Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Riemenlänge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit komplexer Geometrie und organischen Formen arbeiten
Autor Thema:  Riemenlänge (2413 mal gelesen)
Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 29. Mai. 2002 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Riemen.gif

 
Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee:
Das angefügte Bild zeigt einen Riemen, der mehrere Zahnscheiben umschlingt.
Ich möchte nun eine Konfiguration anlegen, bei der die beiden großen Zahnscheiben in anderem Abstand zueinander stehen. Die Riemenlänge soll aber konstant bleiben, die Spannrolle unten soll sich entsprechend verschieben.
Wie erzeuge ich einen solchen Riemen von konstanter Länge?
Bisher fällt mir nur diese sehr umständliche Lösung ein: Alle Einzelelemente der Skizze vermaßen, dazu die Umschlingungswinkel an den einzelnen Scheiben, dann in einer Gleichung die Geraden und Umfänge addieren. Das ist so umständlich, dass ich es nicht mal versuche.
Gibt es dafür überhaupt eine saubere Lösung? Der Workaround: die Spannrolle in den Konfigurationen so lange verschieben, bis die Länge einigermaßen stimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 29. Mai. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Piet.

Von Mulco gibt (gab) es eine einfache, aber recht brauchbare Berechnungssoftware gratis. Damit kann man eben z.B. verschiedene Zahnscheiben (mit Grösse, Lage) und eine Riemenlänge vorgeben. Die SW berechnet dann für eine verschiebbare Scheibe deren Position. Also genau "Dein Fall". Frag doch mal bei www.Mulco.net an. Wenn's die SW nicht mehr gibt, melde dich.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TomF
Mitglied
Dipl.-Ing. für Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von TomF an!   Senden Sie eine Private Message an TomF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TomF

Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2002

SWX 2013 SP1.0
WIN 7 X64

erstellt am: 29. Mai. 2002 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich erzeuge mir immer eine Baugruppenskizze. Diese enthält Kreisbögen und Tangenten, die der gezogenen Faser des Riemen entsprechen. Die Skizzenelemente sind auf die Zahnscheiben referenziert. (Den Riemen kann man übrigens so erzeugen) Wählt man alle Skizzenelemente aus erhält man mit der Funktion Messen die entsprechende Länge. Die Spannrolle dann solange verschieben, bis die entsprechende (Katalog)Riemenlänge in etwa erreicht ist. Geht eigentlich ziemlich schnell. Nur die Riemenlänge ist eben nicht konstant.

MfG Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 19. Apr. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde!
Heute brauche ich genau so ne Lösung zum Problem von Piet.
Ich habe mir alle Segmente des Riemens vermaßt und dachte, daß ich über Gleichung D1@SkizzeBLABLA + D2... = 3000mm einen genauen Riemenverlauf hinbekomme. Ging aber nicht.
Jemand noch ne Idee? Danke schon mal, Grüßle ausm Remstal, Hartmut
PS: Ich bin mit der "Mauschel"-Lösung von Thomas nicht zufrieden...

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 19. Apr. 2007 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

@Piet
Du arbeitest mit SW2007?
Dann gib mal in der Hilfe "Riemenscheiben" ein.
Dort kannst du dann den Riemen als steuernd definieren.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 19. Apr. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

@thsch: Schau mal auf das Erstelldatum des Threads... Ich glaube, Piet hat das Problem mittlerweile verdrängt...

@Hartmut: Das Problem hatten wir auch, und haben lang und breit nach einer Lösung gesucht. Auch wir begnügen uns mit einer "Mauschellösung", und nähern die Riemenlänge durch verschieben der Räder der gewünschten Länge an.
Ich hab mir eine Skizze gemacht, in der die Skizzenelemente die Räder und den Riemen repräsentieren, mit Maßen versehen und dann eine separate Linie daneben erstellt, deren Länge ich über eine Gleichung mit den Maßen aus der Riemenskizze steuere.
So kann ich recht schnell sehen, welche Länge mein Riemen hat, ich muß dann nicht immer alles umständlich nachmessen.

Aber thsch hat recht, in 2007 gibt es endlich eine bessere Lösung für Riemenübersetzungen. Genau hab ich mich noch nicht damit beschäftigt, aber dieses Feature könnte die Lösung sein.
Vielleicht date ich bis zum Jahresende auch noch up, dann kann ichs austesten...


Gruß,
Stephan

------------------
Gehört ist noch nicht verstanden...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 20. Apr. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer gräbt denn immer diese alten Klamotten aus?
Ich muß mir jetzt angewöhnen immer auf das Datum der Threads zu schauen.

Übrigens wird beim Riementrieb nicht nur die Länge des Riemens, sondern auch die Drehrichtungen und Übersetzung der Scheiben berücksichtigt (angezeigt).

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 20. Apr. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Piet 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas!
a) alte Klamotten ausgraben: Ich könnte genügend Beiträge raussuchen, wo die Fragesteller mit nicht immer maßvoller Kritik draufhingewiesen werden, sich erstmal der SUCHE zu bedienen
b) es ist ja nach wie vor noch nicht optimal gelöst für alle Nutzer vor SWX2007.
Ich habe jetzt für mich auch die Steuerung eines untergeordneten Maßes als Rest=3000mm minus "festgelegte Maße" im Riemenzug als einfachste Lösung erkannt. So kommt man zumindest auf die exakte Riemenlänge. Schönen Arbeitstag noch, Gruß Hartmut

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz