| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Hannover Messe 2026, eine Veranstaltung am 20.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Benutzerdefinierte Eigenschaften verwenden (421 mal gelesen)
|
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 20. Jun. 2002 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo, weiß jemand, ob ich die benutzerdefinierten Eigenschaften (Datei->Eigenschaften...) auch zur Steuerung (Maße, Anzahl, usw) meines Bauteils verwenden kann.z.B. einen Parameter der Art "Anzahl" zur Steuerung einer Musteranzahl über eine Gleichung o.ä wäre nett tobi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3Defacto Mitglied Ingenieurbüro

|
erstellt am: 20. Jun. 2002 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kortlang
Hallo kortlang, nach meinem Kenntnisstand kann ich nur Maße anzeigen in den Dateieigenschaften. Dies geht indem eine neue benutzerdefinierte Eigenschaft erstelle wird und bei dem Feld Wert durch einen Doppelklick auf das gewünschte Maß dieses übernommen wird. Ändern kann man dies nicht. Gruß Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 20. Jun. 2002 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kortlang
Hallo Tobi. Ich weiß nicht ob das geht..... aber mich würde interessieren wieso Du gerade in den benutzerdefinierten Eigenschaften ein Maßsteuerung einbau möchtest. Ich könnte mir vorstellen das das recht zügig recht unübersichtlich wird. Persönlich würde ich bei einem fremden Modell garantiert als letztes in die Eigenschaften gucken um eine Maßsteuerung zu finden. Eine Gleichung würd ich immer über Extras/Gleichungen definieren. Maßsteuerung mit einer Tabelle erzeugen. Gruß Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 20. Jun. 2002 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kortlang
Hallo miteinander. Ich denke nun mal schreibend (wenn ich laut denke, könnt Ihr das sowieso nicht hören ): 1. mit API kann man, soweit ich weiss, auf Skizzenmasse usw. zugreifen 2. mit API kann man, das weiss ich, auf Ben. def. Eigenschaften zugreifen Folgerung: mit einem Makro könnte man dies verknüpfen. ABER.... .... sowas ist grausam. Man müsste für jedes Teil ein eigenes Makro schreiben. Ich schliesse mich der Meinung von Andreas völlig an. Was mich auch interessiert ist, was Du damit anfangen möchtest. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2002 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Dadurch könnte ich bei einer großen Anzahl von Teilen eine übersichtlichere Steuerung erreichen, ohne zusätzliche Konfiguration (Tabelle) zu erstellen, d.h.bei meinem "fremden"Modell müßte man dann gar nicht nachschauen, wo was herkommt, weil man es dann von außen (z.B. SolidWorksExplorer->Eigenschaften) ändern könnte. aber wenns nicht geht...ist eh zu warm...  ..mit dem macro ist das Problem, was ich die Lösung dann nicht automatisch mit im Teil habe, also...  ------------------ was ist das? blaues licht! was macht es? es leuchtet blau! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2002 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 20. Jun. 2002 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kortlang
|