| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Änderungen komplexer Baugruppen (478 mal gelesen)
|
HeikoIII Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 23. Jun. 2002 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich arbeite relativ neu mit SW und hab da ne Frage an euch. Wenn ich eine fertige Konstruktion habe und auf die schnelle eine Änderung machen soll, da der Kunde eine Möglichkeit testen will, stellt sich mir folgendes Problem. 1. die Original-Konstruktion muss erhalten bleiben 2. Die Einzeilteile der Ko sind in weiteren Konstruktionen vorhanden und dürfen sich dort nicht ändern. Da sehe ich nämlich ein Problem mit der Durchgängigkeit von der Baugruppe über das Teil in die Zeichnung. Wenn diese nicht vorhanden wäre, konnte ich einfach eine Kopie ziehen und darin ohne Probleme was ändern und danach von den Teilen die ich geändert habe eine neue Zeichnung machen. Nur weiß ich ja vorher noch nicht an welchen Teilen ich was ändern muss. Und wenn ich dann sage das dauert , da ich die ganzen Verkrüpfungen ändern, bzw neu machen muss höre ich nur, So ein teures Programm wie Sw muss das doch können, im alten AutoCad war doch das kein Problem. Ich hoffe jemand kann mir helfen Gruß Heiko
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Jun. 2002 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HeikoIII
Aloah Heiko, so wie ich das sehe solltest Du Dir mittels des SWX -Explorers bzw. über den Punkt "Referenzen suchen" im Datei-Menü eine Kopie von Deiner Konstruktion machen. Für den Fall dass Dein Kunde sich für die neue Version entscheidet brauchst Du ja dann sowieso 2 verschiedene Teile für die, die auch in anderen Konstruktionen verbaut sind. Auf diese Art und Weise erhälst Du Dir Deine Originalkonstruktion, andere Konstruktionen werden auch nicht beeinflusst, und Du hast eine Kopie von Deiner alten Konstruktion in der die Referenzen ausschließlich auf die kopierten Teile verweisen. Mit einem PDM System wäre das vermutlich alles noch viel einfacher, da Du dort vermutlich nur sagen musst "Neue Revision" (oder so was) und das PDM erledigt den Rest. Wir haben keins und es geht bei uns mit der 1ten Variante. Ich hoffe geholfen zu haben. Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Breakeven Mitglied Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 38 Registriert: 24.03.2002 !!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!
|
erstellt am: 23. Jun. 2002 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HeikoIII
Hi HeikoIII, ich denke auch dass der beste Weg über den SWX-Explorer geht. Baugruppe öffnen - kopieren - mit Kinder - Sufix oder Präfix festlegen - Ordner wählen ... Somit hast du eine unabhängige Kopie deiner Baugrupper in der du voller Eifer ändern und zerstören kannst ohne die Org. Datei zu beeinflussen. Ich hoffe es hat dir etwas geholfen. Gruß ------------------ Matthias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexander Ullrich Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin

|
erstellt am: 24. Jun. 2002 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HeikoIII
Hallo Heiko, wer den SWX  -Explorer nicht mag (so wie ich) kann auch über den Menüpunkt Datei, Referenzen suchen... von einer Baugruppe eine Kopie mit allen Teilen erstellen. Die Geschichte mit Präfix/ Suffix klappt dabei allerdings nicht. Dafür kann man die Ordnerstruktur mitkopieren. Zum Thema Teile Ändern: Wenn man Teile ändert, zerschießt das z.T. die Verknüpfungen in der Baugruppe. Bei Skizzenänderungen verwende ich gerne die schon vorhandenen Linien weiter, weil dann die Flächen im Modell erhalten bleiben und den Verknüpfungen in der Baugruppe passiert dann (meist) auch nix. Wenn man eine Linie löscht und neu zeichnet ist die Fläche im Modell wohl auch neu und damit die Vernküpfung in der Baugruppe kaputt. Gruß Alexander Ullrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 24. Jun. 2002 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HeikoIII
|
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

|
erstellt am: 24. Jun. 2002 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HeikoIII
Hallo Heiko das Problem mit den Teilen ist ganz einfach mit dem Zusatzgrogramm PASCAM lösbar. Dort werden alle Maße in SWX  in der Baugruppe abgelegt, so dass die Teile mit beliebiegn Maßen in verschiedenen Baugruppen verwendet werden können. Die Geometrie der Teile muss dabei aber erhalten bleiben. Gruß Hans ------------------ Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HeikoIII Mitglied Maschinenbautechniker
|
erstellt am: 25. Jun. 2002 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen erstmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Das mit dem kopieren im SW-Explorer ist O.K. habe ich jetzt auch gemacht, nur jetzt habe ich die Teile, die ich nicht geändert habe auch mit einem neuen Namen abgespeichert, und das ist ja nicht sinnvoll. Das Problem ist dass man ja nicht weiß, welche Teile alles geändert werden müssen. Aber dann muss man halt hinterher die Referenzen wieder auf die ursprünglichen Teile ändern. Auf jeden Fall kann ich jetzt ändern, ohne etwas Vorhandenes zu zerstören. Gruß und nochmals vielen Dank Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
keytech Mitglied Support/Hotline keytech PLM

Beiträge: 99 Registriert: 19.04.2001 keytech PLM keytech DMS keytech WebSuite keytech Multi Site
|
erstellt am: 26. Jun. 2002 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HeikoIII
Zitat: Original erstellt von Kalle: [ Mit einem PDM System wäre das vermutlich alles noch viel einfacher, da Du dort vermutlich nur sagen musst "Neue Revision" (oder so was) und das PDM erledigt den Rest. Kalle[/B]
Da kann ich Kalle nur zustimmen: Ganz konkret würde das Ganze Unter ProfiDB so ablaufen: 1) Vorhandenes Projekt laden ( dabei werden alle beteiligten Dateien als Arbeitskopien lokal auf deinem Rechener abgelegt) 2) Gewünschte Änderungen durchführen. Da sich die Änderungen nur auf die lokal ausgecheckten Arbeitskopien beziehen , bleiben alle anderen Projekte unberührt. 3) Soll der geänderte Stand in die Datenbank aufgenommen werden, so muß lediglich der Speicherbefehl aufgerufen werden. Daraufhin werden alle geänderten Bauteile in einem Strukturfenster farblich hervorgehoben. Diese geänderten Bauteile können dann wahlweise als neue Version oder unter ganz neuer Kennung in ProfiDB gespeichert werden. Gleiches gilt für die veränderte Hauptbaugruppe und die Unterbaugruppen. Nur was geändert wurde wird kopiert. Auch die vorhandene Einzelteilzeichnungen können auf die neu erstellten Varianten übernommen werden. Für alle die, die kein komplettes ProfiDB/EDM-System, sondern nur die SolidWorks spezifische Funktionalität brauchen gibt's für kleines Geld die ProfiDB-ZVS. Reiner Kober ------------------ ----------- Mit freundlichem Gruß keytech www.keytech.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |