Hallo Christian,
ich hoffe doch sehr, dass das Problem nicht so groß ist, wie die Antwort von Solid Line befürchten lässt.
Laut SWX

-Fehlermeldung betrifft das Problem nur die Toleranzangaben an den speziellen Maßen der Teile. Das würde auch erklären, dass wir bei unseren vielen Altdaten bisher von dieser Fehlermeldung verschont geblieben sind. Unsere Anwender haben damals in alter Gewohnheit die Toleranzen wohl immer erst in den Zeichnungen eingetragen.
Ursache des Dilemmas ist eine etwas zweifelhafte Neuerung, die in einer 98er oder 99er Version eingeführt wurde. Damals wurden bei den Rotationsfeatures aus allen Skizzenmaßen, die sich auf die Rotationsachse (sog. Mittellinie) bezogen, zusätzliche (blaue) Featuremaße erzeugt. Da man dies beiden Maße mit unterschiedlichen Toleranzen versehen konnte, habe auch ich eine entsprechende Fehlermeldung abgesetzt. Meinen Wunsch, das redundante Featuremaß wieder abzuschaffen konnte SWX

natürlich nicht erfüllen, aber es wurde dann eine vollkommene Synchronisierung der beiden Maße eingeführt.
So weit ich mich erinnere, wurde damals bei meinem Testbeispiel mit den unterschiedlichen Toleranze einfach ungefragt eine Toleranz auf das identische andere Maß übertragen. Ich habe damals nicht weiter darüber nachgedacht, aber vermutlich ist jetzt jemand aufgefallen, dass man damit unter Umständen eine Eingabe des Konstrukteurs ändert und eventuell sogar eine Angabe in der Zeichnung. In sofern finde ich die vorsorgliche Fehlermeldung durchaus in Ordnung.
Funktioniert eigentlich die angebotene automatische Synchronisation? Da mein damaliger Test mit den unterschiedliche Toleanze in der Praxis wohl kaum passiert sein dürfte, könnte man diese automatische Synchronisation wohl weiterhin benutzen.
Die übrigen Horrormeldungen von Solid Line stammen wohl aus Erinnerungen an eine anderen Bug: In der Unglücksversion 2000 wurden lange Zeit die oben erwähnten Rotationsfeaturemaße in der Zeichnung an einer falschen Stelle dargestellt, wenn man die Maße aus dem Modell einfügte (und das betreffende Feature Teil eines Bibliotheksfeatures war). Man konnte dies Features deshalb nur in der Zeichnung bemaßen. Dieser Fehler war ab SP12 behoben. Eventuelle fehlerhafte Zeichnungen wurden danach automatisch korrigiert.
Eine letzte Bemerkung, die nur indirekt zum Thema gehört:
Wir machen bei der Freigabe von allen Zeichnungen Tiff-Files und plotten anschließend nur noch diese. Dies erweist sich auch bei solchen Problemen als nützlich, denn man kann dann in aller Ruhe bis zur nächste Änderung abwarten.
MfG WLT
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP