Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Meldung in 2001plus Rotationsfeature

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Mehr Zeit für das Wesentliche - CAD-Automation von Bauteilen bis zur Großanlage., ein Webinar am 03.03.2026
Autor Thema:  Meldung in 2001plus Rotationsfeature (2096 mal gelesen)
Fairchild
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Fairchild an!   Senden Sie eine Private Message an Fairchild  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fairchild

erstellt am: 24. Mai. 2002 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

RotationBem.jpg

Hallo SWXSolidWorks Gemeinde,
ich habe heute eine parallelinstallation von SWXSolidWorks 2001plus auf meinen Rechner vorgenommen. Ist zum Testen für unsere Teile zwingend erforderlich, außerdem macht man nicht zweimal dem selben Fehler!!!!
Nun zu meiner Frage, wer hat die im Anhang zu sehende Fehlermeldung schon bei der Umstellung nach 2001plus gesehen und wie seit Ihr damit umgegangen ?
Rotations-Feature-Bemaßung aus SWX99 und davor stimmen nicht mit Bemaßungen in Skizze überein. Die Bemaßungen werden in der Zeichnung Rot hervorgehoben.
Eine Anfrage bei Solid Line ergab folgendes:

Das Bemaßungssystem verändert Abmessungen in SW2000 wir haben das Problem|Problematik bei Rotationsteilen. Der neue Stil der Abmessungen ändert automatisch alles, er verwandelt, dreht und verändert bei Abmessungen die Lage|Stelle. Wir konnten das Problem bei Abmessungen - Toleranzen nicht vorhersehen.

Wir haben eine Lösung für dieses Problem|Problematik in SP12, von erfolgreichem QA-Test abhängig gemacht. Beim öffnen der Zeichnung wird überprüft werden, sind fehlerhafte Abmessungen / Importierte Rotationsbemaßung vorhanden, wenn ja wird die Farbe solcher Abmessungen sich in rot ändern. Wenn die Zeichnung geladen ist, wird eine Nachricht ausgegeben  wenn irgendwelche Unterschiede zwischen einigen Skizzen / Merkmals-Abmessungs-Toleranzen entdeckt worden sind.

Merkmalsabmessungen und einige Toleranzen von Rotationsfeatures, die in Solid Works 99 und früher geschaffen wurden, sind nicht synchron mit ihren entsprechenden Abmessungen in der Skizze. Diese Abmessungen sind in der Zeichnung ROT hervorgehoben.
Um das Problem zu korrigieren:
Die Toleranz auf dem rotierten Merkmal und die entsprechende Abmessung in der Skizze müssen von Hand synchronisiert werden. Sie können alternativ die Rotationsfeatures löschen, in Solid Works 2000 oder höher, neu erstellen.

Das kann ja wohl nicht wahr sein oder?
Wir haben ca. 3000 Zeichnungen mit Rotationsfeatures aus SWX99 soll ich die alle von Hand ändern?????????? 
Vieleicht hat ja der eine oder andere einen Vorschlag zur Lösung des Problems oder wie ich die Schweißperlen auf der Stirn.

Ich bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Grüße

------------------
christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Traupe
Mitglied
CAD Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Traupe an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Traupe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Traupe

Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500

erstellt am: 24. Mai. 2002 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fairchild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
'ne wirkliche Lösung habe ich auch nicht, da hätte ich inzwischen bei tausenden von Teilen auch viel zu tun.
Mach es doch so wie ich , Augen zu und ignorieren bis irgendwann die SWXSolidWorks-ler selbst merken dass sie Mist verzapft haben.
Schreib einen Verbesserungsvorschlag wie ich das auch vorhatte.
Ich habe aber in der Firma keine Zeit und zu Hause keine Lust mich noch mit Arbeit zu behängen.

Gruß
aus Hessen

Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Traupe am 24. Mai 2002 editiert.]

WLT
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

erstellt am: 24. Mai. 2002 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fairchild 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
ich hoffe doch sehr, dass das Problem nicht so groß ist, wie die Antwort von Solid Line befürchten lässt.
Laut SWXSolidWorks-Fehlermeldung betrifft das Problem nur die Toleranzangaben an den speziellen Maßen der Teile. Das würde auch erklären, dass wir bei unseren vielen Altdaten bisher von dieser Fehlermeldung verschont geblieben sind. Unsere Anwender haben damals in alter Gewohnheit die Toleranzen wohl immer erst in den Zeichnungen eingetragen.
Ursache des Dilemmas ist eine etwas zweifelhafte Neuerung, die in einer 98er oder 99er Version eingeführt wurde. Damals wurden bei den Rotationsfeatures aus allen Skizzenmaßen, die sich auf die Rotationsachse (sog. Mittellinie) bezogen, zusätzliche (blaue) Featuremaße erzeugt. Da man dies beiden Maße mit unterschiedlichen Toleranzen versehen konnte, habe auch ich eine entsprechende Fehlermeldung abgesetzt. Meinen Wunsch, das redundante Featuremaß wieder abzuschaffen konnte SWXSolidWorks natürlich nicht erfüllen, aber es wurde dann eine vollkommene Synchronisierung der beiden Maße eingeführt.
So weit ich mich erinnere, wurde damals bei meinem Testbeispiel mit den unterschiedlichen Toleranze einfach ungefragt eine Toleranz auf das identische andere Maß übertragen. Ich habe damals nicht weiter darüber nachgedacht, aber vermutlich ist jetzt jemand aufgefallen, dass man damit unter Umständen eine Eingabe des Konstrukteurs ändert und eventuell sogar eine Angabe in der Zeichnung. In sofern finde ich die vorsorgliche Fehlermeldung durchaus in Ordnung.
Funktioniert eigentlich die angebotene automatische Synchronisation? Da mein damaliger Test mit den unterschiedliche Toleanze in der Praxis wohl kaum passiert sein dürfte, könnte man diese automatische Synchronisation wohl weiterhin benutzen.
Die übrigen Horrormeldungen von Solid Line stammen wohl aus Erinnerungen an eine anderen Bug: In der Unglücksversion 2000 wurden lange Zeit die oben erwähnten Rotationsfeaturemaße in der Zeichnung an einer falschen Stelle dargestellt, wenn man die Maße aus dem Modell einfügte (und das betreffende Feature Teil eines Bibliotheksfeatures war). Man konnte dies Features deshalb nur in der Zeichnung bemaßen. Dieser Fehler war ab SP12 behoben. Eventuelle fehlerhafte Zeichnungen wurden danach automatisch korrigiert.
Eine letzte Bemerkung, die nur indirekt zum Thema gehört:
Wir machen bei der Freigabe von allen Zeichnungen Tiff-Files und plotten anschließend nur noch diese. Dies erweist sich auch bei solchen Problemen als nützlich, denn man kann dann in aller Ruhe bis zur nächste Änderung abwarten.

MfG  WLT

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin a.D.

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 10. Jun. 2003 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fairchild 10 Unities + Antwort hilfreich

SkizzemitToleranzen.JPG

DKaufFeature-Toleranzenfehlen.JPG

Zeichnung-Toleranzenfehlen.JPG

Hallo zusammen,

wir sind heute erstmalig auf ein SWXSolidWorks-Problem mit Toleranzen an Rotations-Features gestoßen und bei der Recherche hier im Forum habe ich diesen Beitrag entdeckt.

Unser Problem ist, dass wir unter SWX2000, als wir die ersten Dateien mit SolidWorks erzeugten, noch gar keine Toleranzen in die Skizzen der 3D-Modelle eingetragen hatten. Und die Bemaßungen wurden teilweise noch "von Hand" in die Zeichnungen eingetragen. Diese Dateien liegen aber heute mit im Fundus aller freigegebenen SolidWorks-Dateien und Zeichnungen.
Dadurch wird das Problem noch verschärft: keine Toleranzen im 3D-Modell, also auch keine Warnmeldung beim Konvertieren der Dateien.

Heute sind wir natürlich schlauer: Passungen/Toleranzen MÜSSEN sowohl im 3D-Modell als auch in der Zeichnung vorhanden sein. Bemaßungen werden nach Möglichkeit aus dem 3D-Modell in die Zeichnung übernommen.

Nimmt man sich jetzt ein 3D-Modell, das bereits unter SWX2000 erzeugt wurde, als Vorlage für ein neues Teil, fügt den Skizzen die entsprechenden Toleranzen hinzu, und vertraut darauf, dass diese Toleranzen auch in die Zeichnungsableitung übernommen werden, dann wird man von SolidWorks eines besseren belehrt... (vorausgesetzt, man merkt es überhaupt!) Nur die unter SWX2001+ neu erzeugten Maße werden komplett mit Toleranzen in die Zeichnung übertragen. Bei den alten Maßen, die jetzt nachträglich mit einer Toleranz versehen wurden, fehlen die Toleranzen in der Zeichnung und beim Doppelklick auf das Rotations-Feature! (siehe Anhang)

Unser Problem: wie sieht man auf Anhieb, dass man eine Vorlage erwischt hat, die bereits unter SWX2000 erstellt wurde? In den Dateieigenschaften durch das Umkopieren und Konvertieren nach SWX2001 und SWX2001+ jedenfalls nicht mehr. Einzige Möglichkeit: RMB auf Rotationsfeature - Eigenschaften - Erstellt am:

Hat vielleicht jemand von Euch mit dem selben Problem zu kämpfen gehabt und zufällig ein kleines Tool parat, mit dem man alle SW-Modelle nach dieser Eigenschaft durchsuchen lassen kann?

Viele Grüße

------------------
Jörg M.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz