Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  kreissäge zeichnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  kreissäge zeichnen (4812 mal gelesen)
jochenjjj
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jochenjjj an!   Senden Sie eine Private Message an jochenjjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochenjjj

erstellt am: 21. Mai. 2002 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen
ich möchte eine Kreissäge in Solid Works zeichnen.Ich weiß aber nicht wie ich die Zahnformen so rotieren lassen kann das sie genau andereinander passen.??

Vieleicht hat einer von euch eine Idee wie man eine Kreissäge am besten zeichnen kann.Der Schwerpunkt liegt dabei die Zahnformen so rotieren zu lassen das sei genau zusammen passen.

mfg jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adam-jan
Mitglied
Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von adam-jan an!   Senden Sie eine Private Message an adam-jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adam-jan

Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn Manschen gemeinsam träumen, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.

erstellt am: 21. Mai. 2002 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochenjjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich denke du meinst ein Kreissägeblatt.
Du kannst ein Zahn zeichnen und dann über die "Kreisförmige-Reige" im gleichen Abstand kopieren (d.h. du gibst díe Anzahl der Zähne an) und achte darauf, dass in dem Feld "Gleich" ein Häckchen ist.

Ich hoffe, dass das die Lösung war

adam

------------------
adam

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 21. Mai. 2002 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochenjjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Kreissäge.zip

Hallo Jochen.

Ergänzend zu Adam's Beitrag: Geometrisch gesehen verändert sich ja die "Länge" eines Zahnes je nach Anzahl. Dazu würde ich den Winkel, über den sich ein Zahn erstreckt, mit einer Formel abhängig von der Anzahl Zähne machen. Siehe dazu das Zip-File.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 21. Mai. 2002 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochenjjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,
Du hast vergessen aus der "Kreissäge" eine "Kreissaege" zu machen  (passiert mich auch immer).
Kannst Du die Datei nochmal anhängen?

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 21. Mai. 2002 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochenjjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Kreissaege.zip

Hallo Jochen.

Du mußt ganz einfach darauf achten die Zahnform so modellieren, daß sie zu der von dir gewünschten Teilung passt.
Ich hoffe, dir mit dem beigefügten Beispiel weiterzuhelfen.

mfg Oldie

Andreas Müller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 21. Mai. 2002 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochenjjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Kreissaege.zip

Also, dann nochmal.....

Der Hinweis "keine Umlaute...." ist halt ein wenig klein geschrieben  !

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

SWx 2021

erstellt am: 22. Mai. 2002 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochenjjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Saegeskizze.gif

Saege.gif

Die Vorgehensweise würde ich so wählen:
- Inneren Teil des Sägeblatts als flachen Zylinder austragen
- Zahnkontur: Zwei aneinanderstoßende Zähne haben einen gemeinsamen Punkt und am besten auch eine gemeinsame Steigung, daher erzeuge ich eine Hilfgeometrie:
1. Zwei Hilfslinien, die den Winkel eines Zahns umschließen
2. Ein Kreis, auf dem die gemeinsamen Punkte liegen
3. Zwei Hilfslinien, welche die gewünschte Steigung abbilden. Diese müssen zu den unter 1. genannten Linien den gleichen Winkel haben.
4. Den Zahn austragen und als Kreisfeature vervielfachen.
Wenn man noch ein paar Werte verknüpft, bzw. Gleichungen einfügt, kann das ganze bequem für verschiedene Zahnteilungen nutzen.
Die Skizze und das fertige Sägeblatt siehst du in den angefügten Bildern.

jochenjjj
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jochenjjj an!   Senden Sie eine Private Message an jochenjjj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jochenjjj

erstellt am: 28. Mai. 2002 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen
die Kreisaege.zip war für Solidworks 97,ich habe aber die 2000er version.Könntest du mir das vieleicht für diese version das nochmal schicken.(wenn dir das möglich ist).
mfg jochen

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Celsius R630, P4 Xeon 3,2
3GB Ram, 2x24" an FX3500
U320 SCSI,
SWX 2011 SP4.0
WinXP SP3
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.

erstellt am: 28. Mai. 2002 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochenjjj 10 Unities + Antwort hilfreich

saege1.jpg

saege2.jpg

saege3.jpg

Hä, SolidWorks ist doch aufwärtskompatibel.
Eigentlich müsste es funktionieren.
Außer du hast dir 97'Version und die Säge ist in SWX2000 konstruiert dann geht’s nicht.

------------------
Soo Long

Frank O.

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 28. Mai 2002 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 28. Mai 2002 editiert.]

Andreas Müller
Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2002 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochenjjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann Dir leider nicht dienen, von 2001plus nach 2000 geht einfach nicht.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Oldie
Mitglied
Senior design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Oldie an!   Senden Sie eine Private Message an Oldie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oldie

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 28. Mai. 2002 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jochenjjj 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

ebenso wie Andreas benutze auch ich bereits SWXSolidWorks 2001plus, habe damit meine Beispieldateierstellt und kann deshalb mit einer Datei im 2000er-Format nicht weiterhelfen.

Gruß  Oldie

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz