| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: SolidWorks 2000 (1004 mal gelesen)
|
Biene79 Mitglied Student
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Kann mir jemand was zu den Zeichnungsebenen in SolidWorks 2000 sagen, also Anzahl dieser. Und die Bildfenster wieviel kann man da maximal zusammen öffnen? Was ist eine Zentralprojektion??? Viele Fragen.... Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Vielen Danke! Biene
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biene79
Hoi mal Biene du bist abba nich 79 Jahre alt oder :-) also zu der Anzahl der Fenster kann ich sagen, das hängt von den Combjuda ab (eingesetzte Hardware) und natürlich von den zu bearbeitenden Teilen in jedem der Fenster. Also pauschal kann man das nicht sagen. Zu den andren Fragen kannst du sicherlich in der Solidworks Hilfe einiges erfahren, bzw. wenn du auf dieser Seite oben auf Suchen klickst und die Stichworte eingibst, kommt bestimmt was zusammen, mit bereits erstellten Beträgen. tschüss mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Biene79 Mitglied Student
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biene79
Hallo Biene79. erst mal ein freundliches "Hallo" hier im Forum. SWX 2000 ist, naja, fast ein bißchen alt....hier im Forum wird mehr und mehr 2001 Plus diskutiert, was 2 Versionen und unzählige Servicepacks entfernt von Deiner Version ist  Zeichnungsebene sagen mir persönlich nichts...ich nehme mal an, das du damit unterschiedliche Layer meinst.....Dazu kann ich nichts sagen, da ich keine Layer bei der Arbeit mit SWX benutze und mich auch schwer hüten werde, welche einzuführen. Bildfenster.... ...wenn Du damit die Anzahl der geöffneten Dateien meinst.....weiß nicht ob es da eine zahlenmäßige Begrenzung gibt...aber ganz sicher gibt es da die performancegrenze Deines Rechners  Zentralprojektion.... auch hier muss ich persönlich passen.. der Begriff ist auch so nicht in der Hilfe zu finden. Man kann projezierte Ansichten erstellen...aber das alles zu erläutern sprengt diesen Rahmen hier..... Wo ich die Hilfe erwähnt...ich glaube die solltest Du eingehend studieren und vielleicht auch das Tutorial einmal durcharbeiten, was Dir da zur Verfügung gestellt wird  Gruß Andreas.......Muschelschubser for WorldChampion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biene79
Jo da hab ich mal vorschnell geschossen in der Hilfe ist nix zu finden und bei solidline support usw auch nix?!? Wie kommst denn auf die Begriffe? Oder schilder mal dein Problem etwas genauer was du machen möchtest..... cya Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Biene79 Mitglied Student
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rene Spandler Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Beiträge: 162 Registriert: 10.06.2002 Win2k SP4, SWX2004 SP5.0 P4 2.4GHz 1GB RAM ATI Fire GL2
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biene79
servus, der begriff "zentralprojektion" sollte weniger mit SWX im speziellen, als vielmehr mit dem erstellen 2-dimensionaler abbildungen von eigentlich räumlichen gegenständen zutun haben. man unterscheidet prinzipiell zwei projektionsarten - die parallelprojektion und die zentralprojektion. bei der parallelprojektion verlaufen die projektionsstrahlen parallel und bei der zentralprojektion beginnen sie einem zentralen punkt. der hoisschen meint folgendes dazu: "bei der zentralprojektion gehen proj.-strahlen durch einen festen punkt a, berühren die ecken und kanten des körpers, treffen dann auf die proj.-ebene und bilden dort den gegenstand ab. ... der punkt a kann mit dem auge und die proj.-straheln können mit den sehstrahlen verglichen werden. die zentralprojektion liefert anschauliche, aber wenig massgerechte abbildungen." viele grüsse rene Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Biene79 Mitglied Student
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 17:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Rene Spandler Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Masch.-bau

Beiträge: 162 Registriert: 10.06.2002 Win2k SP4, SWX2004 SP5.0 P4 2.4GHz 1GB RAM ATI Fire GL2
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 17:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biene79
|
Biene79 Mitglied Student
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gerd Wings Mitglied Maler und Denker

|
erstellt am: 25. Jun. 2002 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biene79
Hallo Bienchen, mal sehen, ob ich Deine Fragen richtig interpretiere, denn nur dann helfen Dir die Antworten: zu den Bildfenstern (a): INNERHALB eines SolidWorks-Fensters läßt sich der Bildschirm in max. 4 Teile splitten, Du kannst dann ein Modell in max. vier verschiedenen Darstellungen gleichzeitig sehen zu den Bildfenstern (b): Du kannst ewig viele Modelle, Zeichnungen, Baugruppen u.s.w. gleichzeitig öffnen, auf meinem etwas veralteten Rechner hatte ich schon eine Baugruppe und alle 60 Einzelteile gleichzeitig geöffnet und konnte trotzdem arbeiten; mit dem Befehl "Fenster / Nebeneinander" lassen sich maximal 9 Dateien gleichzeitig ansehen, die sind dann aber schon Mäusekino zu Zeichnungsebenen: direkte Zeichnungsebenen gibt es in SolidWorks eigendlich nur in 2D-Zeichnungen, hier werden sie Layer genannt. In diesen Layern können Ansichten, Elemente (z.B. alle Maße), Linien... in Ebenen verschoben und z.B. bestimmten Linienarten, Farben u.ä. zugeordnet werden, die sind auch einzeln ausgeblendbar. Da ich fast gar nicht damit arbeite, kenne ich die Grenzen nicht. Ich hatte aber schon mal eine SW-Zeichnung aus den USA mit ca. 30 Layern bekommen zur Zentralprojektion: die Zentralprojektion funktioniert bei Einzelteilen und Baugruppen, Fluchtpunkt ist aber immer die Bildschirmmitte. Der "Beobachter-Abstand" läßt sich frei einstellen, unter Abstand 0,5 Meter sind die subjektiven Verzerrungen aber schon heftig. Es wird nur die Technische Perspektive gezeigt, die "Natürliche Optische Verzerrung" (das menschliche Auge krümmt die weiter entfernten Geraden) bleibt unberückschtigt - deshalb sieht auch eine Abbildung in Fluchtperspektive immer künstlich aus. Na ja, hoffentlich hilfts Dir weiter, ff Gerd  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Biene79 Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Jun. 2002 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|