Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datenausgabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
Autor Thema:  Datenausgabe (1406 mal gelesen)
Peter Ahlmer
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Peter Ahlmer an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Ahlmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Ahlmer

erstellt am: 11. Jun. 2002 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben einen Kunden, der mit SolidWorks Zeichnungen seinen Katalog erstellen will. Dazu besteht der Kunde auf die Weiterverarbeitung der Daten in einem der folgenden Formate:
*.wmf, *.eps, *.fh, *.ai, *.emp, *.cdr, *.cgm, *.plt, *.lrg

Kann mit jemand helfen, wie ich die Zeichnung einschließlich Bemaßung und geschlossener Konturen in eines der Dateifomate konvertieren kann.

Vielen Dank,

Das 3Defacto Team

------------------
Gruß,
Peter Ahlmer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 11. Jun. 2002 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Ahlmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter.

Dein Datenausgabeproblem ist leicht zu lösen.

Schritt  1: Zeichnungen als Tiff in benötigter Auflösung speichen ( am komfortabelsten mit PAC4SWX von Stefan Berlitz)
Schritt  2: Die oben erzeugten Tiffs mit einem der massenhaft am Sharewaremarkt  verfügbaren Grafikprogramme in das gewünschte Zielformat konvertieren. ( meine Empfehlung ist Thumbs plus 2000)

Gruß Oldie

Alexis
Mitglied
Konstrukteur/Admin

Sehen Sie sich das Profil von Alexis an!   Senden Sie eine Private Message an Alexis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexis

erstellt am: 11. Jun. 2002 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Ahlmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

habe ich auch schon mal gebraucht (eps-files), und zwar so:
im SWXSolidWorks Drucken in Datei und dann mit Ghostview in eine eps Datei konvertiert.
Ghostview kann fast alles konvertieren ... in pdf, eps, wmf ...und was weiss ich noch, und das alles kostenlos !!!

alla dann, hoffe gehelft zu haben 

CUSee you = Wir sehen uns Alexis

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen

Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 11. Jun. 2002 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter Ahlmer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,
zumindest bei den Formaten *.plt und *.eps handelt es sich um typische Drucksteuerungs-Dateiformate. Die kannst du direkt aus SWXSolidWorks generieren, indem du einen (am Besten einen Postscript-)Drucker einrichtest und den gewünschten Ausdruck in eine Datei ausgibst. Der entsprechende Drucker muss dabei nicht wirklich am PC vorhanden sein.

Viel Erfolg

Mechanikuss

P.S.: Hoppla, da war einer schneller. Aber ich denke mit dem einrichten eines PS-Druckers (z.B. HP LaserJet 2100M) kannst du dir das ghosten sparen.

[Diese Nachricht wurde von mechanikuss am 11. Juni 2002 editiert.]

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

Peter Ahlmer
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Peter Ahlmer an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Ahlmer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Ahlmer

erstellt am: 14. Jun. 2002 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe in den letzten Tagen viel probiert und einige Erfahrungen gemacht.

Ich brauche die Konturen in ein Vektor Format konvertiert, damit diese als Strichzeichnung weiterverarbeitet werden kann.
Hoffnung hatte ich mit Ghostview, da dort eine Vektor-Konvertierung möglich ist. Unser Kunde arbeitet mit 'FREEHAND'. Beim Einlesen der konvertierten Dateien (dxf) sehe ich die Bemaßung und die Geometrie, jedoch besteht die Geometrie aus vielen Punkten und nicht aus Linienzügen.
Wenn ich ein mit SWXSolidWorks erzeugtes DXF in FFEEHAND einlese, sehe ich nicht einmal die Bemaßung!

Falls Euch noch was einfällt, würde mich das freuen!
Ansonsten schönes Wochenende!

Peter

------------------
Gruß,
Peter Ahlmer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz