| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Skizzen verbergen (265 mal gelesen)
|
StephanWörz Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 28. Jun. 2002 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen  wir benötigen für unsere Datenbank (DBWorks) in manchen Teilen einige Skizzen zum auslesen der Modellmaße. Gibt es eine Möglichkeit diese Skizzen (siehe Anhang) auszublenden oder als Gruppe zusammenzufassen. Hat jemand einen Tipp hierfür ??? Mit freundlichen Grüßen Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 28. Jun. 2002 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
|

|
erstellt am: 28. Jun. 2002 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Armin B Mitglied Software Engineer ERP/PLM/CAD

|
erstellt am: 28. Jun. 2002 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Hallo Stefan, in der API gibt es die Möglichkeit die Sichtbarkeit von Features im Featurebaum zu setzen. Ich denke mal Du meinst das. Könntest Dir ja ein kleine Progrämmchen schreiben, das ausgewählte Features unsichtbar macht. Gruß, Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 28. Jun. 2002 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
|

|
erstellt am: 01. Jul. 2002 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo nocheinmal, jetzt habe ich ein wenig herumprobiert, kriegs aber nicht hin. Den Zustand meines selektierten Objekts kann ich auslesen. --> retval = selObj.GetUIState(swIsHiddenInFeatureMgr) Das setzen der Eigenschaft will aber nicht klappen. --> void selObj.SetUIState(swIsHiddenInFeatureMgr, True) Was sagt mir das "void" ??? Für einen weiteren Tipp wäre ich echt dankbar Gruss Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 01. Jul. 2002 18:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Hallo Stephan, > Was sagt mir das "void" ??? Ja, ja, das ist so eine Sache in der API Hilfe Dieses "void" gibt es in VB überhaupt nicht sondern kommt aus der C/C++ Ecke und besagt eigentlich nur, dass der Rückgabewert direkt in der Tonne landen kann oder die Funktion keinen Rückgabe hat. Dasselbe bekommst du in VB wenn du statt "void" beim Aufruf Call benutzt oder die Klammern wegläßt. Könnte also so aussehen: Variante 1: Call selObj.SetUIState(swIsHiddenInFeatureMgr, True) Variante 2: selObj.SetUIState swIsHiddenInFeatureMgr, True Ich hoffe damit kommst du weiter. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2002 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten morgen  ICH SCHNALL´S NICHT!!  Warum geht das Dingens nicht??  Ich hab folgendes probiert und kapier nicht was daran nicht gehen soll? Option Explicit Dim swApp As Object Dim Part As Object Dim SelMgr As Object Dim selObj As Object Dim swIsHiddenInFeatureMgr As Boolean Dim aktZustand As Boolean Dim Bildneuaufbau As Boolean Private Sub cmdHide_Click() Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set Part = swApp.ActiveDoc Set SelMgr = Part.SelectionManager() ' Get the selection manager class If (SelMgr.GetSelectedObjectCount <> 0) Then ' Wenn irgendetwas ausgewählt wurde swApp.SendMsgToUser (SelMgr.GetSelectedObjectCount & " Objekte wurden ausgewählt") Set selObj = SelMgr.GetSelectedObject2(1) Else 'Wenn nichts ausgewählt wurde swApp.SendMsgToUser ("Es wurde nichts ausgewählt") End End If aktZustand = selObj.GetUIState(swIsHiddenInFeatureMgr) If aktZustand = False Then swApp.SendMsgToUser ("Der Zustand ist : sichtbar") Call selObj.SetUIState(swIsHiddenInFeatureMgr, True) Else swApp.SendMsgToUser ("Der Zustand ist : unsichtbar") End If Bildneuaufbau = Part.editrebuild3() End Sub Vielleicht kriegens wir zusammen ja doch noch hin. Gruss Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2002 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanWörz
Hallo Stephan, bei dir im Script ist ein kleiner, aber gemeiner Fehler drin. Du deklarierst die Konstante swIsHiddenInFeatureMgr als Boolean (wird initialisiert mit False), da liegt der Hund begraben. Statt der Deklaration eine Konstante wie in der swconst.bas im Kopf definieren: Const swIsHiddenInFeatureMgr = 1 Jetzt sollte das funktionieren. Ich hab gestern abend mal ein wenig rumgespielt und ein komplettes Makro gemacht, mit dem man solche Features anzeigen und wieder verstecken kann und als Anhang drangeklinkt. Vielleicht mal einfach ausprobieren, ist ganz witzig, wenn z.B. alles aus dem Featuremanager verschwunden ist  Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jul. 2002 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|