Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Microstation *.DNG - Im/Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 10.08.2026
Autor Thema:  Microstation *.DNG - Im/Export (562 mal gelesen)
mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen

Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 27. Jun. 2002 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe bei meiner Suche lediglich einen ähnlichen Beitrag von Aeschbi (vom Juni 2001) gefunden. Sie blieb bis heute unbeantwortet.

Also versuche ich es nochmal. Hatte schon mal jemand das Problem DGN-Daten in SWXSolidWorks zu importieren bzw. erstellte Projekte direkt ins Microstation-Format zu exportieren. Gibt es da Lösungen bzw. Konvertierungs-Software oder muß ich da einen Umweg über ein anderes Format gehen?

Gruß

Mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

erstellt am: 27. Jun. 2002 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mechanikuss,

also, 3D-Teile kannst Du meines Wissens ohne Probleme als Parasolid hin und her schieben.

Denn soweit ich informiert bin, benutzt MicroStation sowie SWXSolidWorks den Parasolid Kern. Allerdings vergiss es mit Features, Du hast auf jeden fall nur einen "dummen" Klotz.

Was 2D betrifft, würde ich über die DWG/DXF-Schnittstelle gehen, die funktioniert bei MicroStation relativ gut und hat die Möglichkeit an jensten Parametern rumzuschrauben.

Ich hoffe die Antwort hilft Dir weiter.

Gruss Tobi 

PS: Was willst Du denn eigentlich mit MicroStation???

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen

Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 27. Jun. 2002 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tobi,
hab ich mir schon fast gedacht, dass jede CAD-Software ihr eigenes Feature-Süpplein kocht. Trotzdem vielen Dank. Ich schätze, im 3D-Bereich gehen einem die meisten Aufträge schon wegen Datei-Inkompatibilität flöten. Da müsste man einfach mal schnell einen Standard entwickeln, mit dem alles in alle Richtungen (auch Features und Abhängigkeiten) austauschbar ist.

Gruß Mechanikuss

Ach so, zu Deiner letzten Frage noch: Ich möchte einfach mit einem langjährigen Kunden weiterhin zusammenarbeiten, der nun im 3D-Bereich, überraschend auf Microstation umgestellt hat. Nun akzeptiert er nur noch voll funktionsfähige DGN-Dateien.

[Diese Nachricht wurde von mechanikuss am 27. Juni 2002 editiert.]

Koch
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Koch an!   Senden Sie eine Private Message an Koch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koch

erstellt am: 28. Jun. 2002 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mechanikuss,

ist ja echt überaschend, wenn einer im MCAD-Bereich auf MicroStation umsteigt!!! Ich hab da so meine Erfahrung damit.

Naja jedem das seine.

Mein Tip

Schenk Deinem Kunden doch eine SWXSolidWorks-Lizenz, denn damit kann man arbeiten. 
Und Du kannst ohne Probleme mit dem Kunden Geschäft machen.

Gruss Tobi 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz