Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Edge oder Solid Works?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Solid Edge oder Solid Works? (3960 mal gelesen)
Kasiragi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kasiragi an!   Senden Sie eine Private Message an Kasiragi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasiragi

Beiträge: 50
Registriert: 21.05.2002

erstellt am: 29. Mai. 2002 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,
ich habe im SW-Forum und im SE-Forum gefragt
ob die einzelnen Systeme stabil laufen und habe darauf
viele Antworten bekommen, dafür erstmal vielen Dank.
Mich würde es noch interessieren ob sich jemand mit beiden Systemen auskennt, wo die groben Unterschiede sind oder ob es
Gemeinsamkeiten gibt. Vieleicht ist das eine von den Funktionen umfangreicher, usw... .

Danke im Voraus
Kasiragi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jimmi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von jimmi an!   Senden Sie eine Private Message an jimmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jimmi

Beiträge: 9
Registriert: 30.04.2002

erstellt am: 29. Mai. 2002 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich selbst habe nur kurz mit SE gearbeitet und bin dann auf SolidWorks umgestiegen. Die Gründe waren!

-SolidWorks ist besser im Umgang mit Baugruppen (großen 
Baugruppen!, Verknüpfungen, Muster...)
-super Bedienerfreundlich (einheitliche Umgebung -Zeichnung-Baugruppe-
Einzelteil)
-SolidEdge hat einen besseren Skizziermodus
-sehr belastend in SolidEdge ist das ständige Aufpoppen von Dialogen
(bei jedem Handgriff geht ein Dialog auf)
-kleine Aufgaben 1000 mal geklickt
(teils sehr umständlich bei der Erstellung von Teilen)
-Außerdem hat SolidWorks einen großen Vorteil! Und das sind die
vielen GoldProdukte (Normteile, DB-systeme usw.)
Tja ganz klar meine Nr. 1 ist SolidWorks, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Viel Glück noch auf deiner Suche!

P.S.Du kannst ja mal meinen Händler anrufen, die sind echt gut und können dir da sicher auch etwas helfen.
Auf www.caddit.com findest du alle Infos.

Jim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

Beiträge: 243
Registriert: 30.11.2001

erstellt am: 29. Mai. 2002 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kasiragi,

ich bin's schon wieder.

Ich habe die Möglichkeit gehabt, lange (über ein Jahr) mich in beide Systeme testweise einzuarbeiten.

Beide Systeme sind sich schon recht ähnlich.

SWXSolidWorks hat Schwächen im Zeichnungsmodus gegenüber SE und bietet auch nicht die Möglichkeit, eigenständig definierte Formen als Konstruktionsgeometrie oder zur Addition/zum Verschnitt in eine schon vorhandene Geometrie direkt aufzunehmen. Hier muß immer der Umweg über eine Baugruppe genommen werden.

In der Summe hat SWXSolidWorks allerdings eindeutig die Nase vorne. Hier hat Jim schon verschiedene Gründe aufgeführt. Zudem können einzelne Funktionen manchmal noch mehr, wie die vergleichbaren in SE.
Zudem ist die Bedienfreundlichkeit und die Übersichtlichkeit besser.

Grüße
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4637
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 29. Mai. 2002 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jimmi,

erlaube mir bitte ein Frage, meinst Du das Solid Edge von EDS?

Zitat:
Original erstellt von jimmi:
-sehr belastend in SolidEdge ist das ständige Aufpoppen von Dialogen
(bei jedem Handgriff geht ein Dialog auf)
Jim

Weil bei meinem Solid Edge gehen nicht ständig Dialoge auf und schon gar nicht bei jedem Handgriff.
Und bei den Dialogen die es gibt kann ich es mir aussuchen ob automatisch erscheint oder nur wenn ich ihn rufe.

War sicher ein Versehen, oder? 

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SWfuchs
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von SWfuchs an!   Senden Sie eine Private Message an SWfuchs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SWfuchs

Beiträge: 44
Registriert: 12.07.2001

erstellt am: 29. Mai. 2002 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

denke, was etwas außer Acht gelassen wurde....

Man möge doch mal die installierte Basis mit einander vergleichen!

SW agains SE....da kann SE nicht im geringsten mithalten....
Das ist ein schlagendes Argument.
Dann kann man noch miteiander vergleichen die Seitenanzahl auf der CAD.de Seite. Einmal unter SE und einmal unter SW....
SE kann 13 Seiten aufweisen und unser SW kann gar 69 Seiten aufweisen.
Denke, das bestätigt meine erste Aussage, für eine Entscheidung dieser beiden Programmen.
Soll man ein CAD-System kaufen, das eventuell in 2 Jahren weg ist vom Fenster!

Grss Manfred


Gruss Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4637
Registriert: 20.07.2000

erstellt am: 29. Mai. 2002 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,

da hast Du natürlich vollkommen recht!

Ich bin mir sicher das Du in zwei Jahren SW genauso vermissen wirst, wie ich SE.
Denn wenn ich unter CAD.DE ins Autocadforum schaue (IV,MD, ACAD) mit seinen 133 Seiten, ist es ja wohl nur noch ein Frage der Zeit.

------------------
Gruß

Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V15 SP6
--------------------
SolidEdge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.0.1
siritec.com - PMTabelle V4.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 29. Mai. 2002 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SWFuchs,
ich kann es mir nicht verkneifen dir auf dein Statement folgendes zu antworten:
Wem gehört der Parasolid-Kern?

Ausserdem kann es denn nicht sein wieso das SW-Forum mehr Beiträge hat als das SE-Forum das ihr bei SW einfach mehr zu klären habt? Vieleicht ist SE ja doch intuitiver? Habt ihr denn keinen professionellen Support/Wartungsverträge? Also wenn wir mit unserem Programm mal irgend welche Probleme haben, dann rufen wir immer zuerst bei unserem Support an. Erst danach frage ich im SE-Forum nach, falls das Problem dann noch bestehen sollte.
Ich habe auch noch folgende Theorie:
SE läuft mehr bei grossen Firmen als SW. Sprich die haben alle ihre eigenen CAD-Administratoren, die sich um die Probleme kümmern der User kümmern. Ausserdem ist in den grossen Firmen meist der Internetzugang nach aussen gesperrt.

Grüsse Gunni, der es immer sehr lustig findet wieso es manche Leute nicht akzeptieren können das es auch noch andere gute Produkte gibt als die die sie selber besitzen ;-)

Ausserdem, wer weiss schon wie wir in 2 Jahren konstruieren werden, vieleicht formen wir dann alle unsere Modelle mit einem Datenhandschuh im virtuellen Raum, mit einer Software die weder SW noch SE noch A-Cad heisst, sondern von einer unbekannten aufstrebenden Garagenklitsche kommt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 29. Mai. 2002 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gunni:
[B]Hallo SWFuchs,
ich kann es mir nicht verkneifen dir auf dein Statement folgendes zu antworten:
Wem gehört der Parasolid-Kern?
B]

Hallo gunni,
Der Parasolid gehört nicht SolidWorks.
...
...
...
...
...
...
...
Aber auch nicht SolidEdge.

Was sollte also diese Frage bewirken???

Gruß!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gunni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Beiträge: 254
Registriert: 20.08.2000

erstellt am: 29. Mai. 2002 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,
Wem gehört Solid Edge?
Wem gehört Parasolid?

Was wollte ich mit meiner Frage bewirken?
Ich habe einfach ein gutes Gefühl, wenn ich weiss das bei einem Produkt der Hersteller auch die wichtigste Komponente unter Kontrolle hat.
Dies war für mich z.B. auch ein Grund, weshalb wir uns für SE entschieden haben und gegen SW.
Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
Es gibt halt viele Gründe, die für oder gegen ein Produkt sprechen und jedem sind halt andere Gründe wichtig.

nichts für ungut Gunni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 29. Mai. 2002 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gunni,
zu Deiner Frage: SolidEdge wie auch Parasolid sind Kinder/Enkel von Bigmama EDS.
Was möchte EDS? Möglichst viele Lizenzen verkaufen, von SE, UG, ..., aber auch von Parasolid. Wenn eine Firma viele Lizenzen eines Parasolid-basierten CAD-Systems verkauft, freut sich Bigmama EDS darüber, denn von verkauften Lizenzen werden die Mitarbeiter, u.a. die Software-Entwicklung bezahlt.

Wie man auf http://www.parasolid.de/produkte/parasolid_index.shtml lesen kann, setzen >60 kommerzielle Proggis auf den Parasolid, darunter UG, SolidEdge und auch SWX.
Derzeit wird laut dieser Seite der Parasolid-Kern ca. 500.000 mal eingesetzt.

Bis dato (Zahl ist wenige Wochen alt) wurden 188.000 SWX-Lizenzen ausgeliefert. Diese Zahl beinhaltet kommerzielle wie auch Hochschullizenzen. Von SE habe ich leider keine Zahlen, die kann man aber sicher im SE-Forum erfragen.

Schönes WE!

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike
Mitglied
 Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike

Beiträge: 544
Registriert: 23.06.2000

SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit;
Xenon 2,66MHz;
NVidia Quadro FX 1500;
6GB RAM; Windows 7

erstellt am: 31. Mai. 2002 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

SolidWorks gehört zu Dassault!
Der ACIS Kern (der von MDTMechanical Desktop, IV usw eingesetzt wird) gehört auch Dassault!

Nichts desto trotz werden nachwievor diese Produkte verkauft!

Ich denke also, daß es nicht so wichtig ist wem der Kern gehört sondern viel wichtiger wo die Hersteller des Kern am meisten Geschäft machen!

Aber wenn es jemanden beruhigt - Dassault hat ja auch noch Catia (welches wiederum einen eigenen Kern hat) - es ist also in der Dassault Gruppe sicherlich genügend Know-How vorhanden!
Das bringt aber SW im speziellen sicherlich genauso viel oder wenig wie SE einen Vorteil hat weil es zu EDS gehört!

@Gras: vergleich doch mal die Menge und Art der Dialofelder in SE mit denen in SW - hier wirst du einen großen Unterschied feststellen! Nicht weil SW so viel weniger Infos braucht - sondern weil das meiste über den Eigenschaftenmanager und über die Mautasten von SW sehr benutzerfreundlich abgefragt wird!


Gruß
Mike

------------------
Mathis Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jo-Lus
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Jo-Lus an!   Senden Sie eine Private Message an Jo-Lus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jo-Lus

Beiträge: 10
Registriert: 23.04.2002

erstellt am: 04. Jun. 2002 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

-habe mit beiden gearbeitet und vor kurzem solidworks verkauft und mir den inventor von autodesk geholt und bin soweit zufrieden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz