Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Alternativposition in Schnittansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Best Practises von Herstellern aus der Wohndesign- und Lifestylebranche
Autor Thema:  Alternativposition in Schnittansicht (1471 mal gelesen)
mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 04. Jun. 2002 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,
schade, dass ich hier nicht schon viel früher reingeschaut habe. Erst mal großes Lob an alle Mitmacher. Bin erst seit kurzem SolidWorks Anwender und habe Forum-sei-Dank schon einiges auf die Reihe gebracht. Einige bereits behandelte Beiträge haben es voll auf den Punkt gebracht. Ich glaube, es wird nun Zeit für mich mitzumischen.

Genug gelobhudelt - zur Sache:
Ich möchte, eigentlich ganz banal, zwei Alternativpositionen (AP) der Tür (also offen und geschlossen)einer Kabine in der Zeichnung darstellen. Nun habe ich im Modell des Projekts bereits beide Konfigurationen erstellt. So - das ganze klappt wohl auch in der Seitenansicht der Kabine ganz gut, nur in der eigentlich wesentlich wichtigeren (Grundriss-)Schnittansicht gehts nicht.
Hat mir bitte jemand einen Tip, was ich da übersehen habe?

Gruß vom Mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 04. Jun. 2002 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mechanikuss,

herzlich willkommen im Forum.

Ich arbeite auch hin und wieder mit Alternativpositionen, habe aber bis jetzt zufälligerweise noch keinen Schnitt gebraucht.

Gerade hab' ich's auch selber probiert, (hatte auch grad 'ne Baugruppe mit Tür): es geht offensichtlich nicht mit Schnittansichten.

Und in der Hilfe wurde die Erwähnung dieser Einschränkung großzügig weggelassen.

Ich werde jedenfalls mal meine Hotline damit konfrontieren und ggf. einen Enhancement-Request schreiben.

Gruß Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 04. Jun. 2002 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Richard,
spitze - bin begeistert über die schnelle Resonanz. Nur Schade, dass es noch keine Lösung zum Problem gibt. Bin auf weietere Beiträge gespannt.

Tschüss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel H
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Daniel H an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel H

Beiträge: 7
Registriert: 17.09.2001

erstellt am: 05. Jun. 2002 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechanikuss,

die Konfiguration der Schnittansicht hängt von der Ansicht ab, aus der sie erzeugt wurde. D.h., Du brauchst 2 Seitenansichten mit den verschiedenen Konfigurationen und leitest daraus jeweils eine Schnittansicht ab. Solltest Du dann nur eine der Seitenansichten benötigen, blendest Du die andere aus und beantwortest die Frage nach dem Ausblenden von abhängigen Ansichten mit "Nein".

Gruß, Daniel

[Diese Nachricht wurde von Daniel H am 05. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 05. Jun. 2002 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
wenn ich dich richtig verstanden habe, erhälst du dann zwei Schnittansichten, die im Zeichenblatt nebeneinander (oder übereinander) existieren.
Ich aber sollte beide Alternativpositionen der Tür in der selben Schnittansicht haben. Und eine davon möglichst strichpunktiert.
Ich habe auch schon versucht, die Seitenansicht zuerst mit einer AP zu versehen, und dann zu schneiden. Doch leider wird die AP der Tür im Schnitt dann nicht mit angezeigt.

Jedenfalls danke für deine Bemühungen in den frühen Morgenstunden.

Gruß vom Mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 05. Jun. 2002 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mechanikuss !

Du könntest in deiner BG ja ne Konfig mit Tür auf und zu (2x einfügen) anlegen. Dise Ansicht in die Zeichnung einfügen und den Schnitt davon ableiten.
Nun auf eine der beiden Türen mit RMB klicken (Teil auswählen)und die Komponentenlinien ändern.

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 05. Jun. 2002 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan,
zunächst mal bin ich total begeistert über deine recht simple Idee.
Hab sie gleich umgesetzt und Konfiguration erstellt.
Nun kann ich zwar den gewünschten Türflügel in der Schnittansicht mit RMB ausblenden, habe ich es aber noch nicht geschafft die Komponentenline zu verändern. Was mach ich falsch?
Ausserdem gibt es da nun auch das Problem, die dort unerwünschte Schraffur extra auszuknipsen.

Gruß Mechanikuss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 05. Jun. 2002 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mechanikuss 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mechanikus,

RMB auf dem Teil (in deinem Fall die Tür)nicht die Ansicht anwählen.
Um das Teil wird ein bräunlicher Rahmen gezeigt.
Dann im Kontextmenü den Punkt Komponentenlinien wählen.
Im Dialogfenster den Punkt Dokumentenstandart deaktivieren und unter Linienart und Linienstärke die entsprechenden Wählen.
Dann kannst Du noch entscheiden für welche Ansichten die Linienart verändert werden sollen.
Klicke einfach mit der RMB in die Schraffur und wähle die Eigenschaften aus. Im Dialogfenster unter Muster einfach keine anwählen.
Ich hoffe es hilft !

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mechanikuss
Mitglied
Konstruktion Anlagen+Werkzeug+Maschinen


Sehen Sie sich das Profil von mechanikuss an!   Senden Sie eine Private Message an mechanikuss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mechanikuss

Beiträge: 97
Registriert: 04.06.2002

MS-Windows 10 Pro
MS-Office Pro Plus 2019
DS-Solidworks 2019 Pro

erstellt am: 05. Jun. 2002 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klasse Jan,
nun hab ich das kapiert. Hat alles geklappt. Also damit kann ich vorzüglich Leben. Hiermit hast du dir deine Unities wohl verdient.

Gruß vom Mechanikuss

[Diese Nachricht wurde von mechanikuss am 05. Juni 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz