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Autor Thema:  Schrauben kopieren (1868 mal gelesen)
adam-jan
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Konstruktion


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Beiträge: 28
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erstellt am: 22. Mai. 2002 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe mich eben wieder gefragt, ob es besser ist die Schrauben zu kopieren oder mehrfach zu laden.

Also, ich habe immer das Problem mit der Geschwindigkeit in (ganz)grossen Baugruppen. Jetzt habe ich ja die Möglichkeit eine Schraube zu laden und die anderen (oder nur eine andere) mit Komponentenmuster zu erstellen. Ich erhoffe mir dadurch bessere Handhabung der Baugruppe.

Ist das wirklich so?

Ein Vorteil den ich feststellen kann ist, dass das "AbgeleitetesMuster" nach Erstellung unterdrückt werden kann und zum Schluss alle wieder auf vollständige Darstellung, (obwohl dass kann ich ja mit den Schraube auch). Bei mehreren Schrauben ist das ja sowieso besser, aber wenn ich nur zwei habe ?

Schreibt was zu dem Thema, es interessiert mich was ihr so macht.

Ciao, adam

------------------
adam

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TSteff
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erstellt am: 22. Mai. 2002 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adam-jan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adam,

ich arbeite mit immer abgeleitenen Mustern von Schrauben in Baugruppen. Dies hat sich im Lauf der Jahre als gutes Vorgehen rausgestellt, auch schon ab zwei Schrauben. (Änderungen des Ursprungsmusters, Unterdrücken der Schrauben usw.)

Geschwindigkeitsunterschiede in beiden Vorgehensweisen (außer Mehrarbeit bei Schrauben einzeln einfügen) sollte es keine geben, da die gleiche Anzahl von Teilen im FeatureBaum vorhanden ist.

Bei Geschwindigkeitsproblemen in großen Baugruppen: Modus "GrosseBaugruppe" aktivieren
Konfigurationen mit Vereinfachungen verwenden
Bildqualität in den Optionen auf "Schnell" stellen

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Piet
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erstellt am: 23. Mai. 2002 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adam-jan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite auch so gut wie immer mit abgeleiteten Komponentenmustern. Das hat den Vorteil, das man bei Änderungen (Schraubendurchmesser, -länge oder Anzahl der Bohrungen) nur eine Schraube ändern muß, der Rest wird automatisch korrigiert.

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Alexis
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erstellt am: 23. Mai. 2002 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adam-jan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Piet,

aber wenn ich 10 gleiche Teile drin hab und ich verändere die Länge eines Teils, dann werden auch alle mitgeändert !!!! also das ist der Vorteil nicht !!


CUSee you = Wir sehen uns

Alexis

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Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


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Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 23. Mai. 2002 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adam-jan 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Alexis:
Doch, genau das ist der Vorteil. Ich erstelle für jede zusammengehörige Schraubengruppe (d.h. zu jedem Lochbild von gleichen Bohrungen) ein Muster.
Beispiel: An einer Grundplatte sind vier Halter mit je zwei Schrauben befestigt.
In der Grundplatte erstelle ich mit dem Bohrungsassistenten ein Bohrungsfeature, das alle acht Senkbohrungen enthält.
Dann verknüpfe ich eine Schraube in der ersten Bohrung.
Ich erstelle ein Komponentenmuster, welches als bestehendes Muster das Bohrungsfeature in der Grundplatte benutzt.
Wenn ich dann später die Anzahl oder Größe der Schrauben bzw. Bohrungen ändere, brauche ich nur eine Schraube zu ändern, die anderen dazu gehörigen ändern sich mit.
Das heißt natürlich, das ich für jedes Bohrbild ein eigenes Komponentenmuster erstellen muß.
Einziger Nachteil in meinen Augen: Wenn man die erste Schraube in irgendeine von den Bohrungen einfügt, stehen die gemusterten Schrauben meist irgendwo im Teil anstatt in den Bohrungen. Dann muß man die koaxiale Verknüpfung der ersten Schraube auf die richtige Bohrung ändern. Vielleicht kennt dafür jemand einen Trick?

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A.Oertel
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Dipl.Ing.


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erstellt am: 23. Mai. 2002 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adam-jan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
>Wenn man die erste Schraube in irgendeine von den Bohrungen einfügt, stehen die gemusterten Schrauben meist irgendwo im Teil anstatt in den Bohrungen. Dann muß man die koaxiale Verknüpfung der ersten Schraube auf die richtige Bohrung ändern. Vielleicht kennt dafür jemand einen Trick?

ja da hab ich einen Trick dafür:
Bei Erstellen des Musters (z.B. der Skizzenpunkte im Bohrungsassistenten) kann man sich den ersten gesetzten Skizzenpunkt und damit die erste Bohrung merken. Die Fläche dieser Bohrung in einer festgelegten Farbe (z.B. rot) einfärben. Die Schraube, bei der man schlauerweise auch die aufliegende Kante als Verknüpfungsreferenz im Teil vordefiniert (gleiches gilt für die anderen Verbindungselemente wie Unterlagscheiben, Sicherungsscheiben, Muttern) wird dann z.B. per Drag and Drop von einem anderen Fenster oder aus einer anderen Verschraubung auf die Kante der Bohrung gezogen. Fertig. Schraube ist zwar dann immer noch nicht voll definiert, wen stört es, daß sie noch drehbar ist?

MfG

------------------
A.Oertel
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TSteff
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Hallo A.Oertel

leider stimmt Dein letzter Satz nicht. Nicht vollständig verknüpfte Teile (z.B. Schrauben) haben einen starken Einfluß auf die Performence.

Siehe auch: http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001305.shtml

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A.Oertel
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erstellt am: 23. Mai. 2002 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adam-jan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TSteff,
OK, OK, ich geb's ja zu. Dann eben noch eine Ebene parallel...

MfG

------------------
A.Oertel
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