Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierte Eigenschaften einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Eigenschaften einfügen (2801 mal gelesen)
DaBa
Mitglied
Entwickler Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von DaBa an!   Senden Sie eine Private Message an DaBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaBa

WIN XP SP1
SWX 2004
SWX 2005
Dell Precision 350
nvidia Ouadro4 900XGL
512 MB Rambus

erstellt am: 14. Mai. 2002 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

eines vorne weg, ich kann keine VBA und auch keine APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Programierung.
Das mag auch der Grund sein weshalb ich immer noch auf der Suche nach einem universellen Tool bin mit dem man die Benutzerdefinierten Eigenschaften Flexibler machen kann.
Bei meiner Recherche hier im forum fand ich zwar einige vielversrechende ideen, aber bin trotzdem noch nicht ganz zufrieden.
Der Property Manager von Solidline funktionier bei uns leider nicht, und auch Solidline konnte nicht weiter helfen. Einige dll´s lassen sich bei Windows NT4,0 nciht auswechseln, auch manuelles wechseln ging nicht.
Das Tool von Tri Mech, fine ich eigentlich ganz gut, aber genau die Funktion die für uns besonders wichtig ist müsste nich ausgebaut werden.
So jetzt mal zu unserem Problem. Immer wieder kommt es vor, das ein kleiner "schlamper" beim erstellen eines Teiles oder Baugruppe nicht die richtige Vorlage benutzt hat. Dann fehlen natürlich alle Benutzer definierten Eigenschaften, wenn man nun bei der Zeichnungserstellung sein Schriftfeld ausgefüllt haben will, muß man alles neu eintragen bei ca.15 Feldern pro Zeichnung  eine langweilige Arbeit. Am schlimmsten kommt´s dann, wenneiner einfach die Verknüpfungen im Schriftfeld überschreibt.
Ok. gewissenhaftes Arbeiten wäre hier, das einzig richtige, bevor ich nun aber allein Prügel beziehe, wir haben 4 Stationen an denen 8 Leute arbeiten, zt. mit sehr unterschiedlichem Kenntnisstand. Ausserdem ist bei uns, leider, die Konstuktion nicht die einzige Hauptaufgabe.
Nun meine Frage:
Geht es nicht das man alle Benutzerdefinierten Eigenschaften in einer Externen Tabelle ablegen kann, und dann ähnlich dem Befehl, von dem Progrämchen Change Custom Properties(Trimech): Add Property, aber dann alle auf einen Rutsch einfügen könnte. Oder noch besser alle Auslessen z.B. in eine Excel tabelle, ändern oder aktuallisieren und dann wieder zurückschreiben?
Vielleicht kann uns jemand helfen. Ich weis, das Forum wurde zum Thema schriftfeld ausfüllen schon oft bemüht.

Trotzdem hoffe ich auf ein bischen Unterstützung.

Grüße
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 14. Mai. 2002 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ja, kann man alles machen, was du dir da ausgedacht hast, aber man kommt nicht um Makroprogrammierung drumherum. Kurze Codeschnipsel findest du hier jede Menge, da helfen sicher auch noch gerne ein paar Leute mit, aber komplett fertige, auf eure Bedürfnisse angepaßte Programmierung ... kostet im Allgemeinen Geld.

Vielleicht habt ihr ja Glück und jemand möchte euch den Gefallen tun und eine "bullet-proofed" angepaßte Version für euch machen, aber ich möchte im Moment eher empfehlen, dass ihr entweder a) mehr Disziplin an den Tag legt oder b) mindestens einer von euch Achten sich mit VBA und APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Programmierung auseinander setzen sollte.

Ciao,
Stefan

PS: sooooo schwierig ist das mit VBA und APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) auch gar nicht 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 14. Mai. 2002 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel.

Eigentlich hat Stefan schon alles gesagt, was gesagt werden muss. Anfügen möchte ich noch, dass ein gut geschriebenes Macro mit Auswahllisten auch viel Tipparbeit ersparen kann. Ausserdem kann man damit auch weitgehend sicherstellen, dass die benötigten Daten auch eingegeben werden.

Kurzum: es kostet zwar zu Beginn etwas Nerven (oder Geld), aber kann dann wirklich sehr nützlich sein.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 15. Mai. 2002 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Daniel, 

habe mich in letzter Zeit auch mit den Dateieigenschften und deren Programmierung rumgeschlagen. Mit den Infos in eine Datei ausschreiben, ändern/ergänzen und wieder einlesen wäre schon moeglich. Schöner wärs wenn einfach eine Eingabemaske auf Knopfdruck aufgehen würde und die Infos dort eingetregen werden könnten. Wenn die Eigenschaften nicht existiern werden sie eingetragen.

So ein Tool wäre auch für mich interesant. Ist wie die anderen schon richtig erkannt haben nicht gerade mal schnell gemacht.  Trotzdem würde ich da gerne dranbleiben. Vielleicht bringts auch anderen Leuten was. Dann müsste man das Ganze allerdings mit flexibler Anzahl der Felder und Bezeichnung deren gestalten. Um einen Anfang zu machen: Schick mir doch bitte ein Beispiel (Dateivorlagen, Feldbezeichnung, oder so). Wenn ich Luft habe schau ich mal wie schnell das zu machen wäre und ob ich Dir überhaupt helfen kann.

Ansonsten schönen Gruß nach Rheinfelden (besonders an die Baseballmanschaft  ).

Patrick

DaBa
Mitglied
Entwickler Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von DaBa an!   Senden Sie eine Private Message an DaBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DaBa

WIN XP SP1
SWX 2004
SWX 2005
Dell Precision 350
nvidia Ouadro4 900XGL
512 MB Rambus

erstellt am: 15. Mai. 2002 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

[QUOTE]Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Daniel,

ja, kann man alles machen, was du dir da ausgedacht hast, [b]aber man kommt nicht um Makroprogrammierung drumherum. Kurze Codeschnipsel findest du hier jede Menge, da helfen sicher auch noch gerne ein paar Leute mit,

Hallo Stefan,
das mit den codeschnipseln hab ich schon probiert und mich auch mit den beispielen die auf deiner Hompage zu finden sind beschäftigt. Aber aller Anfang ist halt schwer, besonders wenn man sozusagen bei Null anfangen muß und keiner ein bischen erklärend zur Seite steht.
Möchte aber auf jendenfall dran bleiben. Nur die Zeit.....

aber komplett fertige, auf eure Bedürfnisse angepaßte Programmierung ... kostet im Allgemeinen Geld.

Um Himmelswillen, ich wollte nicht den Eindruck erwecken hier irgenwo was zu schnorren. Auch wir arbeiten "fast" nur gegen Geld.
Erst mal muß man jedoch wissen wo, und wieviel. Oder ist die "Keule" wer nicht ordentlich arbeitet der ..... doch viel billiger. Trotzdem Fehler passieren Halt. 

Bis jetzt staune ich doch immer wieder, was man im Forum alles für Infos bekommt, echt super. So hofft man halt.
Grüße
Daniel

Manfred Kern
Mitglied
Softwareentwicklung CAD/CAM-Systembetreuung

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Kern an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Kern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Kern

** CSWP 06/2004 **
DELL Precision 7530
SW 2020 SP5
SW 2019 SP3
Visual Studio 2017 pro

erstellt am: 15. Mai. 2002 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Grafik1.jpg

Hallo zusammen !
Also ich sehe das an Dateieigenschaften bzw. dem Ausfüllen von Zeichnungsköpfen an vielen Stellen gearbeitet wird.Nun möchte ich auch noch meinen "Senf" dazugeben. Auch ich habe mich Wochen mit diesem Thema befasst. Herausgekommen ist eine Anwendung die schon sehr komplex ist und für einen Kunde spezifisch angepaßt ist. Nun hat sich dieses schon mehrfach herumgesprochen und ich wurde angesprochen dieses Tool auch für andere Firmen umzuschreiben. Dieses ist sehr zeitintensiv (ich hab auch noch andere Projekte zu programmieren), aber ich habe mich entschlossen, dieses Programm weiter zu entwickeln d.h. kundenneutral zu gestalten. Zwar sehe ich immer noch die SAP-Anbindungen als elegantere Lösungen, aber es gibt ja auch kleine Firmen die Zeit einsparen wollen und kein SAP im Haus haben. Wie seht Ihr die Zukunft eines solchen Programms. Währt Ihr bereit dafür Geld auszugeben. Welche Funktionen müßte dieses Programm nach euren Vorstellungen haben.
Ich bin jetzt mal sehr gespannt auf Eure Reaktionen.

Als Anhang habe ich mal die Bildschirmmasken meines Programmes beigefügt, damit Ihr einen groben Überblick über die Funktionen habt. Es gibt noch viel,viel mehr!!

Bis dann.

Manfred Kern

Andreas Müller
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 15. Mai. 2002 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen.

Zitat:
Original erstellt von Baltenweck:
... eine Eingabemaske auf Knopfdruck aufgehen...

Eigentlich kein Problem: Das Macro im Ordner „Solidworksverzeichnis\Macros“ ablegen, dann kann man dem auch ein Tastaturkürzel zuordnen (Tipp ist irgendwo von Stefan zu lesen). Wichtig dabei: Macros mit „c“ schreiben, nicht mit „k“!

...mit flexibler Anzahl der Felder und Bezeichnung deren gestalten...

Das ist IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach noch die eine Sache. Die andere ist die Logik : was darf (muss) wann, wo, wie eingetragen werden?!? Einige Beispiele:

- Woher kommt die Zeichnungsnummer?
- Gibt es Modelle (Konfigurationen) in denen nichts eingetragen werden darf?
- Was für Modelltypen gibt es ( z.B. Detail, Baugruppe, Normteil)
- Gibt es bei diesen Typen Unterschiebe bez. des Dateninhaltes?
- Verbindungen mit PDM- oder Datenbanksystemen?
- Wie sehen diese aus?
- Sollen die Daten benutzerdefiniert oder Konfigurationsspezifisch eingetragen werden
- .....

.... eine beinahe unbegrenzte Vielfalt von Kombinationen. Als ich in letzter Zeit mein „Dateieigenschaftenmacro“ geschrieben habe (siehe Bild), war eigentlich die Hauptaufgabe, rauszutüfteln, was will ich wo eingetragen haben.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Andreas Müller
Mitglied

erstellt am: 15. Mai. 2002 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Formular.jpg

....so hier nun auch das Bildchen  !

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Baltenweck
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Baltenweck an!   Senden Sie eine Private Message an Baltenweck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baltenweck

Früher brauche man 3 Comodore, um zum Mond zu fliegen - heute braucht man 1 Ghz um Windows zu starten...

erstellt am: 15. Mai. 2002 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

@Andreas
Mit dem Variantenreichtum hast Du natürlich völlig recht. Bei komplexen Fällen bleibt einem wohl nichts anderes übrig als speziell zugeschnittene Apps zu schreiben.

@Manfred
Wir haben auch SAP R3 im Haus. Nur keine Schnittstelle. Gibts trotzdem irgendeine Möglichkeit die Daten ins SAP reinzukriegen. Wohlgemerkt, es geht nur um den IMPORT ins SAP. Naja das Thema gehört ja nicht in dieses Forum. Aber wenn man ein Tool hat mit dem man alles aus den Dateiinfos ausschreiben/exportieren kann steht der Weiterverarbeitung mit x-beliebigen Programmen nichts mehr im Weg.

Manfred Kern
Mitglied
Softwareentwicklung CAD/CAM-Systembetreuung

Sehen Sie sich das Profil von Manfred Kern an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred Kern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred Kern

** CSWP 06/2004 **
DELL Precision 7530
SW 2020 SP5
SW 2019 SP3
Visual Studio 2017 pro

erstellt am: 15. Mai. 2002 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DaBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja gibt es.
Über die BAPI's von SAP(APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) von SAP)und VB. Dazu gibt es meines Wissens momentan noch keine Anwendungen. Einer Meiner Kunden hat die GEDAS-Schnittstelle im Einsatz. Da bin ich auch schon angesprochen worden SAP-Funktionen per externen Programm zu realisieren. Dies wird wohl mein nächstes großes Projekt werden.

Gruß

Manfred

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz