| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Datenaustausch UG-SW (260 mal gelesen)
|
3Defacto Mitglied Ingenieurbüro

|
erstellt am: 17. Jun. 2002 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SW-User, ich bin auf der Suche nach Informationen über den Datenaustausch zwischen SolidWorks und UG (in beide Richtungen). Ich habe schon unter einigen Suchbegriffen (Step, Datenaustausch usw.) das Forum und das UG-Forum durchsucht, bin aber nicht auf den richtigen Artikel gestoßen. Kurz zu meiner Problemstellung. Bei einem Kunden von uns, ist UG in der Maschinenkonstruktion im Einsatz und SolidWorks wird in der Produktentwicklung eingesetzt. Natürlich muss ein Datenaustausch statt finde über Step. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Sind Euch eventuell Wege bekannt, die Datenkonvertierung SW – Step- UG und umgekehrt zu umgehen? Hat jemand von Euch schon ein API - Programm geschrieben, das diese Konvertierung zum Beispiel zu einer festgelegten Zeit durchführt? Vielen Dank für Eure Bemühungen. Ich freue mich auf das User-Treffen am Mittwoch. Gruß Mathias Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
A.Oertel Mitglied Dipl.Ing.

|
erstellt am: 17. Jun. 2002 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3Defacto
|
Daniel H Mitglied
|
erstellt am: 17. Jun. 2002 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3Defacto
Hallo Mathias, der einfachste und sicherste Weg ist wohl ein Speichern im Parasolid-Format, da UG und SWX beide auf den Parasolid-Kernel zurückgreifen. Dieses Format kann aus beiden Programmen heraus normalerweise standardmäßig geschrieben und gelesen werden. Gruß, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wmueller Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 00:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3Defacto
Hallo Mathias, die Frage mit Datenaustausch kommt relativ häufig. Meiner Erfahrung nach sind die Kerneldaten von Parasolid und ACIS allen anderen Austauschformaten vorzuziehen. Dann erst an STEP und IGES denken (bei der Priorität lege ich mich nicht fest). Native Daten mal ausgeschlossen, die sollten immer funktionieren. Ansonsten, viel Freude an guten 3D Modellen. Im Austausch über Parasolid zwischen UG und SWX höre ich keine Probleme. Gruß Wolfgang ------------------ Wolfgang DPS Berlin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JoergKirchner Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 174 Registriert: 18.06.2001 SWX2022 Edu - Dell Precision M4800
|
erstellt am: 18. Jun. 2002 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3Defacto
Wir tauschen auch daten mit UG aus. Sind keine Freiformflächen drin kann man sogar mit Feature Works wieder eine native SW Datei draus machen. Klappt so zu 70-80% (Maschinenkonstruktion). Austausch natürlich wie oben beschrieben immer mit dem Parasolid Format !!! ------------------ jk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Otto Kaufmann Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Jun. 2002 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 3Defacto
|