Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Volumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Risiko Cyberangriff - Sicherheit ohne Kompromisse: Mit 3DEXPERIENCE® SOLIDWORKS haben Hacker keine Chance
Autor Thema:  Volumenkörper (693 mal gelesen)
Fisch
Mitglied
Konstrukteur/Prototypenbauer/Bastler....

Sehen Sie sich das Profil von Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fisch

Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 08. Mai. 2002 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,
ich mache gerade eine Fortbildung bei der IHK und muß/darf mich mit Inventor 5 befassen.Im Gegensatz zu SW ist es bei Inventor möglich in einem einzigen Part mehrere getrennte Volumenkörper zu erstelle und bei Bedarf auch wieder zu vereinigen.Diese Möglichkeit bietet zweifellos viele Vorteile beim Modellieren.Wo liegen die Nachteile dieser Technik und warum verzichtet SW völlig darauf ?

Gruß Fisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Beiträge: 1111
Registriert: 30.03.2001

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 08. Mai. 2002 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fisch
in der Praxis ist es ja auch so, dass es nur Einzelteile gibt. Sobald ich zwei Teile zusammenfüge, wird es eine Baugruppe. Auch in SolidWorks kann ich Teile vereinigen, allerdings müssen sie zuerst in einer Baugruppe zusammengefügt werden, auch wie Wirklichkeit. Ich finde, dass die klare Strukturierung in SWXSolidWorks viel zur Übersichtlichkeit beiträgt. Sobald ein Teil selbst aus mehreren Einzelteilen besteht würde ich wahrscheinlich schnell den Überblick verlieren ( Was ist Teil, und was ist Baugruppe ), und einen Vorteil sehe ich eigentlich auch nicht in dieser Technik.

Gruss
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 08. Mai. 2002 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fisch:
... warum verzichtet SW völlig darauf ?

ich glaube irgendwo gehört/gelesen zum haben, daß SWXSolidWorks die multiple-body-parts auch einführen will - oder schon hat (SW2001+?). Offensichtlich auf Druck der User, denn bisher hat SWXSolidWorks wohl sehr deutlich darauf bestanden, wie es Markus erläutert hat.

Ich habe übrigens auch kein Problem damit - ich denke da praktisch! Ein Teil ist ein Teil - und zwei Teile sind eben nicht ein Teil, sondern eine Baugruppe.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 08. Mai. 2002 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von u.clemens:
ich glaube irgendwo gehört/gelesen zum haben, daß ...

aja, jetzt hab ich's wiedergefunden.
Wie kann's auch anders sein, war bei Stefan auf der Homepage http://solidworks.cad.de/sww2002.htm
im Bericht von der SWW2002 und der Vorschau uf SW2002.
Wer's braucht weiß also worauf er sich freuen kann.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fisch
Mitglied
Konstrukteur/Prototypenbauer/Bastler....

Sehen Sie sich das Profil von Fisch an!   Senden Sie eine Private Message an Fisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fisch

Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2001

erstellt am: 08. Mai. 2002 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Clemens/Markus,
Hab mal bei Stefan nachgesehen und nun gelernt,daß es um "multiple body modeling" geht.Diese Methode bietet beim Modellieren mehr Freiheit im Aufbau der Teile.Man kann z.B. ein Teil frei im Raum spiegeln und anschließend wieder zu einem zusammenhängenden Volumenkörper verbinden,statt(teilweise) umständlich aus dem Vollen zu hauen.

Gruß Fisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

Sw 2015 SP3

erstellt am: 08. Mai. 2002 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so ist es, Fisch,
ein schönes Beispiel ist auch das Handrad in der Grundschulung, dass eben durch verübergehend mehrere Körper leichter aufzubauen wäre.
Allerdings wird SolidWorks auch in Zukunft nicht zulassen ein solches "zerfallenes" Einzelteil zu speichern oder in einer Baugruppe zu verbauen. Man denke nur, was dann in den Stücklisten passieren soll.

Gruß, Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von thsch an!   Senden Sie eine Private Message an thsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thsch

Beiträge: 155
Registriert: 25.10.2000

SWX2007 SP5.0
SWX2008 SP5.0
SWX2009 SP5.1
SWX2010 SP5.0
SWX2011 SP3.0
Dell T7400, 16GB RAM
FX4800

erstellt am: 08. Mai. 2002 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fisch,

in SW2001+ gibt es das Feature "Abspalten", mit dem man z.B. von einem Teil, welches doch lieber eine Baugruppe sein soll, einzelne Körper (Teile) und auch gleichzeitig eine Baugruppe erzeugen kann.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz