| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | INNOVATENEXT 27. | Krefeld, eine Veranstaltung am 17.11.2026
|
|
Autor
|
Thema: Spirelen-Modellierung (490 mal gelesen)
|
3Defacto Mitglied Ingenieurbüro

|
erstellt am: 25. Jun. 2002 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Miteinander, eine kurze Antwort aus dem Bereich der Spiralen-Modellierung wird gesucht. Die SW-Hilfe gibt vor, dass zum Erstellen einer Spirale nur ein Kreis als Skizzensegment angenommen wird. In der Praxis ist dies leider auch so!!! Kennt jemand ein Workaround, so dass ich eine Spirale mit Windungszahlen und Gesamthöhe erstellen kann, bei der z.B. eine oalförmige Skizzengeometrie verwendet wird. Falls schon einmal jemand eine Lösung für diese Anforderung ausgetüffelt hat, wäre ich dankbar. Grüße Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rene Spandler Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Beiträge: 162 Registriert: 10.06.2002 Win2k SP4, SWX2004 SP5.0 P4 2.4GHz 1GB RAM ATI Fire GL2
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3Defacto
servus, einziger lösungsansatz der mir einfällt ist über eine paramtergleichung die 3 koordinaten für ne hinrauchende genauigkeit berechnen, bspw. in excel, dann als txt-abspeichern (punkt als dezimaltrennzeichen + tab als spaltentrennung) dann SWX  >einfügen>kurve>kurve durch freie punkte>durchsuchen und auf txt-datei zeigen. fertig ist die leitkurve. siehe anhang! nicht komfortabel, aber in jedem fall ein workarround... gruss rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JKírchhoff unregistriert
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3Defacto
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 19:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3Defacto
|
3Defacto Mitglied Ingenieurbüro

|
erstellt am: 26. Jun. 2002 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die schnellen Lösungsansätze, leider steckt in dem zip von Dir Rene ein Fehler, ich kann es nicht extraieren. Und Dein Bauteil Jk lässt sich nicht downloaden. Wäre super wenn Ihr noch mal die Zeit investieren würdet, dann kann ich die beiden ideen testen. Vielen Dank vorab Gruß Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rene Spandler Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Beiträge: 162 Registriert: 10.06.2002 Win2k SP4, SWX2004 SP5.0 P4 2.4GHz 1GB RAM ATI Fire GL2
|
erstellt am: 26. Jun. 2002 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3Defacto
moin, so jetzt solls zu öffnen gehen. schönen tag wünsch ich. rene ps: sollte es fragen wg. der xls-datei geben, versuch ich die gern zu beantworten. mit kommentaren hab ich mich da sehr zurückgehalten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JKírchhoff unregistriert
|
erstellt am: 26. Jun. 2002 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3Defacto
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 26. Jun. 2002 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3Defacto
Hallo JK, nein, hat wieder nicht geklappt, da muss man aber auch sehr genau hingucken ... du hast einen Sonderbuchstaben in deinem Anmeldenamen, und das bringt dann dieselben Problemen wie Umlaute in den Anhängen. In deinem Anmeldenamen hast du bei Kirchhoff das "i" mit einem Apostroph, nicht ein "normales" i. Ich weiß ja nicht, ob du so (mit dem i`-Apostroph) richtig geschrieben wirst, aber es wäre am einfachsten, wenn du dich nochmal bei CAD.DE als neuer User anmeldest und auf die Sonderzeichen verzichtest. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |