| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation Grundlagen Schulung - online, ein Seminar am 19.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: Spirale (2931 mal gelesen)
|
Alexis Mitglied Konstrukteur/Admin

|
erstellt am: 19. Jun. 2002 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi arbeitende Bevölkerung... geht es von einer Spirale ne Abwicklung zu bekommen ?? Als Blechteil habe ich das ja schon hinbekommen, aber ne Abwicklung ??? mhhh, vielleicht liegts auch an der Hitze....  weiss jemand ob das überhaupt funkt ??  Alla bis morgen, may be, auf der Messe. CU Alexis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2002 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexis
Moin! Wer arbeitet denn hier? Spirale abwickeln kannst du vergessen. Du kannst aber eine Spirale aus vielen tangentialen Kreisbögen nachbauen, dann kannst du abwickeln. Messe fällt leider aus wegen is nich und zu weit weg! Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin B Mitglied Software Engineer ERP/PLM/CAD

|
erstellt am: 20. Jun. 2002 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexis
Hallo Alexis, wie schön, dass mal wieder jemand die Grenzen des Blechabwicklers in SolidWorks entdeckt  Grundsätzlich kann SWX keine Biegungen größer 360 Grad abwicklen. Aber wenn es Dir sehr wichtig ist, dann schau Dir doch mal das Blechmodul von SPI an. Das kann sowas nämlich. Gruß, Armin P.S. Ach so, falls noch nicht bekannt: www.spi.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
faust_a Mitglied Dipl. Ing. FH

|
erstellt am: 21. Jun. 2002 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexis
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 23. Jun. 2002 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexis
Ahuuuuuu faust_a...... Hyperbolisch oder Logarithmisch ist die Spiral ganz sicher nicht..... Naja und Archimedes wird Sie ja nie zu sehen bekommen  Das nen ich "Workaround" im wahrsten Sinne des Wortes...  10 Unities dafür  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexis Mitglied Konstrukteur/Admin

|
erstellt am: 24. Jun. 2002 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
faust_a Mitglied Dipl. Ing. FH

|
erstellt am: 24. Jun. 2002 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexis
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 24. Jun. 2002 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexis
 Ich hab mir die überarbeitete Version von faust_a jetzt nicht angeschaut so das mein Vorschlag jetzt eventuelle doppelt läuft. Im Hoischen (28. Auflage) auf Seite 191 ist die "angenährte Spiralkonstruktion mit gegebenem Quadrat" erklärt.... Zitat "....., die in den meisten Fällen für die Praxis genügt,..." Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Klaus Mitglied Programmierer-CAD

|
erstellt am: 24. Jun. 2002 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexis
|
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 24. Jun. 2002 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Alexis
Hallo Leute! Im ersten Moment erschaudert man, wenn Angesichts von 3D-CAD mit Annäherungskonstruktionen gearbeitet wird, dann jedoch, stellt sich die Frage der Fertigungsgenauigkeit. Wer biegt mit diesen Teil genauer als die Annäherungskonstruktion? Ich kenne ein paar ausgezeichnete Blechfertiger und ein einige Blechfertiger, die gerne mehr versprechen, als sie halten können, aber diese Genauigkeit garantiert mir sicher niemand. Ich hab ja keine Ahnung ob deine Spirale noch irgendwie "verziert" wird, aber für eine einfache Spirale ohne besondere Schnörkel lautet mein Vorschlag: Den Teil mit der echten Spirale darstellen und händisch nach der neutralen Faser abwickeln (bei diesem Verhältnis Biegeradius zu Blechdicke absolut zulässig) ->eventuell ein Ersatzmodell erstellen. Das geht sehr wahrscheinlich bedeutend schneller, als den Blechteil so zu modellieren, daß er automatisch abwickelbar ist. Gruß Oldie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |