| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: kreissäge zeichnen (4812 mal gelesen)
|
jochenjjj Mitglied

|
erstellt am: 21. Mai. 2002 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen ich möchte eine Kreissäge in Solid Works zeichnen.Ich weiß aber nicht wie ich die Zahnformen so rotieren lassen kann das sie genau andereinander passen.?? Vieleicht hat einer von euch eine Idee wie man eine Kreissäge am besten zeichnen kann.Der Schwerpunkt liegt dabei die Zahnformen so rotieren zu lassen das sei genau zusammen passen. mfg jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adam-jan Mitglied Konstruktion

Beiträge: 28 Registriert: 07.05.2002 Wenn einer allein träumt, ist es nur ein Traum. Wenn Manschen gemeinsam träumen, ist es der Beginn einer neuen Wirklichkeit.
|
erstellt am: 21. Mai. 2002 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
Hallo, ich denke du meinst ein Kreissägeblatt. Du kannst ein Zahn zeichnen und dann über die "Kreisförmige-Reige" im gleichen Abstand kopieren (d.h. du gibst díe Anzahl der Zähne an) und achte darauf, dass in dem Feld "Gleich" ein Häckchen ist. Ich hoffe, dass das die Lösung war adam
------------------ adam Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 21. Mai. 2002 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
Hallo Jochen. Ergänzend zu Adam's Beitrag: Geometrisch gesehen verändert sich ja die "Länge" eines Zahnes je nach Anzahl. Dazu würde ich den Winkel, über den sich ein Zahn erstreckt, mit einer Formel abhängig von der Anzahl Zähne machen. Siehe dazu das Zip-File. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 21. Mai. 2002 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
Hi Andreas, Du hast vergessen aus der "Kreissäge" eine "Kreissaege" zu machen  (passiert mich auch immer). Kannst Du die Datei nochmal anhängen? ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 21. Mai. 2002 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
Hallo Jochen. Du mußt ganz einfach darauf achten die Zahnform so modellieren, daß sie zu der von dir gewünschten Teilung passt. Ich hoffe, dir mit dem beigefügten Beispiel weiterzuhelfen. mfg Oldie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Mai. 2002 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
|
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
Die Vorgehensweise würde ich so wählen: - Inneren Teil des Sägeblatts als flachen Zylinder austragen - Zahnkontur: Zwei aneinanderstoßende Zähne haben einen gemeinsamen Punkt und am besten auch eine gemeinsame Steigung, daher erzeuge ich eine Hilfgeometrie: 1. Zwei Hilfslinien, die den Winkel eines Zahns umschließen 2. Ein Kreis, auf dem die gemeinsamen Punkte liegen 3. Zwei Hilfslinien, welche die gewünschte Steigung abbilden. Diese müssen zu den unter 1. genannten Linien den gleichen Winkel haben. 4. Den Zahn austragen und als Kreisfeature vervielfachen. Wenn man noch ein paar Werte verknüpft, bzw. Gleichungen einfügt, kann das ganze bequem für verschiedene Zahnteilungen nutzen. Die Skizze und das fertige Sägeblatt siehst du in den angefügten Bildern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jochenjjj Mitglied

|
erstellt am: 28. Mai. 2002 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen die Kreisaege.zip war für Solidworks 97,ich habe aber die 2000er version.Könntest du mir das vieleicht für diese version das nochmal schicken.(wenn dir das möglich ist). mfg jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 28. Mai. 2002 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
Hä, SolidWorks ist doch aufwärtskompatibel. Eigentlich müsste es funktionieren. Außer du hast dir 97'Version und die Säge ist in SWX2000 konstruiert dann geht’s nicht. ------------------ Soo Long Frank O. [Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 28. Mai 2002 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 28. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2002 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
|
Oldie Mitglied Senior design engineer

|
erstellt am: 28. Mai. 2002 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jochenjjj
|