Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Warnung: Clientinstallation überschreibt aktuellere DLL auf dem Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 15.09.2026
Autor Thema:  Warnung: Clientinstallation überschreibt aktuellere DLL auf dem Server (345 mal gelesen)
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Jun. 2002 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wie wahrscheinlich bekannt sind die Installationsmechanismen ab der SolidWorks 2001Plus geändert worden, die früher vorhandenen Setup-Dateien werden bei der Serverinstallation nicht mehr eingespielt und durch Servicepacks geupdated. Dadurch kann es zu einem ernsthaften Problem bei der Installation eines Clients kommen.

Bei einer Serverinstallation wird zunächst SolidWorks auf dem Server, anschließend die Clients installiert. Für diese Clientinstallation muss seit der SolidWorks 2001Plus die ursprünglich ausgelieferte CD benutzt werden. Dabei werden die zum Client-Prozessortyp passende edsps.dll erneut auf den Server kopiert (also bei einem Pentium 4 nach [sw-inst]/p4/edsps.dll, ansonsten [swinst]/edsps.dll). Man kann dies nicht durch eingeschränkte Schreibrechte auf dem Server verhindern, da dann der Clientinstall mit einem Fehler abbricht.

Dies geschieht auch, wenn durch ein Servicepack die auf dem Server vorhandenen Parasolid-Kernel-DLL (darum handelt es sich bei der edsps.dll) aktualisiert wurden und neueren Datums als die auf der CD sind. Dadurch kommt es zu Inkonsistenten zwischen dem Kernel und den restlichen DLLs und Programmen, was zu Inkompatibilitäten und Instabilität führen kann.

Einziger mir bekannter Workaround: vor jeder Clientinstallation die auf dem Server vorhandenen, aktuellen edsps.dll sichern und anschließend (nachdem diese durch den Client überschrieben wurden) wieder zurückkopieren. Ich habe dies bei der Installation mit dem "normalen" Installer bemerkt, ob sich das bei dem Windows-Installer genauso verhält kann ich nicht definitiv sagen.

Zur Information die Daten der DLLs zum Vergleich:

[swinst]/edsps.dll SP0.0 vom: 28.11.2001 17:16:04 Größe: 14.221.312 Bytes
[swinst]/edsps.dll SP3.0 vom: 17.04.2002 15:45:08 Größe: 14.319.616 Bytes

[swinst]/p4/edsps.dll SP0.0 vom: 26.11.2001 11:43:46 Größe: 20.258.816 Bytes
[swinst]/p4/edsps.dll SP3.0 vom: 17.04.2002 15:45:52 Größe: 21.069.824 Bytes

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 17. Jun. 2002 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan - zunächst vielen Dank für diesen nicht unwichtigen Tip!
Frage noch mal:
Und wie ist das jetzt mit den Servicepacks? Wenn ich ein SP am Server installiere, muss ich dann noch zusätzlich was beachten?

Und wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich nach jeder Clientinstallation die Datei edsps.dll am Server wieder zurückkopieren aus SP0.0 (Ursprungs-CD)?

Gruß - Letschinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Jun. 2002 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Letschinger,

hupps, hab ich wohl doch unklar ausgedrückt. Wenn du ein Servicepack auf dem Server einspielst bekommst du (zumindest ab SP3.0) auch aktualisierte edsps.dll auf dem Server.

Wenn du jetzt anschließend noch einen Client installierst kopiert der ungefragt wieder die alte von der CD auf den Server und deine Serverinstallation ist praktisch kaputt.

Also sollte man vor einer Clientinstallation die auf dem Server vorhandenen edsps.dll in Sicherheit bringen und nach der Clientinstallation wieder zurück kopieren, damit man auch wirklich den aktuellen Stand hat!

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Letschinger
Mitglied
Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von Letschinger an!   Senden Sie eine Private Message an Letschinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Letschinger

Beiträge: 529
Registriert: 02.04.2001

AMD Opteron Dual 2.6GHz
ATI Fire GLX3
XP SP2, SW2007 SP3.0
------------------------------------
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie

erstellt am: 17. Jun. 2002 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmm, das komische ist nur daran, dass ich SW2001 und die Plusversion nebeneinander auf dem Server habe.
Ich bin gerade in der Umstellungsphase und habe mich bei der Plusversion schon nach der fehlenden Setup-Datei gefragt. Ich höre das von Dir zum ersten mal, dass von der CD der Client installiert werden muss. Vielleicht habe ich auch was in den Setuphinweisen überlesen, was ja manchmal vorkommen soll 
Lange Rede ... wenn ich jetzt SWPlus DIREKT von einem Clientarbeitsplatz starte, läuft es trotzdem  - ohne ein Setup für 2001plus ausgeführt zu haben!

Kannst Du dazu mehr sagen?

Grüße - Letschinger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Jun. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Letschinger,

hab ich noch nicht probiert, scheint mir aber durchaus logisch, wenn beim SolidWorks2001Plus nicht mehr "lokal" abgelegt wird als bei SW2001. VBA ist ja vorher schon drauf, eDrawings ist nicht unbedingt nötig.

Was warschinlich nicht korrekt funktioniert sind irgendwelche Programme oder APIs, die sich nicht an die laufende Sitzung anklinken sondern SolidWorks selbst öffnen (ist in der Registry eingetragen). Es werden sicher auch einige andere Einträge in der Registry fehlen (zumindest haben wir mit unseren Installtools einige solche Einträge gefunden), aber welche das alle sind weiß ich auch nicht mehr.

Wie gesagt, das es läuft ist nicht so erstaumlich, denn hinterher laufen ja auch mehrere Versionen parallel nebeneinander, aber ich hätte irgendwie ein komisches Gefühl, wenn ich die Clients nicht "richtig" installierne würde. Aber wir setzen auch wie oben geschrieben eigenständige Installer ein (NetInstall), und da läuft das sowieso etwas anders.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 19. Jun. 2002 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StefanBerlitz 10 Unities + Antwort hilfreich


dll.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
... Man kann dies nicht durch eingeschränkte Schreibrechte auf dem Server verhindern, da dann der Clientinstall mit einem Fehler abbricht...

Also, bei uns klappt das (bisher) mit den eingeschränkten Schreibrechten auf dem Server. Ich bekomme dann zwar eine Fehlermeldung (s. Anhang), wenn ich die aber mit Ignorieren übergehe, wird die Client-Installation problemlos fortgesetzt.

------------------
Klaus Massler
Alois Kober GmbH
http://www.al-ko.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz