| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Industrie, ein Webinar am 07.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Modell lässt sich nicht mehr schneiden (255 mal gelesen)
|
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 22. Mai. 2002 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum! Ich kämpfe seit gestern an einem Problem in der Zeichnungsableitung. SW2001plus SP3 ... Wenn ich einen Schnitt erstellen möchte (der vorher schon mal da war, in einer älteren Zeichnung) meldet SW: "Das Modell konnte durch die Schnittlinie nicht entsprechend geschnitten werden. Stellen Sie sicher, dass die Schnittlinie durch das Modell verläuft." Also mit SP's und so hat es nix zu tun. Dieser Fehler ist bei einem Kollegen von mir mit SW2001 SP14 auch aufgetreten. Auch dort war es so, dass haargenau an der Stelle schon mal geschnitten wurde und es auch funktioniert hat. Plötzlich aber nicht mehr ... was kann da nur sein? Ich MUSS an der Stelle schneiden und habe keine Lust auf eine Alternative, nur weil SW es an der Stelle nicht macht. Es handelt sich um eine Baugruppe. Bin für jede Anregung dankbar! Grüße und Danke im voraus - Letschi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hallo Letschinger, soweit mir bekannt, erscheint diese Meldung sobald man einen Zylinder tangential am Umfang, oder durch die Ecke von 3 Flächen schneidet. In solchen Fällen helfe ich mir so, dass ich in die Skizze der Schnittlinie gehe, die Schnittlinienposition vermaße. Als nächstes baue ich mir eine Hilfslinie in einer anderen Ansicht und kontrolliere dort. Schritt 3 ist eine geringfügige Veränderung des Maßes an der Schnittlinie. Bisher hat mir das immer Klarheit eschaffen. (s.oben) Hoffe, du kannst was damit anfangen. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Letschinger Mitglied Konstruktionsleiter

Beiträge: 529 Registriert: 02.04.2001 AMD Opteron Dual 2.6GHz ATI Fire GLX3 XP SP2, SW2007 SP3.0 ------------------------------------ Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie
|
erstellt am: 22. Mai. 2002 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Genau einen Zylinder möchte ich in der Seitenansicht verlaufend durchschneiden - siehe JPG Ansicht der Baugruppe von oben. Es handelt sich um einen Achtzylinder Verdichter. Jetzt soll Vorderansicht durchgeschnitten werden um GENAU den Kolben und das Pleuel im Zylinder Mittig geschnitten dargestellt werden. Ich muss also Mittig durchschneiden ... was soll ich jetzt machen? Die Schnittlinie habe ich verknüpft mit Kolinear der Unterbaugruppe Ebene Kolben-Pleuel. Auch mit einem Maß habe ich es schon versucht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
|
MH Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 96 Registriert: 14.07.2000 Bauet auf und reisset nieder habt Ihr Arbeit immer wieder. P4 1,7MHz, SWX2003, SVP5,Gloria III
|
erstellt am: 22. Mai. 2002 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Letschinger
Hallo zusammen, ich habe wegen Problemen bei der Schnittdarstellung in Sw2001plus bisher nur 1 Rechner parallel installiert. Schnittdarstellungen die in SW2000 i.O waren sehen nach Aufruf in SW2001plus plötzlich anderst aus. Ich habe alles ordentlich konvertiert. Kann daß das gleiche Problem sein wie oben genannt? Gruß Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |