| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Nürnberg, eine Veranstaltung am 15.09.2026
|
|
Autor
|
Thema: Warnung: Clientinstallation überschreibt aktuellere DLL auf dem Server (345 mal gelesen)
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 16. Jun. 2002 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wie wahrscheinlich bekannt sind die Installationsmechanismen ab der SolidWorks 2001Plus geändert worden, die früher vorhandenen Setup-Dateien werden bei der Serverinstallation nicht mehr eingespielt und durch Servicepacks geupdated. Dadurch kann es zu einem ernsthaften Problem bei der Installation eines Clients kommen. Bei einer Serverinstallation wird zunächst SolidWorks auf dem Server, anschließend die Clients installiert. Für diese Clientinstallation muss seit der SolidWorks 2001Plus die ursprünglich ausgelieferte CD benutzt werden. Dabei werden die zum Client-Prozessortyp passende edsps.dll erneut auf den Server kopiert (also bei einem Pentium 4 nach [sw-inst]/p4/edsps.dll, ansonsten [swinst]/edsps.dll). Man kann dies nicht durch eingeschränkte Schreibrechte auf dem Server verhindern, da dann der Clientinstall mit einem Fehler abbricht. Dies geschieht auch, wenn durch ein Servicepack die auf dem Server vorhandenen Parasolid-Kernel-DLL (darum handelt es sich bei der edsps.dll) aktualisiert wurden und neueren Datums als die auf der CD sind. Dadurch kommt es zu Inkonsistenten zwischen dem Kernel und den restlichen DLLs und Programmen, was zu Inkompatibilitäten und Instabilität führen kann. Einziger mir bekannter Workaround: vor jeder Clientinstallation die auf dem Server vorhandenen, aktuellen edsps.dll sichern und anschließend (nachdem diese durch den Client überschrieben wurden) wieder zurückkopieren. Ich habe dies bei der Installation mit dem "normalen" Installer bemerkt, ob sich das bei dem Windows-Installer genauso verhält kann ich nicht definitiv sagen. Zur Information die Daten der DLLs zum Vergleich: [swinst]/edsps.dll SP0.0 vom: 28.11.2001 17:16:04 Größe: 14.221.312 Bytes [swinst]/edsps.dll SP3.0 vom: 17.04.2002 15:45:08 Größe: 14.319.616 Bytes [swinst]/p4/edsps.dll SP0.0 vom: 26.11.2001 11:43:46 Größe: 20.258.816 Bytes [swinst]/p4/edsps.dll SP3.0 vom: 17.04.2002 15:45:52 Größe: 21.069.824 Bytes Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter
  
 Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 17. Jun. 2002 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBerlitz
Hallo Stefan - zunächst vielen Dank für diesen nicht unwichtigen Tip! Frage noch mal: Und wie ist das jetzt mit den Servicepacks? Wenn ich ein SP am Server installiere, muss ich dann noch zusätzlich was beachten? Und wenn ich es richtig verstanden habe, muss ich nach jeder Clientinstallation die Datei edsps.dll am Server wieder zurückkopieren aus SP0.0 (Ursprungs-CD)? Gruß - Letschinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Jun. 2002 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Letschinger, hupps, hab ich wohl doch unklar ausgedrückt. Wenn du ein Servicepack auf dem Server einspielst bekommst du (zumindest ab SP3.0) auch aktualisierte edsps.dll auf dem Server. Wenn du jetzt anschließend noch einen Client installierst kopiert der ungefragt wieder die alte von der CD auf den Server und deine Serverinstallation ist praktisch kaputt. Also sollte man vor einer Clientinstallation die auf dem Server vorhandenen edsps.dll in Sicherheit bringen und nach der Clientinstallation wieder zurück kopieren, damit man auch wirklich den aktuellen Stand hat! Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter
  
 Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 17. Jun. 2002 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBerlitz
Hmmm, das komische ist nur daran, dass ich SW2001 und die Plusversion nebeneinander auf dem Server habe. Ich bin gerade in der Umstellungsphase und habe mich bei der Plusversion schon nach der fehlenden Setup-Datei gefragt. Ich höre das von Dir zum ersten mal, dass von der CD der Client installiert werden muss. Vielleicht habe ich auch was in den Setuphinweisen überlesen, was ja manchmal vorkommen soll  Lange Rede ... wenn ich jetzt SWPlus DIREKT von einem Clientarbeitsplatz starte, läuft es trotzdem  - ohne ein Setup für 2001plus ausgeführt zu haben! Kannst Du dazu mehr sagen? Grüße - Letschinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

 Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 19. Jun. 2002 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Letschinger, hab ich noch nicht probiert, scheint mir aber durchaus logisch, wenn beim SolidWorks2001Plus nicht mehr "lokal" abgelegt wird als bei SW2001. VBA ist ja vorher schon drauf, eDrawings ist nicht unbedingt nötig. Was warschinlich nicht korrekt funktioniert sind irgendwelche Programme oder APIs, die sich nicht an die laufende Sitzung anklinken sondern SolidWorks selbst öffnen (ist in der Registry eingetragen). Es werden sicher auch einige andere Einträge in der Registry fehlen (zumindest haben wir mit unseren Installtools einige solche Einträge gefunden), aber welche das alle sind weiß ich auch nicht mehr. Wie gesagt, das es läuft ist nicht so erstaumlich, denn hinterher laufen ja auch mehrere Versionen parallel nebeneinander, aber ich hätte irgendwie ein komisches Gefühl, wenn ich die Clients nicht "richtig" installierne würde. Aber wir setzen auch wie oben geschrieben eigenständige Installer ein (NetInstall), und da läuft das sowieso etwas anders. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

 Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 19. Jun. 2002 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanBerlitz
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: ... Man kann dies nicht durch eingeschränkte Schreibrechte auf dem Server verhindern, da dann der Clientinstall mit einem Fehler abbricht...
Also, bei uns klappt das (bisher) mit den eingeschränkten Schreibrechten auf dem Server. Ich bekomme dann zwar eine Fehlermeldung (s. Anhang), wenn ich die aber mit Ignorieren übergehe, wird die Client-Installation problemlos fortgesetzt.
------------------ Klaus Massler Alois Kober GmbH http://www.al-ko.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |