| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweißkonstruktionen Schulung - online, ein Seminar am 05.08.2026
|
|
Autor
|
Thema: API: Funtionen abfragen (481 mal gelesen)
|
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -Gemeinde Ist es möglich das ein VB-Programm was im Hintergrund läuft eine Funktion oder Befehl ausführt wenn ich bei SWX auf den Button Speichern drück. Zum Beispiel wie bei DBWorks oder ähnlichem. Ist dies mit der VB-API von SWX machbar? Ich habe leider noch nichts in der API dazu gefunden.
------------------ Soo Long Frank O. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 18. Jun. 2002 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberparleiter
Hallo Frank, ja, das geht schon. Dazu gibt es die sogenannten Notifications, in die du dich auch von VB aus einklicken kannst. Diese Ereignisse werden "gefeuert", wenn ein bestimmtes Ereignis in SolidWorks eintritt, für das Speichern z.B. das FileOpenNotify2 Event vom SldWorks-Objekt. Du mußt das im VB-Code mit WithEvents einleiten, Beispiel dafür steht in der API Hilfe unter Notifivation. Als Alternative kannst du z.B. auch das SolidEvent-Toll von Bitwright benutzen, das kommt mit komplett kommentiertem Beispiel (in Englisch) und ist sehr einfach zu handhaben ( www.bitwright.com ) Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberparleiter
Moin Frank, klar geht das! Guck mal in der API -Hilfe unter "Notifications". Da ist auch ein kleines Beispiel. Das was du brauchst ist "FileSaveNotify" Und schön weiterschwitzen! Axel Sowas! Zwei Minuten zu langsam gewesen! [Diese Nachricht wurde von Axel am 18. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberparleiter
|

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 19. Jun. 2002 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wow das ging ja schnell Danke für die Antworten. Ich habe mir mal den Beispielcode angeschaut und wollte diesen auch ausprobieren, hat aber irgendwie nicht gefunkt (Fehler von VB: "Benutzerdefinierter Typ nicht Definiert" in dem befehl "Private WithEvents swApp As SldWorks.SldWorks". Ich muss nochmal ein bisschen darüber Hirnen. ------------------ Soo Long Frank O. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Jun. 2002 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberparleiter
Hallo Frank, du mußt glaube ich die SolidWorks Type Library mit in den Verweisen aufnehmen, damit dein Projekt die Objekthierarchie von SolidWorks kennt. Hab leider kein VB hier zum ausprobieren ... Ciao, Stefan PS: @Axel und A.Oertel Nicht ärgern, nächstes Mal seid ihr wieder schneller 
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2002 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|