| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Visualize Standard, ein Seminar am 10.04.2026
|
|
Autor
|
Thema: Verlorene Referenz (1206 mal gelesen)
|
Ueli Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 11. Mai. 2002 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Besten Dank für Euere interessanten Beiträge. Habe schon oft dazugelernt. Mein erstes in SWX  konstruiertes Sondermaschinchen (ca. 250 Teile) ist im Bau. Leider nicht ganz fehlerfrei. Zum Teil muss ich mich natürlich selber an der Nase nehmen! Z.T. verstehe ich die Fehler einfach nicht.  siehe Bildchen Weiss jemand, was ich falsch gemacht habe?? besten Dank und ein schönes Wochenende  Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mike Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 544 Registriert: 23.06.2000 SolidWorks Professional 2012 SP5, 64bit; Xenon 2,66MHz; NVidia Quadro FX 1500; 6GB RAM; Windows 7
|
erstellt am: 11. Mai. 2002 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
So wie ich das sehe fehlt dem Maß die Referenz! Klick mal auf den Endpunkt der Maßhilfslinie die in der Luft hängt - (Punkt ist dann Rot) und zieh den Punkt per Drag&Drop auf eine andere Kante/Linie! Das ganze wird vermutlich passiert sein, weil du in der BG auf ein anderes Teil bemaßt hast und das entweder gelöscht hast oder so verändert, daß die Kante nicht mehr vorhanden ist, auf die sich das Maß bezieht! Hoffe ich konnte dir helfen! Gruß Mike ------------------ Mathis Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 12. Mai. 2002 01:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
Hallo Ueli. Ich persönlich rate Dir, dass Du die Teil nicht in abhängigkeit zu anderen Teilen konstruierst. Das kann sicher ganz nett sein, wenn alle anderen Teile bei einer Massänderung automatisch angepasst werden. Andererseits - geht die Rechnerperformace "den Bach runter" - können die automatischen Anpassungen natürlich auch ungewollte Effekte herbeizaubern - wird eine Konstruktion IMHO mit steigender Anzahl von "Automatismen" unübersichtlicher Klar, die einen lieben es, die anderen ...hmm ... umgehen es . Man muss sich einfach der Vor- und Nachteile bewusst sein und sich entsprechend "seinen" Weg zurechtlegen. Gruss aus dem nahegelegenen Schafisheim.
------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 13. Mai. 2002 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ueli
Hallo Ueli, hat nichts direkt damit zu tun (Antworten siehe ja schon oben), aber ein Tipp für hängende Bemaßung: um solchen Merkwürdigkeiten etwas schneller auf die Spur zu kommen sollte jeder unbedingt unter Extras/Optionen Systemoptionen/Farbe in der obere Liste ziemlich weit unten die Farbe für "Nicht assoziierte Bemaßung" auzf ein kräftiges Pink oder Rot umstellen, damit man das sofort in der Zeichnung oder Modell sieht. (siehe Bild, die 10 in der Mitte ist eigentlich 9.85) Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ueli Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 22. Mai. 2002 08:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sali Stefan, besten Dank für Deine Antwort und sorry für die späte Reaktion, ich war in Mexiko auf Montage. Ich habe, wie Du empfohlen hast die Farbe "Nicht assoziierte Bemassung" auf violett umgestellt, kann aber das Mass nirgends violett finden, weder in der Zeichnung/Einfügen/Modellelemente, noch in der Partzeichnung Featuremanager/Beschriftung/Feature-Bassung anzeigen, noch im Assembly Featuremanager/Beschriftung/Feature-Bassung anzeigen. Das heisst doch, dass es schwirig, wenn nicht fast unmöglich ist einen solche Fehler zu finden?? Oder checke ich es einfach noch nicht ganz?? Grüsse Ueli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |