Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Skizzen_Benennung ändern Eltern/Kind Beziehungen ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Beratung auf Augenhöhe: Wie echte Partnerschaft Innovation in der Konstruktion vorantreibt., ein Webinar am 03.02.2026
Autor Thema:  Skizzen_Benennung ändern Eltern/Kind Beziehungen ??? (849 mal gelesen)
AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AxelS an!   Senden Sie eine Private Message an AxelS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelS

erstellt am: 11. Jun. 2002 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Liste,

ich dreh mich hier im Kreis:

habe Daten von einem Designer bekommen, der scheinbar seinen Lehrjungen mal an SWXSolidWorks gelassen hat.

Nun möchte ich eine Skizze ändern, bei der Fehler angezeigt werden, bez. Beziehungen zu nicht mehr vorhandenen Modellkanten, die aber definitiv da sind, komplettes Löschen aller Linien innerhalb der Skizze und neuer Aufbau bringen nix.

Als Workaround will ich jetz einfach eine neues Feature vorher einfügen, den gleichen Namen vergeben und damit die Eltern-Kind Beziehungen aufrechterhalten. Geht aber nicht, da die Beziehungen wohl nicht über den Namen sondern eine interne ID verknüpft sind.

Hilfeeeeeee ???

Kann mir jemand helfen ?

Gruss
Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 11. Jun. 2002 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Axel,
mit den Eltern-Kind Beziehungen kenn ich mich leider nicht aus, aber hast Du schon mal versucht, der fehlerhaften Skizze eine neue Skizzierebene (Fläche) zuzuweisen?? (Skizze schließen, im Featurebaum über Skizze RMB - Skizzierebene bearbeiten, neue Fläche auswählen)
Das hat mir schon oft geholfen!

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von AxelS an!   Senden Sie eine Private Message an AxelS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AxelS

erstellt am: 11. Jun. 2002 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Gismo:

jo, das hatte ich auch schon sehr oft, und daher ist das auch des erste, was ich nachsehe.

Inmteressanterweise werden beim öffnen einer Skizze einige DAVORLIEGENDE Features ausgeblendet, weiss jemand wie das kommt, hatte ich noch nie !?

Peter_H
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Peter_H an!   Senden Sie eine Private Message an Peter_H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter_H

SWX2015 SP5.0
EPDM 2015 SP3.0
Win7/64
Intel Xenon 2,93 GHz
NVIDIA Quattro FX3800
12 GB RAM

erstellt am: 11. Jun. 2002 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel

Das mit den davorliegenden Features ist mir auch neu, aber probier, nicht nur die Skizzenlinien, sondern auch die Beziehungen der Skizzenendpunkte zu löschen und neu zu erstellen. Damit hatte ich vor kurzem Erfolg.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Peter

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

erstellt am: 11. Jun. 2002 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,
ich habe häufiger mit Arbeitsergebnissen dieser Abteilung zu tun gehabt. Sei froh, wenn sie nicht auch noch behaupten, konstruieren zu können...
Grund für deine Probleme sind unsauberes Arbeiten, wie Umbenennungen und Kopien über Win-Explorer, oder das Fehlen von SW-Dateien, oder die Definition von Geometrien in Baugruppen, über die du nicht verfügst, bzw. die zwischenzeitlich verschoben oder gelöscht wurden.

Daraus leiten sich zunächst mal erste Hilfsmaßnahmen ab: Laß dir nur Datensätze senden, die mit "Referenzen suchen" abgespeichert wurden, dann sollte dieses Problem reduziert auftreten.

Deinem Workaround gebe ich wenig Chancen, da es in die SW-Datenstruktur hereinwirkt.
Der von Gismo beschriebene Versuch, zunächst wieder eindeutige Skizzenebenen zuzuweisen kann manche Probleme lösen.

Ich würde in solchen Fällen die Referenzen zwischen den Teilen brechen, oder die Beziehungen der einzelnen Liniengeometrien löschen, speziell wenn erkennbar ist, daß es sich um mit Offsets erzeugte Geometrien handelt.
Das Ausblenden von oberhalb stehenden Features habe ich mal erlebt, als ich Fremddaten gleichzeitig mit einem Systemwechsel erhielt, das war aber vor ca. 2 Jahren. Welche SW-Version setzt der Designer ein. Hier mußte ich die Hotline meines Resellers einschalten.

Ich hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben

Gruß Franz

Bernd Knab
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 11. Jun. 2002 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

den Effekt mit dem ausblenden von davorliegenden Features kenne ich. Konnte ihn aber noch nicht genau rekonstruieren.

Ich habe folgendes festgestellt: Eine Skizze wird erstellt und beendet. Anschließend werden neue Feature hinzugefügt. Dann wird die Skizze zum Austragen (Material hinzu oder weg) verwendet. Wenn jetzt die Skizze bearbeitet wird, kann es vorkommen, daß davorliegende Feature ausgeblendet werden. Ich nehmen an durch irgendwelche Eltern-Kind-Beziehungen.

Aber vielleicht weiß jemand noch mehr über diesen Effekt.

Gruß Bernd

AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 11. Jun. 2002 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke an alle!

Hab das Problem zwar lösen können - eine Ebene ca. 10 Features SPÄTER hatte einen Fehler, Bezugsfläche nicht gefunden - dann passten plötzlich alle fehlerhaften Features VORHER wieder.

Alle hier angesprochenen Fehler kenn ich zur Genüge, hatte ich alles schon ausgeschlossen. Mich hatte besonders gewundert, dass auch ein komplettes Neuerstellen der Skizze innerhalb des Features keine Lösung brachte, das hat mir bisher eigentlich immer geholfen.

@Franz: Ich bearbeite kein Teil in einer Baugruppe, sondern ein einzelnes

Nochmals zu der Designerriege: Ich will die nicht schlecht machen, aber die schmeißen ziemlich die Features dureinander, da wird eine Bearbeitung auch mal mittendring an ein Rohteil gebaut, dann wieder andersrum. Leider gibts bei nur wenigen eine klare Bottum-Up oder Top-Down Strategie - mein Spezie hat so ziemlich keine Skizze voll definiert, Bohrungen für Befestigungen haben keine runden Maße, liegen kreuz und quer verteilt etc.

So jetz hab ich genug geschimpft, weiter geht´s.

Wenn jemand jedoch noch eine Idee bez. der Fehler mit dem Ausblenden vorgestellter Features hat ... würd mich interessieren.

Gruss
Axel

zt
Mitglied
CAD-Fachbereichsverantwortlicher

Sehen Sie sich das Profil von zt an!   Senden Sie eine Private Message an zt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zt

erstellt am: 13. Jun. 2002 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AxelS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zasammen

Der Verhalten von SWXSolidWorks, daß beim Editieren eines Features vorangestellte Features unterdrückt werden ist ganz leicht zu erklären.

Man erstellt z.B. 2 Skizzen (Skizze 1 & Skizze 2).
Danach wird zuerst Skizze 2 für ein Feature (Feature 1) verwendet und erst danach Skizze 1 fuer ein weiteres Feature (Feature 2).

Nun wird natuerlich, wenn man die Skizze 1 des zuletzt erstellten Feature 2 editiert, das Feature 1 unterdrückt, weil zum Zeitpunkt des Erstellens von Skizze 1, die Skizze 2, welche in Feature 1 verwendet wird, noch nicht vorhanden war.

Gruß,
Thomas

AxelS
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 13. Jun. 2002 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zt,

klingt logisch, ich vermute der Designer hat sich erst mal im 2D die Konturen aufgerissen und dann das 3D Modell aufgebaut.

Gruss
Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz