| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Online-Kurse | Jederzeit verfügbar << , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Richtiges Platzieren von Bauteilen (1710 mal gelesen)
|
Bernhard Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 02. Jul. 2002 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  Profis, ich habe immer wieder ein Problem, daß sich neu eingefügte Bauteile in einer Baugruppe irgendwo im "Niemandsland", sprich irgendwo im Raum befinden. Wie kann ich erreichen, das die eingefügten Teile sich sofort im unmittelbaren Bereich meiner anderen Bauteile befinden. Im momentan konkreten Fall geht es sogar soweit, das meine Bauteile soweit voneinander entfernt liegen, das wenn ich auf 'in Fenster zoomen' gehe weder mein eingefügtes Teil noch meine bereits vorhandenen Bauteile zu sehen sind. Wie finde ich nun was? Mit RMT => Zoomen auf Auswahl komme ich auch nicht ans Ziel. Ich bräuchte irgenwie eine Funktion 'Verschieben zu => dann Bauteil im Feature-Manager auswählen' Oder stehe ich nur auf der Leitung? Bitte um schnelle Hilfe Besten Dank im voraus. ------------------ MfG Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EGGI Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 43 Registriert: 25.01.2002 HP Z400 ('4'GB)- Quadro FX 1800 - XP32 SP3 - SW 2010 SP 2.1 - PDMWE 2010 - Sophos - Lotus Notes - IE8 - MSOfficeXP SP3
|
erstellt am: 02. Jul. 2002 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
|
Michael Hartung Mitglied Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau

Beiträge: 219 Registriert: 25.01.2001 HP Z4/G4 . Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000 512GB SSD / Win11 Prof.23H2 64bit aktuell Swx 2023 SP4 CamWorks Prof.2023 SP5 Alle Swx Versionen seit SolidWorks 96Plus mal probiert.
|
erstellt am: 02. Jul. 2002 20:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Ich habe das gleiche Problem wenn ich von Kunden aus der Automobilindustrie über Iges Import Catia Files in die Baugruppe lade.Der Ursprung der einzelnen Unterbaugruppen liegt meist ausserhalb ihres Solids. (Autobauer beziehen anscheinend alles am Fzg. auf einen Nullpunkt.)Meist kann man nach ausschalten der Anzeige der Ursprünge wieder über "zoom alles" die Teile wiederfinden.Wenn nicht öffne ich die einzelnen Unterbaugruppen und schalte dort die Visualität der Ursprünge ab ,bzw blende sie aus. Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingo Rother Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 03. Jul. 2002 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo Bernhard, das gleiche Problem habe ich auch. Ich umgehe es auf zwei unterschiedlichen Wegen. 1.) Wenn ich ein Teil aus dem Explorer oder aus einem geöffneten Fenster in SWX in eine Baugruppe ziehe lege ich es nicht im Grafikbereich sondern auf der obersten Position des Featurebaumes ab (also auf dem Namen des Assemblies). Dann wird das einzufügende Teil auf den Ursprung der BG gelegt (nicht verknüpft!). 2.)Wenn ich das nicht möchte, weil z.B. der Ursprung zu weit entfernt ist oder im inneren eines Gehäuses liegt, so füge ich das Teil ganz normal ein und lebe damit, daß es irgendwo abgelegt wird. Anschließend teile ich den SWX Grafikbereich horizontal oder vertikal und zoome im einen Bereich auf das eingefügte Teil (RMB und Zoomen auf Auswahl) und im anderen Bereich auf den Zielbereich (um die Geometrie zu sehen, mit der ich verknüpfen will). So kann ich zumindest die Geometrie für die Verknüpfungen vernünftig auswählen. Gruß Ingo
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 03. Jul. 2002 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Zitat: Original erstellt von Ingo Rother: Hallo Bernhard, 1.) Wenn ich ein Teil aus dem Explorer oder aus einem geöffneten Fenster in SWX in eine Baugruppe ziehe lege ich es nicht im Grafikbereich sondern auf der obersten Position des Featurebaumes ab (also auf dem Namen des Assemblies). Dann wird das einzufügende Teil auf den Ursprung der BG gelegt (nicht verknüpft!).
Aber Hallo! Die Idee kannte ich ja noch garnicht. Ist mit doch glatt einen 10-er wert.
------------------ Grüße aus dem Schwabenland Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2002 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Suuuper Ingo !!!! Deine Lösungen sind schon mal echt Klasse. Da werd ich mit Unities nicht geizen!! Nur wie erschlage ich mein zweites Problem mit dem verschieben eines Bauteils zu einem anderen? Gibts hier vielleicht noch eine Lösung? @EGGI: Danke, auch das klappt ganz gut. Ich wußte ich kann auf euch zählen. ------------------ MfG Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 03. Jul. 2002 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo Alle. Wenn die BG und das einzufügende Teil schon in einem eigenen Fenster offen sind, gibt es ja die super Möglichkeit (die Ihr vermutlich schon kennt), beim "drag'n droppen" gleichzeitig eine Verknüpfung zu erstellen: Teil an der zu verknüpfenden Fläche (Kante, Ecke,...) packen und in der BG auf die Gegenfläche ziehen -> Teil wird automatisch ausgerichtet und verknüpft. Dadurch ist das Teil dann auch in der Grafikansicht der BG einigermassen vernünftig platziert. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2002 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo Bernhard, warum willst Du das neu eingefügte Teil in die Nähe der BG schieben? Wenn Du über das geteilte Grafikfenster beide Bereiche siehst und die Teile entsprechend verknüpfst hast Du in der Regel doch beide Teile nebeneinander. Achso, wenn Du so arbeitest, dann muß im Verknüpfungsdialog der Haken "Verknüpfung zurückstellen" gesetzt sein, sonst verschwindet das Teil nach der ersten Verknüpfung aus der Ansicht. @ Andreas: Tolle Lösung, war mir neu. Bisher dachte ich, das geht nur nachdem ich eine Verknüpfungsreferenz vergeben habe.
Ich werde Dir dafür einige von meinen neu erworbenen Unities rüberschicken. Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Jul. 2002 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ingo, ja genau das war's. Jetzt weiß ich wenigstens für was der Haken 'Verknüpfung zurückstellen ' gut ist. @Andreas: Ich denke Du meinst die intelligente Verknüpfung; O.K. die Lösung kannte ich schon, hierzu muß aber das entsprechende Bauteil im Grafikfenster bereits geöffnet sein. Das ist eben nicht immer der Fall, je nach Vorgehensweise. Trotzdem Danke
------------------ MfG Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 03. Jul. 2002 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo beisammen, eventuell habe ich auch nur Tomaten auf den Augen, aber ich habe bisher keinen Hinweis gesehen, daß man Parts (keine Baugruppen!)mit einer Verknüpfungsreferenz versehen kann, z.B. bei Schrauben günstigerweise die kreisförmige Kante, die damit gleichzeitig beim Ziehen aus dem Explorer auf kreisförmige Kante, z.B. an Bohrung eine konzentrische und deckungsgleiche Verknüpfung erzeugt. MfG ------------------ A.Oertel PROCAD Support Vincenz-Prießnitz-Str.3 76131 Karlsruhe www.procad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexis Mitglied Konstrukteur/Admin

Beiträge: 231 Registriert: 05.04.2001 AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010 WIN XP Prof 64bit NVIDIA 1400
|
erstellt am: 03. Jul. 2002 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
|

|
erstellt am: 03. Jul. 2002 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo A. Oertl, im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch. Verknüpfungsreferenzen kannst Du in jedem Part vergeben, indem Du ein Element des Teiles auswählst und anschließend unter "Extras" den Punkt "Verknüpfungsreferenz..." auswählst. Meinst Du etwas anderes, wenn Du schreibst "...aber ich habe bisher keinen Hinweis gesehen, daß man Parts (keine Baugruppen!)mit einer Verknüpfungsreferenz versehen kann,..." ? Mit der Verknüpfungsreferenz kannst Du (bekanntlich?) Teile aus dem Explorer in die BG ziehen und die Verknüpfung wird automatisch erstellt. Gruß Ingo
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 03. Jul. 2002 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo Ingo, ich hatte das in Bezug auf diesen Thread gemeint, hatte aber wirklich deine Bemerkung: "@ Andreas: Tolle Lösung, war mir neu. Bisher dachte ich, das geht nur nachdem ich eine Verknüpfungsreferenz vergeben habe." übersehen. mfG ------------------ A.Oertel PROCAD Support Vincenz-Prießnitz-Str.3 76131 Karlsruhe www.procad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2002 12:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ingo, anscheinend stehe voll auf der Leitung.... auch auf die Gefahr hin mich zu outen ..... wie kann man den Graphikbereich teilen? Geht das fuer eine Baugruppe? oder meinst Du BauTeil + Baugruppe jeweils in einem Fenster und dann ueber "Fenster - untereinander" den Bildschirm geteilt? Kann aber eigentlich nicht sein, dann haette man doch nichts gewonnen? Kannst Du mich mal aufklaeren ? Danke Rolf |

|
erstellt am: 05. Jul. 2002 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bernhard
Hallo Rolf, in der oberen rechten und der unteren linken Ecke des Grafikbereiches sind direkt neben oder über dem Rollbalken kurze Striche vorhanden. Gehst Du mit der Maus direkt auf diesen kurzen Strich, so kannst du sie nach Unten oder zu Seite ziehen und somit das Grafikfenster in max. vier Bereiche unterteilen. Damit bekommst Du unterschiedliche Ansichten des gleichen Modelles. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Schönes Wochenende und Gruß Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2002 12:41 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ingo,  DANKE.... super Funktion...... Rolf |