| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Simulation Grundlagen - Online-Live, ein Seminar am 06.07.2026
|
|
Autor
|
Thema: Druckereinstellungen (453 mal gelesen)
|
wismail Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Mai. 2002 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  -ler, damit ich mich nicht immer duch ein 5-Stufiges Druckermünu hangeln muß, um von Quer- auf Hochformat umzuschalten, wollte ich einfach einen zweiten Drucker mit anderen Standarts anlegen. Leider übernimmt SWX  nicht die Einstellungen vom Drucker, sondern übergibt eigene Druckereinstellungen. Diese lassen sich bei mir aber nicht Druckerspezifisch speichern. Wer hat eine Idee, wie ich schnell von Hoch- auf Querformat umschalten kann oder gibt es ein automatisches Drehen des Dokuments ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 13. Mai. 2002 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wismail
Du kannst unter Datei - Seite einrichten oder Drucken - Konfigurieren für jedes Blatt eigene Einstellungen machen (Quer, Hoch, usw.)! Wenn du diese Einstellungen schon bei deiner Zeichenvorlage richtig hinterlegst, dann hast du immer die richtigen Einstellungen - egal welchen Drucker du verwendest! (Soweit ich weiß kannst du aber nicht unterschiedliche Einstellungen für verschiedene Drucker machen  ) Gruß Mike ------------------ Mathis Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wismail
Halli hallo, seit der SolidWorks 2001Plus werden einige Druckerparameter mit dem Modell gespeichert (was ich persönlich nicht als sinnvoll ansehe, so müsste ich z.B. jetzt alle Blätter einer Zeichnung auf Kopf- und Fusszeilen hin überprüfen, wenn ich ein paar TIFFs für die Archivierung machen muss ). Ich hab ein Batchplot und Batchkonvertierungsprogramm geschrieben, dass damit anders umgeht und z.B. die Orientierung automatisch vornimmt. Beschreibung und download einer 30-Tage-Testversion von PAC4SWX auf http://swtools.cad.de/prog_pac.htm Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wismail Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 14. Mai. 2002 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Mike, leider klappt das bei mir nicht. Wie machst du das genau Blattspezifisch ? Ich möchte sowohl die Hoch- wie auch Querformate auf DIN A4 ausdrucken, möchte aber nicht bei jedem Hochformatdruck durch das ganze Druckermenü zum auf Hochformat umstellen. Ich hab auch schon Versucht, die Druckereinstellungen im Blatformat abzulegen, geht aber auch nicht. Gruß Wismail Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wismail
@Stefan [QUOTE]Original erstellt von StefanBerlitz: ...so müsste ich z.B. jetzt alle Blätter einer Zeichnung auf Kopf- und Fusszeilen hin überprüfen, wenn ich ein paar TIFFs für die Archivierung machen muss ...[QUOTE] Kopf- und Fusszeilen in TIFFs - geht denn das so einfach? Das ist genau das, was wir auch wollen. Ich hab dazu bisher den Zwischenschritt über Drucken-Postscript-in Datei gemacht, um dann aus der PS-Datei ein TIFF zu generieren. Geht das auch direkt über Speichern unter... TIFF? Oder macht das Dein Programm? ------------------ Jörg M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wismail
Hallo Wismail, Unter Seite Einrichten - Einzelblattsteuerung - Jedes Blatt einzeln einstellen - .... Kann sein, daß das im Blattformat nicht gespeichert ist - ich habe mir deshalb für jede Größe eine eigene Vorlage (*.dot) gemacht! Diese Einstellungen gelten ja für das Blatt und nicht für den Schriftkopf (im Blattformat werden ja nur die Striche und Texte - eben der Schriftkopf mit Rand usw. abgelegt) Gruß Mike ------------------ Mathis Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wismail
Hallo Jörg, dass die Kopf- und Fußzeilen mit dem TIFF generiert werden (wenn man Aufnahme drucken wählt) ist eine Funktion von SolidWorks. Vor der 2001Plus konnte man das abhängig vom Arbeitsplatz einstellen, jetzt wird es mit dem Dokument gespeichert (ist also nicht so toll für das automatische Vertiffen). Mein Progrämmchen kann diese aber automatisch löschen, wenn man halt keine haben will und nicht unbedingt jedesmal nachsehen möchte. Dummerweise werden die Kopf- und Fußzeilen nicht richtig positioniert, wenn man TIFF generiert, dazu hab ich aber bereits einen SPR: "SPR 120996 'Custom header is in the wrong position when saving as a print capture Tiff file .'" Das war zumindestbei SW2001 so, bei der SW2001Plus SP2.0 scheint das schon zu klappen, ob das so ist, weiß ich nicht genau, der SPR lookup funktioniert im Moment nicht. PS: ich weiß, dass ich damit gegen die Bedingungen von SolidWorks verstosse, habe aber noch eine Antwort dazu von Seiten SolidWorks offen, deswegen "traue" ich mich noch solche Infos weiter zu geben. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |