| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Schweißkonstruktion, ein Seminar am 29.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Datenausgabe (1406 mal gelesen)
|
Peter Ahlmer Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 11. Jun. 2002 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben einen Kunden, der mit SolidWorks Zeichnungen seinen Katalog erstellen will. Dazu besteht der Kunde auf die Weiterverarbeitung der Daten in einem der folgenden Formate: *.wmf, *.eps, *.fh, *.ai, *.emp, *.cdr, *.cgm, *.plt, *.lrg Kann mit jemand helfen, wie ich die Zeichnung einschließlich Bemaßung und geschlossener Konturen in eines der Dateifomate konvertieren kann. Vielen Dank, Das 3Defacto Team
------------------ Gruß, Peter Ahlmer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 11. Jun. 2002 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Ahlmer
Hallo Peter. Dein Datenausgabeproblem ist leicht zu lösen.
Schritt 1: Zeichnungen als Tiff in benötigter Auflösung speichen ( am komfortabelsten mit PAC4SWX von Stefan Berlitz) Schritt 2: Die oben erzeugten Tiffs mit einem der massenhaft am Sharewaremarkt verfügbaren Grafikprogramme in das gewünschte Zielformat konvertieren. ( meine Empfehlung ist Thumbs plus 2000) Gruß Oldie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexis Mitglied Konstrukteur/Admin

|
erstellt am: 11. Jun. 2002 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Ahlmer
Hallo Peter, habe ich auch schon mal gebraucht (eps-files), und zwar so: im SWX Drucken in Datei und dann mit Ghostview in eine eps Datei konvertiert. Ghostview kann fast alles konvertieren ... in pdf, eps, wmf ...und was weiss ich noch, und das alles kostenlos !!! alla dann, hoffe gehelft zu haben  CU Alexis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mechanikuss Mitglied Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen

Beiträge: 97 Registriert: 04.06.2002 MS-Windows 10 Pro MS-Office Pro Plus 2019 DS-Solidworks 2019 Pro
|
erstellt am: 11. Jun. 2002 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Peter Ahlmer
Hallo Peter, zumindest bei den Formaten *.plt und *.eps handelt es sich um typische Drucksteuerungs-Dateiformate. Die kannst du direkt aus SWX  generieren, indem du einen (am Besten einen Postscript-)Drucker einrichtest und den gewünschten Ausdruck in eine Datei ausgibst. Der entsprechende Drucker muss dabei nicht wirklich am PC vorhanden sein. Viel Erfolg Mechanikuss P.S.: Hoppla, da war einer schneller. Aber ich denke mit dem einrichten eines PS-Druckers (z.B. HP LaserJet 2100M) kannst du dir das ghosten sparen. [Diese Nachricht wurde von mechanikuss am 11. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Peter Ahlmer Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 14. Jun. 2002 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe in den letzten Tagen viel probiert und einige Erfahrungen gemacht. Ich brauche die Konturen in ein Vektor Format konvertiert, damit diese als Strichzeichnung weiterverarbeitet werden kann. Hoffnung hatte ich mit Ghostview, da dort eine Vektor-Konvertierung möglich ist. Unser Kunde arbeitet mit 'FREEHAND'. Beim Einlesen der konvertierten Dateien (dxf) sehe ich die Bemaßung und die Geometrie, jedoch besteht die Geometrie aus vielen Punkten und nicht aus Linienzügen. Wenn ich ein mit SWX erzeugtes DXF in FFEEHAND einlese, sehe ich nicht einmal die Bemaßung! Falls Euch noch was einfällt, würde mich das freuen! Ansonsten schönes Wochenende! Peter
------------------ Gruß, Peter Ahlmer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |