| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Blech Schulung, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: ShortCut für (1433 mal gelesen)
|
mechanikuss Mitglied Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen

Beiträge: 97 Registriert: 04.06.2002 MS-Windows 10 Pro MS-Office Pro Plus 2019 DS-Solidworks 2019 Pro
|
erstellt am: 08. Jun. 2002 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe SWX  -Gemeinde, ich wurde zu meinem letzten Problem super geholfen. Nun hoffe ich auf weitere Unterstützung. 1.) Ich habe den wichtigsten Zoom-Befehlen Tastaturkürzel zugeordnet. Kann ich wirklich jedem empfehlen, um superschnell im "Arbeitsraum" umher fliegen zu können: "In Fenster zoomen", "Ausschnitt vergrößern", "Ansichtsänderungen rückgängig" und "Schnittansicht". So, und was mir nun fehlt ist "Ansicht Normal auf", um direkt auf die Skizzezu schauen. Warum gibt es hierfür keine Möglichkeit? Hab ich was übersehen? 2.) Nachdem ich nun die Kurztasten zugeordnet habe, möchte ich gerne diese Konfigurationsänderungen abspeichern, um nach einer Neuinstallation nicht wieder durch die lästigen Listen scrollen zu müssen. Gibt es denn keine .cfg- oder .ini-Datei? Muss ich da in der Registry rum machen? Gruß vom Mechanikuss Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 08. Jun. 2002 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanikuss
Hallo Mechanikuss zu 1) Scheinbar gibt es dazu wirklich keine Möglichkeit (ich hab jedenfalls auch keine gefunden)!?! Die Möglichkeit mit der Space-Taste kennst Du? Vielleicht findest Du noch was mit der Suchen-Funktion. zu 2) Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird mit dem "Assistent Optionenkopie" all diese Einstellungen z.B. auf Diskette gesichert. Dazu wurden auch schon Beiträge erstellt (-> Suchfunktion ) ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 97 Registriert: 04.06.2002 MS-Windows 10 Pro MS-Office Pro Plus 2019 DS-Solidworks 2019 Pro
|
erstellt am: 08. Jun. 2002 20:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andreas, zu 1.): Schade eigentlich, dass es da keine Lösung gibt. Die erwähnte Möglichkeit mit der Space-Taste kenn ich gar nicht. Ich benutze dazu ausschließlich den Icon im Standardansichten-Menü. zu 2.): Vielen Dank für den Hinweis zum "Assistent Optionenkopie". Habe ich bisher tatsächlich nicht beachtet. Vielen Dank für den Beitrag. Übrigens habe ich schon vor ein paar Tagen ihre Internetpräsens bewundert. Gratuliere. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 09. Jun. 2002 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanikuss
Hi mechanikuss  ShortCut auf das folgende Macro solte gehen  Fläche im Modell klicken und Macro ausführen. Sub main() Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application") Set Part = swApp.ActiveDoc Part.ShowNamedView2 "*Normal auf", 0 End Sub
Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
miles Mitglied
|
erstellt am: 09. Jun. 2002 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanikuss
Hallo Mechanikuss, Zitat: Original erstellt von mechanikuss: [B]Hallo Andreas,zu 1.): Schade eigentlich, dass es da keine Lösung gibt. Die erwähnte Möglichkeit mit der Space-Taste kenn ich gar nicht. Ich benutze dazu ausschließlich den Icon im Standardansichten-Menü. zu 2.): Vielen Dank für den Hinweis zum "Assistent Optionenkopie". Habe ich bisher tatsächlich nicht beachtet.
Glaube mich zu erinnern, dass Shortcuts und Makroeinstellungen in einer Datei "username.cus" unter dem SolidWorks Installationspfad im Verzeichnis user gespeichert werden. Miles
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Jun. 2002 14:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Miles, danke dir, habe meine username.cus gleich sichergestellt. ___________________________________________________________ Hallo Beere, dir vielen Dank fürs Macro. Ich bin blutiger Anfänger, und - nun ja, ich habe Macros bis jetzt nur aufgezeichnet und dann laufen lassen. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, das Macro laufen zu lassen. Habe die Zeilen in Textdatei kopiert und mit .swp Endung versehen. Es kommt beim ausführen dann auch die Meldung: "Wählen Sie eine planare Fläche aus". Sonst passiert aber leider nichts. Habe ich was falsch gemacht? Gruß Mechanikuss [Diese Nachricht wurde von mechanikuss am 09. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1437 Registriert: 31.07.2001 Pro/E 2001 Wildfire 2 SWX 2013 HP Z400; 4GB
|
erstellt am: 09. Jun. 2002 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanikuss
|

|
erstellt am: 09. Jun. 2002 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 10. Jun. 2002 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanikuss
Hallo Mechanikuss. Was an der Spacetasten-Variante IMHO sehr gut ist, ist die Möglichkeit, dass man eigene Ansichten abspeichern kann. Besten Dank für die Blumen ! Das kommt wohl einfach daher, dass ich SWX einfach gut finde. Leider ist zur Zeit nicht sicher, ob ich auch zukünftig damit arbeiten kann . Aber mal sehen... ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2002 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanikuss
|
cembey Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2002 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanikuss
|

|
erstellt am: 10. Jun. 2002 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanikuss
@Beere + cembey: Das Problem liegt nicht darin, dass ich ein anderes CAD aufen will (etwa Inventor? -> ). Da Problem liegt eher darin, dass man, um ein CAD einsetzen zu können, auch Arbeit dazu braucht. Die momentane Wirtschaftslage und die allg. Globalisierung (think big, fu... the rest) sind für Kleinst- und Kleinbetriebe imho nicht wirklich förderlich. Aber das wird vielen von Euch ja wohl kaum Neu sein, oder? ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG [Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 10. Juni 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2002 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mechanikuss
|