Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Änderungen komplexer Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Änderungen komplexer Baugruppen (478 mal gelesen)
HeikoIII
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von HeikoIII an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoIII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoIII

erstellt am: 23. Jun. 2002 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Ich arbeite relativ neu mit SW und hab da ne Frage an euch.
Wenn ich eine fertige Konstruktion habe und auf die schnelle
eine Änderung machen soll, da der Kunde eine Möglichkeit testen
will, stellt sich mir folgendes Problem.
1. die Original-Konstruktion muss erhalten bleiben
2. Die Einzeilteile der Ko sind in weiteren Konstruktionen vorhanden und dürfen sich dort nicht ändern.

Da sehe ich nämlich ein Problem mit der Durchgängigkeit von der Baugruppe über das Teil in die Zeichnung.
Wenn diese nicht vorhanden wäre, konnte ich einfach eine Kopie ziehen
und darin ohne Probleme was ändern und danach von den Teilen die ich geändert habe eine neue Zeichnung machen. Nur weiß ich ja vorher noch nicht an welchen Teilen ich was ändern muss.
Und wenn ich dann sage das dauert , da ich die ganzen Verkrüpfungen ändern, bzw neu machen muss höre ich nur, So ein teures Programm wie Sw muss das doch können, im alten AutoCad war doch das kein Problem.

Ich hoffe jemand kann mir helfen

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 23. Jun. 2002 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikoIII 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Heiko,

so wie ich das sehe solltest Du Dir mittels des SWXSolidWorks-Explorers bzw. über den Punkt "Referenzen suchen" im Datei-Menü eine Kopie von Deiner Konstruktion machen. Für den Fall dass Dein Kunde sich für die neue Version entscheidet brauchst Du ja dann sowieso 2 verschiedene Teile für die, die auch in anderen Konstruktionen verbaut sind. Auf diese Art und Weise erhälst Du Dir Deine Originalkonstruktion, andere Konstruktionen werden auch nicht beeinflusst, und Du hast eine Kopie von Deiner alten Konstruktion in der die Referenzen ausschließlich auf die kopierten Teile verweisen. Mit einem PDM System wäre das vermutlich alles noch viel einfacher, da Du dort vermutlich nur sagen musst "Neue Revision" (oder so was) und das PDM erledigt den Rest. Wir haben keins und es geht bei uns mit der 1ten Variante.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Bis dann
Kalle

Breakeven
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Breakeven an!   Senden Sie eine Private Message an Breakeven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Breakeven

!!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!

erstellt am: 23. Jun. 2002 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikoIII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi HeikoIII,

ich denke auch dass der beste Weg über den SWX-Explorer geht. Baugruppe öffnen - kopieren - mit Kinder - Sufix oder Präfix festlegen - Ordner wählen ...
Somit hast du eine unabhängige Kopie deiner Baugrupper in der du voller Eifer ändern und zerstören kannst ohne die Org. Datei zu beeinflussen.

Ich hoffe es hat dir etwas geholfen.

Gruß

------------------
Matthias

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

erstellt am: 24. Jun. 2002 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikoIII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
wer den SWXSolidWorks-Explorer nicht mag (so wie ich) kann auch über den Menüpunkt Datei, Referenzen suchen... von einer Baugruppe eine Kopie mit allen Teilen erstellen.
Die Geschichte mit Präfix/ Suffix klappt dabei allerdings nicht. Dafür kann man die Ordnerstruktur mitkopieren. 

Zum Thema Teile Ändern:
Wenn man Teile ändert, zerschießt das z.T. die Verknüpfungen in der Baugruppe.
Bei Skizzenänderungen verwende ich gerne die schon vorhandenen Linien weiter, weil dann die Flächen im Modell erhalten bleiben und den Verknüpfungen in der Baugruppe passiert dann (meist) auch nix. Wenn man eine Linie löscht und neu zeichnet ist die Fläche im Modell wohl auch neu und damit die Vernküpfung in der Baugruppe kaputt.

Gruß
Alexander Ullrich

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Jun. 2002 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikoIII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich würde auch direkt den Weg in SolidWorks nehmen wioe Alexander beschrieben hat. Gleichzeitiges Umbenennen oder allgmeinen Präfix/Suffix geht dort auch. Kurze Schritt-für-Schritt-Anleitung zu diesem Thema steht im Artikel "Umbenennen von Dateien" unter http://solidworks.cad.de/kh_sas.htm

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

erstellt am: 24. Jun. 2002 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikoIII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko
das Problem mit den Teilen ist ganz einfach mit dem Zusatzgrogramm PASCAM lösbar. Dort werden alle Maße in SWXSolidWorks in der Baugruppe abgelegt, so dass die Teile mit beliebiegn Maßen in verschiedenen Baugruppen verwendet werden können. Die Geometrie der Teile muss dabei aber erhalten bleiben.
Gruß Hans

------------------
Hans

HeikoIII
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von HeikoIII an!   Senden Sie eine Private Message an HeikoIII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikoIII

erstellt am: 25. Jun. 2002 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

erstmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Das mit dem kopieren im SW-Explorer ist O.K.
habe ich jetzt auch gemacht, nur jetzt habe ich die Teile,
die ich nicht geändert habe auch mit einem neuen Namen
abgespeichert, und das ist ja nicht sinnvoll.
Das Problem ist dass man ja nicht weiß, welche Teile alles geändert
werden müssen.
Aber dann muss man halt hinterher die Referenzen wieder auf die
ursprünglichen Teile ändern.
Auf jeden Fall kann ich jetzt ändern, ohne etwas Vorhandenes zu
zerstören.

Gruß und nochmals vielen Dank

Heiko

keytech
Mitglied
Support/Hotline keytech PLM

Sehen Sie sich das Profil von keytech an!   Senden Sie eine Private Message an keytech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keytech

keytech PLM
keytech DMS
keytech WebSuite
keytech Multi Site

erstellt am: 26. Jun. 2002 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HeikoIII 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kalle:
[ Mit einem PDM System wäre das vermutlich alles noch viel einfacher, da Du dort vermutlich nur sagen musst "Neue Revision" (oder so was) und das PDM erledigt den Rest.
Kalle[/B]

Da kann ich Kalle nur zustimmen:
Ganz konkret würde das Ganze Unter ProfiDB  so ablaufen:
1) Vorhandenes Projekt laden ( dabei werden alle beteiligten Dateien als Arbeitskopien lokal auf deinem Rechener abgelegt)
2) Gewünschte Änderungen durchführen.
Da sich die Änderungen nur auf die lokal ausgecheckten Arbeitskopien beziehen , bleiben alle anderen Projekte unberührt.
3) Soll der geänderte Stand in die Datenbank aufgenommen werden, so muß lediglich der Speicherbefehl aufgerufen werden. Daraufhin werden alle geänderten Bauteile in einem Strukturfenster farblich hervorgehoben. Diese geänderten Bauteile können dann wahlweise als neue Version oder unter ganz neuer Kennung in ProfiDB gespeichert werden. Gleiches gilt für die veränderte Hauptbaugruppe und die Unterbaugruppen. Nur was geändert wurde wird kopiert.
Auch die vorhandene Einzelteilzeichnungen können auf die neu erstellten Varianten übernommen werden.
Für alle die, die kein komplettes ProfiDB/EDM-System, sondern nur die SolidWorks spezifische Funktionalität brauchen gibt's für kleines Geld die ProfiDB-ZVS.

Reiner Kober

------------------
-----------

Mit freundlichem Gruß
keytech

www.keytech.de

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz