Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DXF und VISIO/EXEL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  DXF und VISIO/EXEL (857 mal gelesen)
Willicad
Mitglied
Feinmechanikermeister


Sehen Sie sich das Profil von Willicad an!   Senden Sie eine Private Message an Willicad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willicad

Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2001

Pentium 3,2GHz, 2GB Hauptspeicher, NVid1a Quadro FX 1300,
Windows XP SP2

erstellt am: 10. Mai. 2002 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

Problem:
Ich habe in SWXSolidWorks eine Zeichnung mit einem Pneumatikschaltplan erstellt.
Die Plan wurde mit VISIO2002 erstellt und eine Stückliste mit EXEL.
Nun möchte ich jemanden die Zeichnung als DXF übermitteln. Ich habe nun als DXF gespeichert. Ein (Kontroll-)Import über SWXSolidWorks zeige jedoch, das der Plan(VISIO) und die Stückliste(EXEL) nicht in einzelne Striche aufgelöst wurden. Der importierte Pneumatikplan konnte nach wie vor mit VISIO und EXEL ediert werden. Ich kann jedoch nicht davon ausgehen, dass mein Kunde auch VISIO und EXEL hat. Ich bin ja kein Experte bezüglich Dateiformate, aber ich nehme an, das in dem DXF-File nur ein Verweis auf eine VISIO/EXEL-Datei steht, welche beim öffnen des DXF mit den entsprechenden Programmen geöffnet werden.
Wie kann man nun diese Zeichnung in einem CAD-File verschicken?

Danke für Tip's

WilliCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Produktdesigner (m/w/d)
T...
Anzeige ansehenProduktdesign, Industriedesign
StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Mai. 2002 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Willicad,

du hast mit deiner Vermutung recht, in der SolidWorks-Zeichnung und auch in dem resultierenden DXF/DWG steht nur das eingebettete OLE-Objekt selbst drin, nicht die daraus resultierenden Linien und Texte. Ich kenn leider auch keinen Weg, wie SolidWorks das auflösen könnte, dass ist ja gerade der Trick, dass sich SolidWorks um die OLE-Objekte nicht kümmern braucht.

Zumindest den Visioplan kannst du auch direkt von Visio aus wiederum als DXF oder DWG abspeichern und dann erst in die SolidWorks-Zeichnung importieren, dann hast du die ganzen Elemente als Blöcke in der Zeichnung.

Ein anderer Vorschlag: zu welchem Zweck bekommt dein Kunde die Zeichnung? Muss er da nur gucken wäre TIFF oder eine PDF-Datei besser, geht es um messen und vielleicht noch ein bischen Redlining wäre eDrawings (die Pro Variante) die bessere Wahl.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz