| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: 3D -> 2D Performance (717 mal gelesen)
|
faust_a Mitglied Dipl. Ing. FH

|
erstellt am: 27. Mai. 2002 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -Profis Ich habe da mal eine Frage: Wir arbeiten seit ca. 7 Monaten intensiv in einer Pilotgruppe mit SWX . Wir haben auf der einen Seite sehr gute Erfahrungen dabei gemacht und auf der anderen Seite Sachen in Erfahrung gebracht, welche uns etwas beunruhigen. Das Problem ist folgendes: Die Phase, während wir die 3D-Modelle generieren geht eigentlich ziemlich flott. Beginnen wir aber dann damit, Fertigungszeichnungen in 2D zu erstellen, bricht die Performance ziemlich zusammen. Messungen haben gezeigt, dass die gewonnene Zeit in der 3D-Phase praktisch während der 2D Ableitung wieder verloren geht. Konkret: Erstellt man z.B. einen Schnitt, kann es sein, dass man schon mal 2-3 Minuten auf das Resultat wartet. Unsere Hotline sagte uns, dass das halt so sei, und dass alle 3D-System diese Zeit benötigen. Der grosse Vorteil besteht nun darin, dass man bei Änderungen viel schneller zum Resultat kommt (sagt die Hotline) Bei uns ist es so, dass die Produkte, welche wir erstellen, sogenannte standardisierte Prototypen sind und nur einmal produziert werden. Wir sind nun natürlich daran interessiert, dass wir mit einem CAD-Tool in der Engineering-Phase schneller zum Ziel kommen, was wir aber im Moment mit SolidWorks nicht erreichen. Wir benötigen im Moment gleich lange oder unter Umständen länger, als wenn wir mit dem herkömmlichen 2D-CAD (AutoCAD) arbeiten. Dazu kommt, dass ehemalige AutoCAD User ziemlich frustriert vor der Kiste sitzen, wenn sie 2 Minuten für eine Schnittableitung warten müssen oder wenn bei einem Neuaufbau der Zeichnung plötzlich 10 Minuten das System flach liegt. Wer von Euch kennt ähnliche Probleme oder hat Erfahrungen in diese Richtung gemacht. Bin wirklich froh über jede Auskunft! Noch einige Daten: - Baugruppengrösse: 3D-File bis ca 7 MB, ca. 2000 Einzelteile - Rechner: Compaq Evo W4000, P4 1,7 GHz, 1GB RAM, Nvidia Quadro 2 Pro mit 64 MB - Betriebssystem: Windows XP Prof. Vielen Dank für Eure Hilfe!
------------------ Gruss, Adrian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Mai. 2002 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
|

|
erstellt am: 27. Mai. 2002 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
gpriess Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 227 Registriert: 06.07.2000 Systemumgebung SolidWorks
|
erstellt am: 27. Mai. 2002 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hi, na dann mach es doch in SW genauso. Erst dann stimmt der vergleich. Generell kannst du das in der Baugruppe vorbereiten. Wer ist denn deine Hotline??? Gerhard Prieß SolidLine AG Aussenposten Berlin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 27. Mai. 2002 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hallo Leute! Also ich muss Adrian schon etwas in "Schutz" nehmen - es ist auch bei uns so, dass es manchmal wirklich zum verzweifeln ist, Schnitte abzuleiten. Da ist er ja mit 2-3 Minuten noch gut bedient. Wir schneiden durch extrem komplizierte Gussgehäuse (Formnester, viele Radien, etc.) und warten bei einem kompletten Zeichnungsaufbau bis zu 25 Minuten (mit den schnellsten Maschinen). Mit einem 450er MHz, mit denen wir Ende '98 angefangen haben, war eine Stunde Wartezeit manchmal keine Seltenheit ... Leute - Leute - das kann es wirklich nicht sein ...! Und kommt mir nicht mit dem Vergleich, wie lange man für ein Schnittbild früher gebraucht hat ... vor dem Rechner zu hocken und zu warten, ist sowas von frustrierend ... SolidWorks MUSS hier seine Hausaufgaben machen - und mir ist es egal, wie lange andere Systeme dafür brauchen, denn wir haben uns eben für SW entschieden und müssen jetzt auch da durch. Unsere Hotline und damals auch SW-Deutschland sagte uns, tja da muss man mit Konfigs arbeiten und Teile unterdrücken, die man nicht braucht, etc. etc. - manchmal sind die Vorschläge so was von praxisfremd ... wenn's nicht geht, was zu unterdrücken, weil ich es eben für die Zeichnung brauche, dann gehts eben nicht Und Kompromisse in der Darstellung möchte ich auch keine eingehen - was geschnitten werden muss, bestimme immer noch ich - der Anwender und Konstrukteur. Aber ich habe es aufgegeben, mich aufzuregen - ich warte sehnsüchtig auf die 10GHz Rechner - vielleicht in drei Jahren?? So long - Gruß - Letschinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mai. 2002 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Letschinger Vielen Dank für Deine Untstützung! Für uns stellt sich im Moment wirklich die Frage, wie wir mit SWX weitermachen. Ich habe mit unserem Softwarelieferanten Kontakt aufgenommen und ihn gefragt, ob er sich die Modelle einmal anschaut und eventuelles Verbesserungspotenzial sieht. Ich hoffe, dass es etwas bringt, ansonsten müssen wir die 3D-Konstruktion für unsere Produkte wirklich in Frage stellen. ------------------ Gruss, Adrian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 27. Mai. 2002 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hallo Alle! @ Letschinger: Sicher hast Du recht, wenn es um Wartezeiten geht und dass SXW daran arbeiten muss. Andere Hersteller tun dies sicher auch, also nur nicht auf den Loorbeeren ausruhen!!. Auch bezüglich der "Tricks und Kniff's" für eine bessere Performance hast Du recht: sie muss auch ohne Workaround's akzeptabel sein. ABER... @ Adrian: bevor Ihr Euch für ein anderes CAD entscheidet, schaut Euch genau an, wie die Zeiten dort bei der Zeichnungsableitung sind. Im weiteren entscheidet nicht nur die 2D-Ableitung die Produktivität eines CAD, sondern die Gesamtheit aller Funktionen und benötigter Zeit um eine Konstruktion zu erstellen. Aber das wirst Du ja vermutlich selber wissen . Gemäss Bericht von Stefan http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001306.shtml (ist der Herr eigentlich in den Ferien ?) soll bei der Entwicklung von SWX2002 ein Hauptpunkt die Performancesteigerung sein. Warten wir's ab und hoffen, dass 2002 nicht erst im Herbst erscheint! EDIT @Adrian: Sorry, aber wenn Du behauptest, dass die Schnitterstellung mit 2D schneller geht, kann ich das nicht glauben. ENDEDIT ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG [Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 27. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 27. Mai. 2002 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
@Andreas So ist es auch - wir haben uns SW98 damals wegen vielen, vielen anderen (guten) Gründen rausgesucht und mit anderen Systemen für unsere Anforderungen verglichen. Die Argumente sprachen eindeutig für SW. Wenn wir aber damals auch bei den Tests solche "Monsterzeichnungen" erstellt hätten und die Rechenzeiten gesehen - hätten wir mit Sicherheit mit der Einführung von 3D noch 2-3 Jahre gewartet. Ich bereue es aber nicht, so soll es auch nicht rüberkommen. SW sollte aber einfach selbst einsehen, dass daran gearbeitet werden muss. Grüße - Letschinger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
D.Loistl Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 507 Registriert: 17.04.2001 Core i7-9700 3,6GHz; 64GB Ram; NVIDIA Quadro P4000; Win10 ; ME10 17,00B; SWX 2017 SP5.0
|
erstellt am: 28. Mai. 2002 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
|
TSteff Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 30 Registriert: 20.03.2002 Betriebssysteme: NT4.0 SP6 W2K SP3.0<P>SWX Versionen: SWX 2001plus SP6.0 SWX 2003 SP4.0 SWX 2004 SP1.0
|
erstellt am: 12. Jun. 2002 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hallo Letschinger, ich habe eben bei mir das folgende Problem mit der Performence in Schnittdarstellungen festgestellt. 2x Schnitt durch eine große Baugruppe (> 1.500 Teile) dauert ca. 5min. Jetzt in einem Schnitt mehrere Unterbaugruppen vom Schnitt ausgenommen, dauert schon über 30min ist immer noch nicht fertig. So was schon mal erlebt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 12. Jun. 2002 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für faust_a
Hallo will auch mal nochn Senf dazutun Also die Vorteile eines 3D Cads seh ich nicht nur darin, dass Zeichnungsänderungen schnell vollziehbar sind, da Modell und Zeichnung zusammenhängen. Grade in der Entwicklung (nicht Konstruktion sprich stupides nachzeichnen) sondern im Entwerfen neuer Teile macht das Sinn ein 3D Cad einzusetzen da das räumliche Vorstellungsvermögen unterstützt wird. Ebenso ein virtuelles Prototyping und evtl Berechnungsmethoden die sonst nicht möglich wären. Zum einfachen zeichnen von wenig aufwändigen Teilen, die man sich locker im Kopf vorstellen kann lohnt sicherlich kein 3D Cad. Weiterhin zur Performance. Also wenn sich einer drüber aufregt, dass er am Comp hockt und auf die lahme Kiste warten muss, dann wäre ich das, wenns so wäre. Musste ich bisher nicht, könnte daran liegen dass ich keine Monsterteile bearbeite. Aber vielleicht wäre eine Dualprozessormaschine da sinnvoll, dass man einfach Solid 2mal aufmacht. Das eine ist grad an einer Berechnung, das andre im Normaleinsatz. Zumindest machen das so manche Leute die nebenher Finite Elemente Berechnungen oder sonstiges am laufen haben und nicht auf den Rechna verzichten können..... Ansonsten würd ich mal raten: Nicht alle Rechner die von Namhaften Herstellern geliefert, sind optimal Konfiguriert bzw. auch nicht optimal in der Zusammenstellung der Hardware!! Wie manche Leute vielleicht glauben mögen und sich sagen der war so teuer und kommt von Dell oder Siemens oder Compaq der muss gut sein. Nach meinen Erfahrungen völliger Unsinn. so long cya mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |