| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning , ein Kurs
|
|
Autor
|
Thema: Benannte Ansicht nicht Assoziativ ?!? (681 mal gelesen)
|
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 14. Jun. 2002 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi.... ich mal wieder nach langer Zeit  Die gute alte benannte Ansicht....schön im Modell auf die Formschräge geklickt.....senkrecht draufgucken.....Spacetaste drücken und die Ausrichtung speichern. In die Zeichnung und benannte Ansicht aufrufen...super sache... Dann die Formschräge ändern und feststellen, das die benannte Ansicht sich nicht verändert, sprich, nicht assoziativ mit der Fläche der Formschräge zusammenhängt  Is es so ? oder mach ich was falsch? Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Hi Beere, ich denke es ist logischerweise so: Deine im 3D-Modell gespeicherte Ansicht ist ja fix, ändert sich also nicht mit Änderung der Formschräge, daher passt sich natürlich auch die Zeichnung nicht an. Ich wüßte auch nicht wie man eine gespeicherte Ansicht so definieren könnte, daß sie immer z.B. zu einer Fläche oder Ebene referenziert ist. Gespeicherte Ansichten (unter Fenster Ausrichten) bleiben solange bis man sie aktualisiert (mittlerer Knopf) also nochmal auf "Normal auf" drücken, dann "aktualisieren", dann stimmt die Zeichng wieder. hoffe, das war's Schönes Wochenende Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 14. Jun. 2002 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
 Im Pull-Down-Menü "Fenster" gibts kein Ausrichten und unter Ansicht/Ausrichten=Leertaste keinen "mittleren Knopf" zum aktuallisieren  Ich hab das so gelöst, das ich die ausgerichtete Ansicht gelöscht habe, neu angelegt habe, und dann in der Zeichnung neu eingestellt habe. Klingt ein wenig kompliziert, oder? Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 14. Jun. 2002 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Beere
Hallo Zusammen, @Richard: sehe ich genauso. @Beere: Hört sich für mich so an, als könntest Du eine Hilfsanicht verwenden (die Sache mit Kante auswählen und so). Die ist (glaub' ich, d.h. noch nicht getestet) dann assoziativ. Auch von mir ein schönes Wochenende und bis demnäx Ralf Tide Sales Support DPS GmbH www.dps-software.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ralf. Hilfsansicht hab ich schon versucht geht aber nicht, da die Fläche, wie sagt ichs, sagen wir mal "doppelt" schräge ist. (3 Grad um Z-Achse, dann 5 Grad um die Y-Achse gedreht). Mit der Hilfsansicht erwische ich nur eine Winkel und gucken noch nicht genau senkrecht auf die Fläche  Gruß Andreas Ahhuuuu....die relative Ansicht hat ich ganz ausser acht gelassen. Die ist assoziativ mit den gewählten Flächen  [Diese Nachricht wurde von Beere am 14. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |