| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 10.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Microstation *.DNG - Im/Export (562 mal gelesen)
|
mechanikuss Mitglied Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen

Beiträge: 97 Registriert: 04.06.2002 MS-Windows 10 Pro MS-Office Pro Plus 2019 DS-Solidworks 2019 Pro
|
erstellt am: 27. Jun. 2002 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe bei meiner Suche lediglich einen ähnlichen Beitrag von Aeschbi (vom Juni 2001) gefunden. Sie blieb bis heute unbeantwortet. Also versuche ich es nochmal. Hatte schon mal jemand das Problem DGN-Daten in SWX zu importieren bzw. erstellte Projekte direkt ins Microstation-Format zu exportieren. Gibt es da Lösungen bzw. Konvertierungs-Software oder muß ich da einen Umweg über ein anderes Format gehen? Gruß Mechanikuss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Jun. 2002 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanikuss
Hi Mechanikuss, also, 3D-Teile kannst Du meines Wissens ohne Probleme als Parasolid hin und her schieben. Denn soweit ich informiert bin, benutzt MicroStation sowie SWX den Parasolid Kern. Allerdings vergiss es mit Features, Du hast auf jeden fall nur einen "dummen" Klotz. Was 2D betrifft, würde ich über die DWG/DXF-Schnittstelle gehen, die funktioniert bei MicroStation relativ gut und hat die Möglichkeit an jensten Parametern rumzuschrauben. Ich hoffe die Antwort hilft Dir weiter. Gruss Tobi  PS: Was willst Du denn eigentlich mit MicroStation??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechanikuss Mitglied Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen

Beiträge: 97 Registriert: 04.06.2002 MS-Windows 10 Pro MS-Office Pro Plus 2019 DS-Solidworks 2019 Pro
|
erstellt am: 27. Jun. 2002 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tobi, hab ich mir schon fast gedacht, dass jede CAD-Software ihr eigenes Feature-Süpplein kocht. Trotzdem vielen Dank. Ich schätze, im 3D-Bereich gehen einem die meisten Aufträge schon wegen Datei-Inkompatibilität flöten. Da müsste man einfach mal schnell einen Standard entwickeln, mit dem alles in alle Richtungen (auch Features und Abhängigkeiten) austauschbar ist. Gruß Mechanikuss Ach so, zu Deiner letzten Frage noch: Ich möchte einfach mit einem langjährigen Kunden weiterhin zusammenarbeiten, der nun im 3D-Bereich, überraschend auf Microstation umgestellt hat. Nun akzeptiert er nur noch voll funktionsfähige DGN-Dateien. [Diese Nachricht wurde von mechanikuss am 27. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jun. 2002 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanikuss
Hi Mechanikuss, ist ja echt überaschend, wenn einer im MCAD-Bereich auf MicroStation umsteigt!!! Ich hab da so meine Erfahrung damit. Naja jedem das seine. Mein Tip Schenk Deinem Kunden doch eine SWX -Lizenz, denn damit kann man arbeiten.  Und Du kannst ohne Probleme mit dem Kunden Geschäft machen. Gruss Tobi 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |