Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ShortCut für

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Blech Schulung, ein Seminar am 26.01.2026
Autor Thema:  ShortCut für (1433 mal gelesen)
mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen

Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2002 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SWXSolidWorks-Gemeinde,
ich wurde zu meinem letzten Problem super geholfen. Nun hoffe ich auf weitere Unterstützung.

1.) Ich habe den wichtigsten Zoom-Befehlen Tastaturkürzel zugeordnet. Kann ich wirklich jedem empfehlen, um superschnell im "Arbeitsraum" umher fliegen zu können: "In Fenster zoomen", "Ausschnitt vergrößern", "Ansichtsänderungen rückgängig" und "Schnittansicht".
So, und was mir nun fehlt ist "Ansicht Normal auf", um direkt auf die Skizzezu schauen. Warum gibt es hierfür keine Möglichkeit? Hab ich was übersehen?

2.) Nachdem ich nun die Kurztasten zugeordnet habe, möchte ich gerne diese Konfigurationsänderungen abspeichern, um nach einer Neuinstallation nicht wieder durch die lästigen Listen scrollen zu müssen. Gibt es denn keine .cfg- oder .ini-Datei? Muss ich da in der Registry rum machen?

Gruß vom Mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 08. Jun. 2002 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechanikuss

zu 1)
Scheinbar gibt es dazu wirklich keine Möglichkeit (ich hab jedenfalls auch keine gefunden)!?! Die Möglichkeit mit der Space-Taste kennst Du? Vielleicht findest Du noch was mit der Suchen-Funktion.

zu 2)
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird mit dem "Assistent Optionenkopie" all diese Einstellungen z.B. auf Diskette gesichert. Dazu wurden auch schon Beiträge erstellt (-> Suchfunktion  )

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

mechanikuss
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 08. Jun. 2002 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,

zu 1.): Schade eigentlich, dass es da keine Lösung gibt. Die erwähnte Möglichkeit mit der Space-Taste kenn ich gar nicht. Ich benutze dazu ausschließlich den Icon im Standardansichten-Menü.

zu 2.): Vielen Dank für den Hinweis zum "Assistent Optionenkopie". Habe ich bisher tatsächlich nicht beachtet.

Vielen Dank für den Beitrag. Übrigens habe ich schon vor ein paar Tagen ihre Internetpräsens bewundert. Gratuliere.

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 09. Jun. 2002 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mechanikuss 

ShortCut auf das folgende Macro solte gehen 
Fläche im Modell klicken und Macro ausführen.

Sub main()
Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
Set Part = swApp.ActiveDoc
Part.ShowNamedView2 "*Normal auf", 0
End Sub

Gruß
Andreas

miles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von miles an!   Senden Sie eine Private Message an miles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für miles

erstellt am: 09. Jun. 2002 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechanikuss,

Zitat:
Original erstellt von mechanikuss:
[B]Hallo Andreas,

zu 1.): Schade eigentlich, dass es da keine Lösung gibt. Die erwähnte Möglichkeit mit der Space-Taste kenn ich gar nicht. Ich benutze dazu ausschließlich den Icon im Standardansichten-Menü.

zu 2.): Vielen Dank für den Hinweis zum "Assistent Optionenkopie". Habe ich bisher tatsächlich nicht beachtet.

Glaube mich zu erinnern, dass Shortcuts und Makroeinstellungen in
einer Datei "username.cus" unter dem SolidWorks Installationspfad
im Verzeichnis user gespeichert werden.

Miles

mechanikuss
Mitglied

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2002 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miles,
danke dir, habe meine username.cus gleich sichergestellt.

dir vielen Dank fürs Macro. Ich bin blutiger Anfänger, und - nun ja, ich habe Macros bis jetzt nur aufgezeichnet und dann laufen lassen. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, das Macro laufen zu lassen. Habe die Zeilen in Textdatei kopiert und mit .swp Endung versehen. Es kommt beim ausführen dann auch die Meldung: "Wählen Sie eine planare Fläche aus". Sonst passiert aber leider nichts. Habe ich was falsch gemacht?

Gruß Mechanikuss

[Diese Nachricht wurde von mechanikuss am 09. Juni 2002 editiert.]

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 09. Jun. 2002 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mechanikuss.

Du hast:.....Macro ausgeführt und 

Du kannst auch:....Fläche im Modell klicken....dann Macro ausführen 

Gruß
Andreas

ich gehen jetzt in den Eildpark Eckhold 

mechanikuss
Mitglied

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 09. Jun. 2002 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beerle!!! Klar!...

...ich Depp.

für Dich hab ich einen riesen großen Mechani....

Andreas Müller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 10. Jun. 2002 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechanikuss.

Was an der Spacetasten-Variante IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sehr gut ist, ist die Möglichkeit, dass man eigene Ansichten abspeichern kann.

Besten Dank für die Blumen  ! Das kommt wohl einfach daher, dass ich SWXSolidWorks einfach gut finde. Leider ist zur Zeit nicht sicher, ob ich auch zukünftig damit arbeiten kann  . Aber mal sehen...

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 10. Jun. 2002 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Andreas.

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Beere am 10. Juni 2002 editiert.]---->zensiert

[Diese Nachricht wurde von Beere am 10. Juni 2002 editiert.]

cembey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

erstellt am: 10. Jun. 2002 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
bist Du nicht der Chef von "A+E Müller AG",
hast du das nicht zu Entscheiden welche Software du/ihr benutzt?

Andreas Müller
Mitglied

erstellt am: 10. Jun. 2002 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

@Beere + cembey:

Das Problem liegt nicht darin, dass ich ein anderes CAD aufen will (etwa Inventor? ->  ). Da Problem liegt eher darin, dass man, um ein CAD einsetzen zu können, auch Arbeit dazu braucht. Die momentane Wirtschaftslage und die allg. Globalisierung (think big, fu... the rest) sind für Kleinst- und Kleinbetriebe imho nicht wirklich förderlich.

Aber das wird vielen von Euch ja wohl kaum Neu sein, oder?

------------------
  Gruss
Andreas

A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 10. Juni 2002 editiert.]

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Pro/E 2001
Wildfire 2
SWX 2013
HP Z400; 4GB

erstellt am: 10. Jun. 2002 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

@cembey

Klingt ein wenig ironisch...Message ist angekommen...aus diesem Grunde hab ich oben zensiert.....Danke für den wink 

Gruß
Andreas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz