Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Werte verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Werte verknüpfen (2139 mal gelesen)
Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 14. Jun. 2002 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidWorkies,

die Möglichkeit, in einem SolidWorks-Part Werte zu verknüpfen, ist ja eine feine Sache, solange man noch weiß, welche werte miteinander verknüpft sind...
Nur wie bekomme ich in einem komplexen Teil, das ich nicht selbst erstellt habe, heraus, ob und wo der Ersteller Werte verknüpft hat?! Es kann ja u.U. fatale Folgen haben, wenn ich ein Feature-/Skizzenmaß ändere, ohne zu merken, dass sich damit diverse andere verknüpfte Maße gleichzeitig mit ändern.
Ok, ich kann natürlich per RMB nachsehen, ob "Verknüpfung von Wert aufheben" angeboten wird, und wenn ich dann ein Maß gefunden habe, das einen verknüpften Wert hat, wie sehe ich die dazugehörigen weiteren Maße?
Die Systemoptionen "Bemaßungswerte anzeigen" ist da auch nicht sehr hilfreich...

Kennt jemand eine Möglichkeit, zu einem Part sämtliche verknüpften Werte anzuzeigen/aufzulisten?

Vielen Dank schon mal!

------------------
Jörg M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 15. Jun. 2002 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich


faecher.jpg

 
Hoi also ich gehe davon aus, dass du gesteurte Maße meinst?!
Die sin ja ganz leicht zu erkennen, da sie grau sind und nicht schwarz wenn du die Skizze eines Features öffnest. Hab dan Bildchen mit ner Überbemaßung als gesteuertes Maß nur zum zeigen wie die Farbe ist.

cya

[Diese Nachricht wurde von brainsex am 15. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Jun. 2002 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jörg,

so richtig hilfreich ist's vielleicht nicht - aber wenn Du Dir die Bemaßungsnamen anzeigen läßt (Extras - Optionen - Allgemein - Häkchen setzen) siehst Du welche Bemaßungen den gleichen Namen haben. Mit der RMT auf einen verknüpften Wert siehst Du die Liste der verknüpften Bemaßungsnamen - aber die Handarbeit bleibt. Ich kenne auch noch keinen anderen Weg - aber das Forum ist groß ...

So long

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

L.Ickert
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von L.Ickert an!   Senden Sie eine Private Message an L.Ickert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für L.Ickert

Beiträge: 72
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 17. Jun. 2002 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr lustig brainsex, das kommt davon...

Zu Deiner Info:
Verknüpfte Maße, sind solche, bei denen mehrere Maße mittels RMB/Werte Verknüpfen gleich gemacht wurden. Das geht dann auch mit Durchmesser/Länge/Bogenmaß. Dadurch ist es flexibler als die Beziehung "Gleich".
Wir eines der verknüpften Maße geändert, ändern sich alle.

Was soll das mit gesteuerte Maßen zu tun haben?

Gruß, Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 17. Jun. 2002 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Thx für die Aufklärung, wusste nur nicht was er meint. Was sind RMB? Bin noch immer am Lernen :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 17. Jun. 2002 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RMB = right mouse buttom = rechte Maustaste

@Lars: danke für die Erläuterung

Wenn ich die wenigen Antworten so sehe, scheint es ja keine praktikable Lösung für mein Problem zu geben. Oder arbeitet vielleicht sonst keiner mit "Werte verknüpfen"???

------------------
Jörg M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mac83Gyver
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mac83Gyver an!   Senden Sie eine Private Message an Mac83Gyver  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mac83Gyver

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2008

SolidWorks2006
Dual-AMD Turion64 1,6GHz
2GB RAM
NVIDIA GeForce 7400
WinXP (MediaCenter)

erstellt am: 12. Jan. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe das selbe Problem!

Wie kann man bei einem fremden, komplexen Teil, herausfinden, wo die verknüpften Maße zu finden sind?! Das wäre zwar keine Lösung, aber ich kann ja nichteinmal die Verknüpfungen stur aus Extras/ Gleichungen rauslöschen..
(hat es prinziell irgendwelche Nachteile die gleiche Funktionalität über Gleichungen statt Verknüpfungen zu machen - da sieht man nämlich den "Pfad" zur jeweiligen Bemaßung?)

Danke und LG,
Clemens alias MacGyver

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 15. Jan. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell gibt es keine gute Lösung, um alle verknüpften Maße gut überblicken zu können. Aber man kann schon beim Werte verknüpfen-Dialog sehen, ob und welche Namen es gibt. Sind die sinnvoll gewählt, findet man sie vielleicht auch im Modell wieder...
Der Vorteil des Werteverknüpfens gegenüber einer Gleichung ist, daß Änderungen von allen verknüpften Maßen ausgehen können, während bei einer Gleichung jeweils ein Maß der Bestimmer ist... Von daher hat das Verknüpfen von Werten seine Berechtigung!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 17. Jan. 2008 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn man vorher die Gleichungen (Variablen) anlegt
SprechenderName1=0815
SprechenderName2=4711
und dann die Maße mit der Variablen verknüpft?
dann sieht man alle selbstdefinierten Variablen direkt im Featurebaum.
und mit extras Optionen - Variablennamen anzeigen kann man auch bei den Maßen die Namen der Variablen lesen.
ok - du sprachst von komplexen Teilen .... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 17. Jan. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also bei mir werden die verknüpften Werte mit einem kleinen roten Kettensymbol angezeigt.
Zitat SWXSolidWorks-Hilfe:
Wenn eine Bemaßung verknüpft ist, wird "oo" mit der Bemaßung im Grafikbereich angezeigt.
Aktiviere ich außerdem unter Systemoptionen/Allgemein "Bemaßungsnamen anzeigen", sehe ich doch, welche Werte den gleichen Namen haben - diese sind dann miteinander verknüpft.
Außerdem: Zitat SWXSolidWorks-Hilfe:
Verknüpfte Bemaßungsnamen und deren aktuelle Werte werden eingeblendet:

    Im Gleichungsordner  im FeatureManager.
    Im Dialogfeld Gleichungen.
    Im Dialogfeld Dateiinformation auf der Registerkarte benutzerdefiniert unter Wert / Textausdruck.
    Im Dialogfeld Schweißkonstruktion unter Wert / Textausdruck.

... und nicht zuletzt kann man natürlich per Makro auch mal auf die Schnelle alle verknüpften Werte "entknüpfen". Dazu gibts in der API-Hilfe ein Beispiel "Unlink Dimensions Example (VB)", das kann man 1:1 so übernehmen.
Will ich nur bestimmte Verknüpfungen aufheben, muß man eben noch eine entsprechende Abfrage der Namen einbauen.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz