Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  einzelne Konfigurationen in Baugruppengleichungen ansteuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  einzelne Konfigurationen in Baugruppengleichungen ansteuern (804 mal gelesen)
kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

erstellt am: 21. Jun. 2002 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
kann mir vielleicht wer sagen, wie ich die Maße einer einzelnen Konfiguration eines Teils in Baugruppengleichungen verwenden kann, oder ist dies überhaupt möglich?? also ein Beispiel zum Verständnis:
-ich habe eine Schraube mit 5 Konfigurationen (z.B.Länge 20/30/40usw..)
-alle 5 Konfigurationen baue ich in eine Baugruppe ein
-jetzt will ich die Länge der Konfiguration 30 in einer Gleichung verwenden, sieht dann so ungefähr aus: "Länge@SkizzeX@Schraube.Part" = ....... usw.
Das Problem ist, das jetzt die Länge der Standardkonfiguration (z.B.20 und nicht 30!!)für die Berechnung verwendet wird, aber nicht die, der Variante die ich eigentlich haben will. Die Standardkonfiguration zu ändern nützt mir aber auch nichts, da ich ja vielleicht noch auf eine andere Variante in einer Gleichung hinweisen möchte. Jede Komponente hat aber im Modellbaum eine Kennung (1,2,3.....).Wie kann ich aber auf diese Kennung in einer Gleichung oder sonst irgendwie hinweisen. Vielleicht weiß ja wer ne Antwort darauf, würde mich freuen.

tobi

...oh, voll viel geschrieben, tut mir leid..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 21. Jun. 2002 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kortlang 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Tobi,

ums kurz zu machen:

Es geht nicht.

An sich sollte es machbar sein, denn in den Dateieigentschaften sieht das Format für die Maße in einzelnen Konfigurationen ja so aus:

D1@Skizze1@@Konfiguration1@Teil1

Nur dummerweise funktioniert diese Syntax in Gleichungen nicht. Hab ich auch schon kritisiert und mein Reseller sollte Bescheid wissen. Vielleicht tut sich da ja mal irgendwann was. Du kannst ja auch noch ein Enhancement Request absenden.

Bis dann
Kalle

kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

erstellt am: 21. Jun. 2002 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin begeistert, danke für deine schonungslose, spontane Antwort auf meine Frage, aber ich hätte mehr Feingefühl erwartet....
PTC würde als Lösung für den Enhancement Request sagen: Als Lösung empfehlen wir keine Gleichung zu verwenden... schönes Wochenende

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 21. Jun. 2002 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kortlang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmmm...das wird wohl nichts....

In Deinem Arbeitsspeicher gibt es die Schraube nur ein mal, und zwar in der zuletzt gespeicherten und damit "aktiven" Konfiguration.

Die eingefügte Schraube hast Du in der Länge 20 abgespeichert und die wird auch zum rechnen benutzt. Ruf die Schraube auf, und wechsle die Konfiguration auf eine andere Länge...Du wirst sehen, das sich Deine Berechnung ändert.

Gruß
Andreas

P.S.
Ob einen Lösungsweg gibt....weiß ich so aus dem Kopf nicht.....
Ich vermeide derartige Verknüpfungen, wenns irgend geht.

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 21. Jun. 2002 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kortlang 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah Beere,

wenn das Teil in der Baugruppe in verschiedenen Konfigurationen vorkommt, dann sollten diese auch zusammen im Arbeitsspeicher liegen. Vielleicht hat sich in dieser Hinsicht sogar schon ein bisschen was getan.

Derzeit gibt es noch das Problem, dass wenn ein Teil mit mehreren Konfigurationen über eine Gleichung gesteuert wird und sich der Wert der Gleichung ändert nur die zuletzt aktive Konfig geändert wird, auch wenn mehrere verschiedene Konfigs in der Baugruppe vorhanden sind. Dieser Fehler wurde mit SP4 (das irgendwann mal rauskommt) behoben, das heisst, dass jetzt sämtliche Konfigurationen geändert werden. An sich ist das schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Mal sehen was draus wird.

Bis dann
Kalle

Hans Mueller
Mitglied
Schreinermeister

Sehen Sie sich das Profil von Hans Mueller an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Mueller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Mueller

Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken

erstellt am: 21. Jun. 2002 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kortlang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Das Problem ist bei uns seit Jahren anhängig! Und es geht DOCH!!!
Schau doch mal unter PASCAM.de nach, dort gibt es einen sogenannten Variablenmänager der genau dieses Problem einfach löst. Wir können uns ein Leben ohne PASCAM und SWXSolidWorks nicht mehr vorstellen.
Schönes Wochenende
Hans

------------------
Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz