateieigenschaft "Position".
In der Baugruppenzeichnung blende ich die Modellelemente "Bezugshinweise" ein und voila die Positionsnummer aus den Dateieigenschaften steht in der Baugruppenzeichnung.
Die Dateieigenschaften habe ich mit dem Schriftfeld der Zeichnung und mit einer externen Excel Stückliste (handgestrickt) verlinkt.
Ändere ich die Position in der Stückliste und schreibe sie in die Modelle zurück, ändert sich die Positionsnummer in der Baugruppenzeichnung mit.
Solange die BOM Balloons noch nicht so weit sind, kann man sich mit den Bezugshinweisen prima helfen.

Mfg

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 26. Aug. 2002 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Klaus Greim:
Hallo APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Programmer,

hat jemand eine Ahnung, ob man die Positionierungsnummern von SW (item-number), die in der eingefügten Excel Stückliste auf einer Zeichnung steht, auch über einen APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Befehl bekommt.

Danke für´s gucken.


guck doch mal in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface)-Hilfe unter Stichwort "BOM values"
Dort gibts die Methoden
BOMTable.GetEntryValue
und
BOMTable.GetEntryText
Zusammen mit BOMTable.GetRowCount sollte es doch gelingen, die Werte aus der Spalte mit den Pos.Nr auszulesen.
Hab's selber nicht ausprobiert, aber wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, denke ich, das ist das was Du suchst.


------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jochen Renz
Mitglied
Dipl.Ing. Dipl.Wirt.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jochen Renz an!   Senden Sie eine Private Message an Jochen Renz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jochen Renz

Beiträge: 127
Registriert: 25.10.2001

erstellt am: 26. Aug. 2002 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Klaus Greim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich schliesse mich meinem Vorredner an, so wie ich die Frage verstanden hatte, sind die BomTable-Methoden die richtigen.

Die funktionieren prima, das Ganze ist nur ein bisschen langsam, weil Excel gestartet wird (bei BomTable.Attach3).

Der andere Ansatz, die Positionsnummern am Teil zu hinterlegen und dann anzudrucken (über einen Bezugshinweis), ist sehr interessant. Ich sehe nur das Problem, daß dasselbe Teil in verschiedenen Baugruppen unterschiedliche Positionsnummern tragen kann, und somit die benutzerdefinierten Eigenschaften nicht der richtige Platz wären.

Wie kriegt Ihr das hin?

Grüßle aus Schwaben
  Jochen

------------------
Jochen RenzMaxxSoft GmbH Riedheimerstrasse 6 89129 Langenau Tel: 07345 9617 0 Fax: 07345 9617 99 E-Mail: renz@maxxsoft.de Web: www.maxxsoft.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Klaus Greim
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Klaus Greim an!   Senden Sie eine Private Message an Klaus Greim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Klaus Greim

Beiträge: 178
Registriert: 10.05.2000

SWX 2013 SP 5.0
Windows 7 Prof.
Intel Xenon CPU
W3520
12 GB RAM

erstellt am: 26. Aug. 2002 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei uns ist es so, daß ein Teil nicht mehrere verschiedene Positionsnummern innerhalb einer Zeichnungsnummer haben kann, es sei denn es ist ein konfiguriertes Teil.
Die Variable "Position" steht auf jeden Fall in den konfig.spez. Dateieigenschaften.

Mfg Klaus Greim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz