Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierte Eigenschaften verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Hannover Messe 2026, eine Veranstaltung am 20.04.2026
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften verwenden (421 mal gelesen)
kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

erstellt am: 20. Jun. 2002 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
weiß jemand, ob ich die benutzerdefinierten Eigenschaften (Datei->Eigenschaften...) auch zur Steuerung (Maße, Anzahl, usw) meines Bauteils verwenden kann.z.B. einen Parameter der Art "Anzahl" zur Steuerung einer Musteranzahl über eine Gleichung o.ä
wäre nett
tobi 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3Defacto
Mitglied
Ingenieurbüro

Sehen Sie sich das Profil von 3Defacto an!   Senden Sie eine Private Message an 3Defacto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3Defacto

erstellt am: 20. Jun. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kortlang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kortlang,

nach meinem Kenntnisstand kann ich nur Maße anzeigen in den Dateieigenschaften. Dies geht indem eine neue benutzerdefinierte Eigenschaft erstelle wird und bei dem Feld Wert durch einen Doppelklick auf das gewünschte Maß dieses übernommen wird. Ändern kann man dies nicht.

Gruß Mathias

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 20. Jun. 2002 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kortlang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi.

Ich weiß nicht ob das geht.....
aber mich würde interessieren wieso Du gerade in den benutzerdefinierten Eigenschaften ein Maßsteuerung einbau möchtest.

Ich könnte mir vorstellen das das recht zügig recht unübersichtlich wird. Persönlich würde ich bei einem fremden Modell garantiert als letztes in die Eigenschaften gucken um eine Maßsteuerung zu finden.

Eine Gleichung würd ich immer über Extras/Gleichungen definieren.
Maßsteuerung mit einer Tabelle erzeugen.

Gruß
Andreas

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 20. Jun. 2002 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kortlang 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander.

Ich denke nun mal schreibend (wenn ich laut denke, könnt Ihr das sowieso nicht hören  ):

1. mit APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) kann man, soweit ich weiss, auf Skizzenmasse usw. zugreifen
2. mit APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) kann man, das weiss ich, auf Ben. def. Eigenschaften zugreifen

Folgerung: mit einem Makro könnte man dies verknüpfen.

ABER....

.... sowas ist grausam. Man müsste für jedes Teil ein eigenes Makro schreiben. Ich schliesse mich der Meinung von Andreas völlig an. Was mich auch interessiert ist, was Du damit anfangen möchtest.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

erstellt am: 20. Jun. 2002 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dadurch könnte ich bei einer großen Anzahl von Teilen eine übersichtlichere Steuerung erreichen, ohne zusätzliche Konfiguration (Tabelle) zu erstellen, d.h.bei meinem "fremden"Modell müßte man dann gar nicht nachschauen, wo was herkommt, weil man es dann von außen (z.B. SolidWorksExplorer->Eigenschaften) ändern könnte. aber wenns nicht geht...ist eh zu warm...
..mit dem macro ist das Problem, was ich die Lösung dann nicht automatisch mit im Teil habe, also...

------------------
was ist das?
blaues licht!
was macht es?
es leuchtet blau!

kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 20. Jun. 2002 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und aúßerdem will ich die Leute in den Wahnsinn teiben die meine Teile öffnen und ändern wollen...

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 20. Jun. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kortlang 10 Unities + Antwort hilfreich

Erst 

dann 

[Diese Nachricht wurde von Beere am 20. Juni 2002 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz