| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: VBA oder API Rahmen in Excell-Datei (833 mal gelesen)
|
Tuerksch Mitglied

Beiträge: 20 Registriert: 11.02.2002 SWX 2003 SP5.1 CWX 2003 PowerWorks WIN2000SP3
|
erstellt am: 16. Mai. 2002 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits, ich hab da eine Frage, wie kann ich SW dazu kriegen im Makro beim einfügen/generieren einer Excel-Tabelle bestimmte Zellen mit Rahmen zu versehen. Übrigens bin ich ganz nah dran ein Tool zur Generierung einer Passungstabelle fertigzustellen. Dabei werden die Abmaße berechnet!! Übrigens hab ich schon mit Makro-Aufzeichnen einiges versucht, doch hat SW mit Fehlermeludungen im VBA reagiert. Ich bin für jeden Beitrag dankbar. Stefan, herzlichen Glückwunsch zum überschreiten der 1000er Marke. Gruß, Ricardo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Mai. 2002 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuerksch
Hallo Ricardo, gut zu hören mit dem Tool für die Passungstabellen, da fragen immer wieder Leute nach. Ich bin ja mal gespannt  Mit dem Makroaufzeichnen geht deswegen nicht, weil das Excel selbst machen muss. Schnapp dir also einfach ein Excel, zeichne da das Makro auf, wenn du die Rahmen so machst, wie du sie haben willst und binde das dann entsprechend ein. Je nach dem von wo du aus das Makro startest muss du dann vorher noch die Excel-Objecte holen. Ciao, Stefan PS: danke für die gueten Wünsche  ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tuerksch Mitglied

Beiträge: 20 Registriert: 11.02.2002 SWX 2003 SP5.1 CWX 2003 PowerWorks WIN2000SP3
|
erstellt am: 17. Mai. 2002 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, dein Tip hatte ich schon mal versucht. Vielleicht mach da noch was falsch. Zur Erklärung: Im SWX Makro arbeite ich mit einer Form und einem Modul. Wobei die ganzen rechnereien und Übergabe in eine Excel-Datei im Form passiert. Das Modul startet die Form und fügt dann die Excel-Datei in SWX ein. Rein technisch gesehen muss ich ja die Formatierung der Zellen (Rahmen) ja im Form machen. aber auch da zickt SWX , da es anscheinend nicht mit dem VBA-Code von Excel voll kompaktibel ist. Kennst Du da nicht ein Trick. Bis bald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 17. Mai. 2002 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tuerksch
Hallo Ricardo, ich verstehe nicht ganz was du meinst. Ist eigentlich völlig egal, wo du den Code hast, wenn du den aber in der VBA-Form in SolidWorks hast musst du dir vorher das Excel-Appluication Object, dann die Arbeitsmappe, das Sheet-Object usw. holen, damit auch darauf zugreifen kannst. Ich hab leider im Moment kein Beispiel greifbar und fahr morgen für 2+ Wochen in Urlaub, also werde zumindest ich dir nicht mehr kruzfristig helfen können. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tuerksch Mitglied

|
erstellt am: 17. Mai. 2002 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|