| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
|
|
Autor
|
Thema: Welche Graphikkarte für SW2001+ (815 mal gelesen)
|
| Ex-Mitglied | |
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 13. Mai. 2002 23:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaPeKa
Hoi also wieviel sollse denn kosten?? Quadro4 XGL ist schon Hammerklasse aber schwei..... teuer. Ich persönlich finde die Ati Fire GL 8700 im Preis/Leistungsvergleich der Pro Karten super. Ist die gleiche wie 8800 nur eben mit 64Mb Speicher für 400EUR. Solls doch eine GF4 sein dann nimm eine Markenkarte ASUS oder ABIT, MSI die haben die besten Speicherchips drauf. Solls eine günstige Karte sein um 200EUR dann wart noch 2-3 Wochen dann kommt von Leadtek eine GF3 Ti-500 heraus. Sozusagen ein Comeback. Die Karte unterscheidet sich in Open GL kaum von der Leistung neuerer teurer GF4 Ti-4400 oder 4600 Karten jedoch für ein Bruchteil des Geldes. mfg cya Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohNexus Mitglied Techniker für SWX

Beiträge: 91 Registriert: 03.04.2002 Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaPeKa
|
gpriess Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 14. Mai. 2002 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaPeKa
|
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 706 Registriert: 06.06.2000 Celsius R630, P4 Xeon 3,2 3GB Ram, 2x24" an FX3500 U320 SCSI, SWX 2011 SP4.0 WinXP SP3 Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wirs nicht wagen, ist es schwer.
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaPeKa
Hallo HaPeKa Ich hoffe du hast viiieeel Zeit mitgebracht. Wenn du in der Suchenfunktion "Grafikkarte" eingibst kommen über 33 Thread's über Grafikkarten. Meine Meinung ist Spare nicht an der Grafikkarte ich würde mir nie ne Spielegraka für nen reinen CAD-Arbeitsplatz kaufen. Wenn du die Thread's über die Graka durchgelesen hast wird dir auffallen das diese öfters probleme mit den Treibern haben. Schau dir auch mal diese Seite an: http://solidworks.cad.de/int_swxbench.htm ------------------ Soo Long Frank O. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaPeKa
|
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaPeKa
[QUOTE]Original erstellt von Oberparleiter: [B]Hallo HaPeKa Meine Meinung ist Spare nicht an der Grafikkarte ich würde mir nie ne Spielegraka für nen reinen CAD-Arbeitsplatz kaufen. Wenn du die Thread's über die Graka durchgelesen hast wird dir auffallen das diese öfters probleme mit den Treibern haben.
Meiner Meinung nach haste nicht ganz Unrecht, dennoch finde ich sparen wenn Preis/Leistung stimmt supergut. bzw. Markendenken saublöd. sry für den Ausdruck. Grade in der Compindustrie wird das meiste Geld mit Unwissenheit der Käufer gemacht und undurchsichtiger Überflutung mit Produkten. Im Falle Graka mit Nvida Chips ist das besonders frech. Aber weiter möcht ich das nicht ausführen, habe schon mehrmals über das Thema geschimpft. cya mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mueller.p Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mai. 2002 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaPeKa
|
brainsex Mitglied

|
erstellt am: 14. Mai. 2002 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaPeKa
Na hoi also nochmal -erstens spielt nicht nur die Graka eine Rolle der Systemleistung sondern ein PC zählt immer als Ganzes. -zweitens kommts ja drauf an welche Anwendung man mit dem Rechner betreibt. Öffne mal ne Baugruppe mit 1000 komplizierten Teilen und versuch freies Drehen und das mit einer Matrox egal ob 450 oder 550. Deren Anwendung war vor einem Jahr ganz klar das Dualmonitoring und Darstellungsqualität. Leistung hatte die jedoch nie so richtig, aber wenns reicht passts ja. -und natürlich drittens haben meistens nur diejenigen mit ihrer "Spielerkarte" die meistens auch ein antiqiertes Betriebssystem wie NT druff hamm. Fällt mir zumindest auf. Warum andere mit Pro Karten bei NT keine Probs haben, liegt an der Tatsache dass im Probereich NT und 2000 als Standardsystem gesetzt ist, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ist schon richtig dass die Treiber für Pro Karten wohl auf diese Systeme optimiert sind und Spielerkarten wohl eher an Millenium oder 98. Das Blatt hat sich meiner Meinung nach mit XP, das sowohl Multimediafähigkeiten vom Millenium als auch Open GL Performance wegen seines 2000 Kernels bietet, alle diese Problemchen vom Tisch sind. Jedoch Workstations immer noch mit NT ausgeliefert werden. Weiss der Geier warum. Ich bin der Überzeugung, dass all diejenigen die nicht auf Superhighperformance alla 3D Labs Wildcat angewiesen sind, wobei 2jährige Wildkatzen mitlerweile locker von modernen "Spieler"karten in Punkto Performance nicht in Qualität überholt werden, mit günstigen Karten sehr gut und Problemlos auskommen........ Zu anderen 3D Labs Karten muss ich sagen, die technischen Werte hauen mich nicht vom Hocker, dafür aber die PREISE!! cya mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohNexus Mitglied Techniker für SWX

Beiträge: 91 Registriert: 03.04.2002 Das Schicksal kann dich nur an den Ort der Entscheidung führen.
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für HaPeKa
Ja, ich dachte mal ich seh dazu auch noch was ab..... Nur weil du einen Pentium4 hast bedeutet das noch nicht dass du einen schneller PC hast auch nicht wenn du ne wahnsinns GRafikkarte drin hast...da muss noch einiges anderes passen damit das ganze auch reibungslos und mit optimaler Performance funktioniert.... Also ich hab mir jetz einen tollen PC für mich zuhause zusammengestellt und hab mir die Geforce2 TI geleistet dies relativ billig um ~200€ gibt...hab mir dafür ein relativ neues Mainboard v. MSI gecheckt mit DDR... Bei meinen Tests hat das recht gut abgeschnitten auch mit ziemlich großen Baugruppen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Ex-Mitglied | |