| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Blech Schulung, ein Seminar am 26.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Technische Zeichnung fürs Internet (1630 mal gelesen)
|
jochenjjj Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2002 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen ich möchte eine technische Zeichnung ins Internet setzen und die Qualität der Zeichnung soll so gut wie möglich sein. Habt Ihr ein Tip mit welchem Programmen man so etwas machen kann? Als Cad Programm verwende ich Solid Works. mfg jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 28. Mai. 2002 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
|
jochenjjj Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2002 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Uwe Didio Mitglied Techn.Zeichner + CAD-Administrator

Beiträge: 374 Registriert: 05.10.2000 SolidWorks 2014 SP5.0 CoCreate Drafting 17.0 Windows 7 64 bit
|
erstellt am: 28. Mai. 2002 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
|
Andreas Günther Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Mai. 2002 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
Hi, Das Problem mit der edrawing wird nur die Dateigröße werden.... Wenn Du eine ausführbare .exe erstellst, wird der Viewer mit eingebaut. Meine Empfehlung: 1. .pdf Datei erstellen (setzt allerdings Adobe Acrobat vorraus) 2. .tif Datei erstellen und dieses dann in .gif oder .jpg umwandeln. Ist plattformunabhängig, ohne PlugIn oder externen Viewer in jedem Browser anzusehen und die Dateigröße hält sich in Grenzen, bei ausreichend guter Qualität. Es hat schliesslich nicht jeder ne Standleitung zur Verfügung.... Gruß, Andreas [Diese Nachricht wurde von Andreas Günther am 28. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg W Mitglied Maschinenbautechniker und CAD Admin

Beiträge: 1232 Registriert: 12.07.2001 Win 10 64bit SW2018 SP5 HP z240 16GB Ram Quadro P1000
|
erstellt am: 29. Mai. 2002 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
Hallo zusammen Das mit der Dateigröße stimmt leider. Seit e-Drawing 2.0 ist die Dateigröße der exe-Version um ein vielfaches gestiegen und hat meiner Meinung nach damit ihren größten Vorteil wieder verspielt.  Das mit der der HTML e-Drawing habe ich gerade ausprobiert. Ist echt gut gemacht. Eine Zeichnung mit 436 KB in eine e-Drawing in HTML Format umgewandelt war nur noch 35 KB groß. Voraussetzung zur Nutzung der "HTML e-Drawing" ist der Internet Explorer ab Version 5.0. Wenn kein e-Drawing auf dem Rechner Installiert ist wird der Download des Programms direkt angeboten. Das heißt im Klartext jeder der die Zeichnung sehen will e-Drawing Installieren muß. @ Andreas Unter Extras/Zusatzanwendungen kann man das Format JEPG anklicken. Danach taucht im "Speichen unter" Fenster bei den Dateitypen JEPG auf. ------------------ Pfürti Jörg W [Diese Nachricht wurde von Jörg W am 29. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |
Alexis Mitglied Konstrukteur/Admin

Beiträge: 231 Registriert: 05.04.2001 AIP/AIS2010 - Productstream Professional 2010 WIN XP Prof 64bit NVIDIA 1400
|
erstellt am: 29. Mai. 2002 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
Hallo Jochen, also ich will mal sagen das die edrawing als html wohl die beste Lösung ist um eine Zeichnung ins Internet zu stellen ( ob es die beste Lösung ist um zu archivieren oder im Betrieb zu veröffentlichen mag ich auch bezweifeln !!) Oder du erstellst ein tiff als group 4 fax - mit aufnahme drucken und 600 pixel ( einzustellen bei speichern unter .. tiff ... optionen ..) und danach machst du ein pdf draus, man braucht nicht den teuren Adobe Acrobat, es geht auch mit freeware wie Ghostview - schneller und billiger !!!  also dann frohes bilder machen ..... CU Alexis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Propeller Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 29. Mai. 2002 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
Hallo zusammen, und sollte es ein Model sein! Versucht es doch mal mit dem MTS-Format (oder war es MTX) und dem IE6 Plug-in VIEWPOINT mit ein bisschen HTML wissen bekommt man echt tolle Ergebnisse damit hin (Probleme gab es bei uns mit Netscape) Überrings in irgendeiner älteren SWX -Version war die Zusatzanwendung 3D Instand Website noch kostenlos dabei, da konnte man jedes Model mit wenigen KLICKS in eine Homepage-Vorlage einbinden. Soweit mir bekannt ist soll die Sache jetz aber Geld kosten. Vieleicht kannte ja jemand den Tip noch nicht also verbleibe ich mit gruß
Propeller Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |