Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Läuft solid works fehlerfrei?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Wie kann Simulation Ihre Produktentwicklung beschleunigen?, ein Webinar am 07.08.2025
Autor Thema:  Läuft solid works fehlerfrei? (451 mal gelesen)
Kasiragi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kasiragi an!   Senden Sie eine Private Message an Kasiragi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasiragi

erstellt am: 27. Mai. 2002 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo solid works user,
ich arbeite zur Zeit mit Mechanical Desktop und habe folgendes zu beklagen:
- ständige unerklärbare Abstürze
- Funktionen die nicht oder nicht richtig funktionieren
- nach installation von Service packs kann alles schlimmer werden
- uneinsichtige Herrsteller (Autodesk)
- usw.
Ist vieleicht ein wenig überspitz.
Meine Frage an Euch:
Wartet solid works mit ähnlichen Überraschungen auf oder
ist es ein "solides" Programm mit dem arbeiten kann?

Kasiragi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 27. Mai. 2002 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kasiragi.

Deine Aussagen entsprechen genau meinen Erfahrungen.

Bei mir war das so:

1. 1 1/2 Jahre grösseres Projekt bei Kunden (als Freelancer) mit MDTMechanical Desktop 3.0 durchgezogen. Die Probleme kannst Du dir vielleicht vorstellen  !

2. 1/2 Jahr anderes Projekt auch bei Kunden (als Freelancer) auf MDTMechanical Desktop 4.0: ging ein klein wenig besser.

Dann hab ich mir gesagt: nun kenne ich MDTMechanical Desktop, die V5.0 hat gute neue Features und ich muss nur das Update von AutoCad 14 zahlen. Gedacht, gekauft. Dann die Installationsprobleme: knapp eine Woche rumgeknobelt (mit "Hilfe" des Resellers) bis es endlich lief. Stabilität und Funktionen: naja, nicht schlecht. Mit der Sicherheitseinrichtung konnte ich mich aber wirklich nicht einverstanden erklähren. Habe das dem Reseller und Autodesk gesagt und geschrieben. Zurücknehmen wollte Autodesk das Ding nicht, eine andere Sicherheitslösung (Dongle) gibt es auch heute nicht mehr bei Autodesk, konnte mir also auch nicht angeboten werden. Soviel zu "uneinsichtige Hersteller"!

Schluss und aus mit Autodesk-Produkten!!! Ich lass mich von "denen" nicht verarschen!

Zu Solidworks:

Die Software hat sicher auch hie und da seine Macken und Probleme. Aber bei weitem nicht in dem Umfang wie ich sie bei MDTMechanical Desktop in den Versionen 3.0, 4.0 und auch 5.0 kennengelernt habe! Ich bin sehr zufrieden mit SWXSolidWorks und es jedem, der sich nach einem 3D-CAD umschaut, empfehlen. Ich stufe SWXSolidWorks als "solides" CAD ein, mit dem man sehr gut arbeiten kann (und nicht dauernd auf der Suche nach Workarounds ist)!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

erstellt am: 27. Mai. 2002 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kasiragi,

bei uns im Haus war MDTMechanical Desktop 5 vorhanden.
Nach ergiebigen Tests wurde für die 3D-Modellierung auf SolidWorks umgestellt. Benutzerfreundlichkeit, Stabilität, Funktionalität und Geschwindigkeit zu MDTMechanical Desktop ist wie Tag und Nacht. Wirklich, nicht übertrieben !!!

Zudem: Wenn Du bei einer vorhandenem MDTMechanical Desktop-Lizenz auf SWXSolidWorks umsteigst, kannst Du für den Preis von einer zwei SWXSolidWorks-Versionen bekommen. (Ist, glaub ich, gerade eine SWXSolidWorks-Aktion) Dazu noch mit Hardware-Dongle. Damit kannst Du auch jederzeit zu Hause arbeiten.

Wir haben's jedenfalls so gemacht.

Grüße
Markus

Udo Kunkel
Mitglied
was tolles

Sehen Sie sich das Profil von Udo Kunkel an!   Senden Sie eine Private Message an Udo Kunkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udo Kunkel

HW: u.A. P4/1800 Aldi 12/01 :-),1GB RAM, GeForce3 64MB, Spaceball, IDE, WIN XP Pro
SW: SWX
www.SolidWorksWorld.de --> ich bin dabei am 05.+06.09.2006 in "Aschebäsch"
den: Unser Bestreben ist es, das Gute durch das Bessere zu ersetzen

erstellt am: 27. Mai. 2002 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

--> einfach mal bei uns vorbei kommen
--> Schnupperkurs
--> zu Hause testen
--> usw.

------------------
Gruß
ukunkel@solidteam.de

Bernhard
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Bernhard an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard

erstellt am: 27. Mai. 2002 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kasiragi,

ich kann Andreas und Markus nur rechtgeben.
Wir haben auch den Umstieg von MDTMechanical Desktop auf SWXSolidWorks vollzogen ( die Probleme und Schwierigkeiten mit MDTMechanical Desktop waren bei uns exakt die gleichen wie von Dir beschrieben ).
Trotz Sonderaktionen von ADESK ( Inventor+MDTMechanical Desktop )sind wir seit anfang des Jahres mit SWXSolidWorks unterwegs und ich habs noch keine Minute bereut.
Im Vergleich zu MDTMechanical Desktop geht dir mit SWXSolidWorks ein Licht auf. Spätesten dann weist Du, daß MDTMechanical Desktop mit 3D-Konstruktion wenig zu tun hat.
Sicher gibts hier und da auch mal ein paar Dinge die nicht so toll
sind ( welche Software hat das nicht )aber man kann gut damit leben.

Nichts desto trotz gilt es aber bei der Auswahl genau auf deine Anforderungen zu achten denn hier gibts, SWXSolidWorks hin oder her dann doch
viele Unterschiede.
Unbedingt anhand typischer Konstruktionen Tests ( Testinstallation )mit diversen 3D-Systemen machen.

------------------
MfG Bernhard

[Diese Nachricht wurde von Bernhard am 27. Mai 2002 editiert.]

Kasiragi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Kasiragi an!   Senden Sie eine Private Message an Kasiragi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasiragi

erstellt am: 28. Mai. 2002 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bis hierhin sag ich erstmal Danke!
Mein Ohren stehen aber auch für weiter Kommentare
noch auf.

Danke Euch
Kasiragi

hugl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hugl an!   Senden Sie eine Private Message an hugl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugl

erstellt am: 28. Mai. 2002 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
es steht mir sicher nicht zu CAD-Programme zu bewerten, denn jedes hat seine Macken. Im Endeffekt ist es "nur" ein Werkzeug für den Konstrukteur oder Designer, das einfach funktionieren muß, wenn man es anwirft. Die Einsatzmöglichkeiten von SW sind durchaus vielfältig. Wir arbeiten seit 4 1\2 Jahren mit SW und ich muß sagen, das sich das Programm im Laufe der Jahre eigentlich nur verbessert hat. Jetzt mit SW2001 Plus, Service Pack 2.0 läuft es richtig stabil. Sicherlich sind die Abstürtze deutlich weniger geworden, wobei bei intensivem Studium der Forenbeiträge zu sagen ist, das bestimmt über 90% der Abstürtze an der Hardware oder Windooooof liegen. Die besten Laufeigenschaften hatte das Programm meiner Meinung nach unter NT. Ich mache mir immer einen Gag daraus, wenn ich auf der CAT-Messe in Stuttgart bin mit SW-Problemteilen zu anderen Herstellern zu laufen und zu sehen, wie die solche Teile aufbauen. Da hat sich schon herausgestellt, das die Bedienerfreundlichkeit von SW echt gut ist. Autodesk Produkte nehmen wir im Hause nur noch zur Verwaltung unserer alten 2D Zeichnungen her. Die Erweiterungsmöglichkeiten des Programms sind vielfältig und wenn man sich mit Kollegen aus anderen Firmen unterhält, stellt man fest, das Autodesk jetzt anscheinend versucht, den Rückstand zu SW aufzuholen. Wie SW nun im Vergleich zu CATIA ist kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal der Automobilbau hat sich einfach auf dieses Programm regelrecht eingeschossen und mich würde mal interessieren, ob hier SW Konkurenzfähig ist. Wenn man auf SW umsteigt, sollte man auf alle Fälle:
- sich die Anschaffung eines EDM-Systems gründlich überlegen (daher sehr zu empfehlen).
- wenn man sich kein EDM-System anschafft auf alle Fälle mal mit Firmen Benchmarking machen, wie die zwecks Verknüpfungen ihre Verzeichnissstruktur intelligent aufgebaut haben.
mfg Helmut

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)

Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

SolidWorks 2006

erstellt am: 28. Mai. 2002 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hugl:
Wie SW nun im Vergleich zu CATIA ist kann ich nicht beurteilen, aber ich denke mal der Automobilbau hat sich einfach auf dieses Programm regelrecht eingeschossen und mich würde mal interessieren, ob hier SW Konkurenzfähig ist.

Also ich habe mir mal ne 30-Tage Test Version von CATIA V5 geholt. Muss echt sagen, dass es vom Grundaufbau her nicht besonders stark von SWXSolidWorks unterscheidet. Ich meine 2D-Skizze- Austragen- 3D Körper. IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach finde ich sogar  die CATIA Weise teilweise umständlich. Zum Beispiel ist es mir nicht gelungen, wie in SWXSolidWorks, aus einer Skizze heraus sofort eine Extrusion vorzunehmen. Ich musste erst aus Skizze raus und erst nach 2weiteren Klicks kam ich zum Ergebnis. Das Extrusionsfenster erinnerte mich stark an SWX99.
Aber trotz allem habe ich auch die Stärkn von CATIA entdeckt. Es ist das mit Sicherheit vom Funktionsumfang(vom möglichen natürlich) eines der großen CADs schlechthin. Aber auch das Teuerste........
im 3D Flächenmodellieren bietet es zudem Riesenvorteile für die Designer und Konstrukteure, die damit Verbrauchsartikel herstellen!
Da denke ich kommt SWXSolidWorks nicht mehr mit.
Trotzdem finde ich das SWXSolidWorks sich durchaus in dem Vergleich sehen lassen kann. Zumindest bin ich der Meinung, dass es das CAD ist, welches sich am besten intuitiv bedienen lässt!

mfg

Timm

------------------
SLW 2001+ SP3.0
Celsius 460 Technician

[Diese Nachricht wurde von Timm am 28. Mai 2002 editiert.]

HolgerH
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von HolgerH an!   Senden Sie eine Private Message an HolgerH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HolgerH

erstellt am: 28. Mai. 2002 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Also, Catia und SWXSolidWorks zu vergleichen, ist nicht sinnvoll.
Da könnte man auch einen Passat und einen Polo vergleichen.
So wie beide Autos VW-Produkte sind, sind SWXSolidWorks und Catia Produkte
der Dassault Systemes S.A.-Gruppe.
Die werden sich wohl kaum die Zielgruppen ihrer Produkte durch
Angleichung der Programme verkleinern.   

Gruß
Holger

Kasiragi
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2002 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber was ist ein edm-system?

Kasiragi
Mitglied

erstellt am: 29. Mai. 2002 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte eigentlich mit Zitat antworten hat wg dummheit nicht geklappt.

Also, an hugl:
sorry, aber was ist ein EDM-System?

hugl
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von hugl an!   Senden Sie eine Private Message an hugl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugl

erstellt am: 29. Mai. 2002 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Kasiragi,
zu deiner Frage: EDM-System. Heißt Engineering Data Manager oder Zeichnungsverwaltung per Datenbank. Funktioniert so: Wenn jemand ein Teil konstruiert oder es schon "lebt", bekommt es eine Art Lebenszyklus verpasst. Aber bevor ich dir hier die Ohren zuknalle: schau mal in den SW-Foren nach Stichworten wie DB-Works, ProCAD....
Da haben sich schon viiiiiiiele Leute über für und wieder eines solchen Systems ausgelassen. Sinnvoll ist solch eine Anschaffung auf alle Fälle.
Wir überlegen uns auch die Anschaffung eines EDM-Systems, wollen aber evtl an ein vorhandenes Warenwirtschaftssystem anknüpfen ohne das wir in der Konstruktion ein Insellösung fahren müssen.
so long
Helmut 

hugl
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 29. Mai. 2002 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Kasiragi,
schau mal auf http://www.edmpdm.de. (Gute Seite) Dann evtl. weiter zu den Diskussionsforen.
so long
Helmut 

Nicole Höfler
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Nicole Höfler an!   Senden Sie eine Private Message an Nicole Höfler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nicole Höfler

erstellt am: 29. Mai. 2002 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kasiragi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei uns laufen reglm. Kurse, bei denen wir sicher alle Fragen klären können.
Wir würden uns freuen, wenn wir etwas Licht in Ihr CAD-Problem bringen könnten.

P.S. In unserem Team haben wir auch gute ehemalige Autodesk User, die sicher auch die ein oder andere Frage beantworten können.

MfG

Nicole Höfler
Caddit GmbH
Distributor für Ausbildung und Lehre www.caddit.com

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz