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Autor Thema:  Kurvenscheibe (3009 mal gelesen)
Willicad
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Feinmechanikermeister


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Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2001

Pentium 3,2GHz, 2GB Hauptspeicher, NVid1a Quadro FX 1300,
Windows XP SP2

erstellt am: 07. Mai. 2002 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, SolidWörksler!

Ich will in eine Zylinderfläche eine Kurve einbauen.
In dieser Kurve läuft dann ein eine Rolle, die einen Hebel bewegt.
Die Kurve setzt sich aus Tangential aneinandergehängten Geraden und Radien zusammen. Wenn sich der Zylinder dreht, soll sich der Hebel vor und zurück bewegen.
Die Skizze von der Kurve müsste um den Zylinder gewickelt werden.

Hat jemand eine Idee, wie man so was machen kann?

Bin für jeden Tip dankbar.

Mit freundlichen Grüssen

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brainsex
Mitglied
 


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Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 07. Mai. 2002 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal nen Bildchen hier rein sonst glaub kannst du keine treffenden Aussagen erwarten. Und wenns nur ne Handskizze ist.

cya mfg

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Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


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Beiträge: 1271
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SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 07. Mai. 2002 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls ich Dich richtig verstanden habe, probiere mal folgendes:

1. Zylinder erstellen
2. Neue Skizze auf einer parallen Ebene zur Achsrichtung erstellen und die gewünschte Geometrie erzeugen.
3. Über das Menü Kurven die Funktion projizierte Kurve verwenden. Den Typ Skizze auf Fläche auswählen.
4. Nun sollte die Skizze auf der Mantelfläche des Zylinders liegen. Am Ende der kurve eine Ebene dranbasteln, Geometrie dranhängen und austragen.

Jan


Zitat:
Original erstellt von Willicad:
Hallo, SolidWörksler!

Ich will in eine Zylinderfläche eine Kurve einbauen.
In dieser Kurve läuft dann ein eine Rolle, die einen Hebel bewegt.
Die Kurve setzt sich aus Tangential aneinandergehängten Geraden und Radien zusammen. Wenn sich der Zylinder dreht, soll sich der Hebel vor und zurück bewegen.
Die Skizze von der Kurve müsste um den Zylinder gewickelt werden.

Hat jemand eine Idee, wie man so was machen kann?

Bin für jeden Tip dankbar.

Mit freundlichen Grüssen


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Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


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Beiträge: 303
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erstellt am: 07. Mai. 2002 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willicad 10 Unities + Antwort hilfreich

würde das genauso wie jan machen!
hab das glaub ich auch schon mal gemacht.

Tip: mit SolidWorks2001+ kannst du die ganze Sache sogar über "Physikalische Dynamik" simulieren!! Geht echt gut!

Viel spass

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Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 08. Mai. 2002 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Lies mal in diesen Beitrag. http://www.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/000806.shtml

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 08. Mai 2002 editiert.]

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Oldie
Mitglied
Senior design engineer


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Beiträge: 750
Registriert: 22.01.2001

Catia V5 R16 - R19

erstellt am: 08. Mai. 2002 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willicad 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurventrommel.zip

 
Hallo Willicad,

Die angehängte Datei sollte dir weiterhelfen, dein Problem zu lösen.
Ist meiner Ansicht nach die sauberste Lösung.

groß Oldie

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Matthias
Mitglied
Programmierer


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Beiträge: 43
Registriert: 06.07.2000

erstellt am: 08. Mai. 2002 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willicad 10 Unities + Antwort hilfreich


kurve,auf,zylinder.zip

 
Hallo,
so was ähnliches hab ich auch mal gemacht.

Gruss
Matthias

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Willicad
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Feinmechanikermeister


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erstellt am: 08. Mai. 2002 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kurvenscheibe.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Jan:
Falls ich Dich richtig verstanden habe, probiere mal folgendes:

1. Zylinder erstellen
2. Neue Skizze auf einer parallen Ebene zur Achsrichtung erstellen und die gewünschte Geometrie erzeugen.
3. Über das Menü Kurven die Funktion projizierte Kurve verwenden. Den Typ Skizze auf Fläche auswählen.
4. Nun sollte die Skizze auf der Mantelfläche des Zylinders liegen. Am Ende der kurve eine Ebene dranbasteln, Geometrie dranhängen und austragen.

Jan



Ja, hatte ich auch schon probiert, aber die Kurve wird dann gerade
auf die Zylinderfläche projiziert und nicht drumgewickelt (Siehe Anhang).
Sollten die Programierer von SolidWorks als zusätzliche Option einbauen (das mit dem drumwickeln).
Mann kann das ganze über eine Blechabwicklung konstruieren, ist aus meiner Sicht aber irgendwie von "Hinten durch die Brust ins Auge".

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Willicad
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Feinmechanikermeister


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erstellt am: 08. Mai. 2002 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Oldie:
Hallo Willicad,

Die angehängte Datei sollte dir weiterhelfen, dein Problem zu lösen.
Ist meiner Ansicht nach die sauberste Lösung.

groß Oldie


Jau, funktioniert, aber ich dachte, dass es eine elegantere Lösung von SWXSolidWorks gibt. Mit dem Blechfeature ist das ja irgendwie umständlich
(Schlitz reinmachen und am Ende wieder zumachen usw).

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben (und die es versucht haben).

MFG
Willicad

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twin
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erstellt am: 08. Mai. 2002 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willicad 10 Unities + Antwort hilfreich

...eins noch:

Da ich vor der gleichen Aufgabe stehe, wollte ich mir schon die Testversion der Camnetics-Software herunterladen (www.camnetics.com). Aber wenn es nicht um eine exakte Kurvengeometrie, sondern nur um eine optische Darstellung geht, finde ich den Tipp von Oldie gar nicht soo umständlich 

Viele Grüße
Thomas

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Jan
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erstellt am: 08. Mai. 2002 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willicad 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurvenscheibe_Jan.zip

 
Habe mir das Ganze mal angeschaut.
Bin der Meinung so sollte es funktionieren!

Jan

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twin
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erstellt am: 10. Mai. 2002 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willicad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von twin:

Aber wenn es nicht um eine exakte Kurvengeometrie, sondern nur um eine optische Darstellung geht, finde ich den Tipp von Oldie gar nicht soo umständlich


dazu sollte ich vielleicht noch sagen, daß ich am fertigen Teil keine Kurve aus Radien und tangentialen Geraden, sondern aus Sinuskurven und tangentialen Geraden brauche. Sinuskurven kann man in SWXSolidWorks AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist nur zeichnen, wenn man einzelne Punkte auf der Kurve ausrechnet - skizziert - mit Spline verbindet. Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit??

@Jan: funktioniert leider nicht, denn auch in diesem Beispiel wird nur der Abschnitt der Kurvenskizze, der über der Scheibe liegt, darauf projiziert und nicht die ganze Länge drumherumgewickelt.

Thomas

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Willicad
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erstellt am: 10. Mai. 2002 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Jan:
Habe mir das Ganze mal angeschaut.
Bin der Meinung so sollte es funktionieren!

Jan


Hallo, Jan
Sorry, auch hierbei wird die Kurve nur gerade draufprojiziert und nicht drumgewickelt.
Die einzige brauchbare Lösung ist anscheinend die Blechabwicklung.

Willi

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Jan
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Stimmt !

Hatte ich falsch verstanden.

Jan

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Timm
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Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 12. Mai. 2002 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Willicad 10 Unities + Antwort hilfreich


sinuskurve2.txt

 
Zitat:
Original erstellt von twin:
Sinuskurven kann man in SWXSolidWorks AFAIKAs far as i know = Soweit mir bekannt ist nur zeichnen, wenn man einzelne Punkte auf der Kurve ausrechnet - skizziert - mit Spline verbindet. Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit??

Thomas


Also ich hab auch mal eine funktionskurve in SolidWorks gebaut. War allerdings X². Ist aber im grunde dasselbe. Und zwar habe ich mir an dieser Stelle Microsoft Excel zur Hilfe gemacht. Dort habe ich mir eine Wertetabelle erstellt. Die Größe der Schrittfolge ist dann sozusagen die genauigkeit der späteren Folge in Solid Works.
Diese Tabelle habe ich dann im *.txt Format(Tabstopp voneinander getrennt) abgespeichert und im Wordpad noch alle kommas durch Punkte ersetzt. In dieser Tabelle stehen XYZ Werte die durch einen Tabstopp voneinander getrennt. Nun muss man nur noch in solid Works auf folgendes gehen: "Einfügen", "Kurve", "Kurve durch freie Punkte" und dann unter durchsuchen die entsprechende Datei anwählen. Nun sollten die entsprechenden Werte korrekt in den entsprechenden Spalten stehen. Ich finde dies ist eine sehr "elegante" Methode eine mathematische in SWXSolidWorks beschreiben zu lassen. Zumindest aber doch besser als selber mit dem Taschenrechner zu rechnen. Bei Designteilen kann diese Möglichkeit ebenfalls hilfreich sein. Denn in Excel sind ja auf diesem Wege keine Grenzen gesetzt(große Polynome etc.kein Problem).
Hab mal eine solche *.txt Datei angehängt(grobe Sinuskurve).

mfg

Timm Weidemann

------------------
SLW 2001+ SP2.0
Celsius 460 Technician

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