Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Iges Importdaten zu Volumen - wie?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Warum sich Subscription für SOLIDWORKS lohnt!
Autor Thema:  Iges Importdaten zu Volumen - wie? (403 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2002 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Leute, kann mir mal jemand sagen wie man aus importierten Iges Daten ein Volumen bekommt? Nach dem einlesen habe ich die Diagnose gemacht hierbei sind fehlerhafte Flächen gefunden worden. Diese konnte SWXSolidWorks nicht schließen nur löschen! Wie verschließt man nun diese Löcher manuell damit dann ein Volumen daraus wird?
Bin dankbar für jede Hilfe
Igel69

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 06. Mai. 2002 22:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Feature Works funtzt ganz gut, aber bei defekten Flächen stimmt was andres nicht.. Und wenns nur Flächenmodell ist gibts da glaub ich ne Funktion bei der man auf eine Seite der Fläche Material auftragen kann...(oder war das bei Pro E) nuja egeil

cya mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 07. Mai. 2002 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
SWXSolidWorks hat inzwischen eine ganze Menge Flächenfunktionen. Wenn man öfters importierten Schrott reparieren muss, sollte man sich mit diesen Flächenfunktionen etwas auskennen.
Für dein Problem ist "Ausfüllen" die erste Wahl. Hinter dem schlichten Namen verbirgt sich eine wirklich starke Software (n-sided Patch).
Zusatztipp: Die Kanten über RMB automatisch auswählen lassen, damit nicht eventuell ein winziger Schnippel vergessen wird.
Kandidat Nummer zwei wäre "Ausformung", das inzwischen auch tolle Optionen hat.

MfG  WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2002 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi WLT, bin am probieren, aber was ist RMB?
Igel69


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2002 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Mann bin ich blöd, RMB ist natürlich die rechte Maustaste!


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mai. 2002 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, hab jetzt alle fehlenden Flächen ausgefüllt! Wollte nun alle Flächen zusammenführen , aber da kommt immer wieder eine Meldung das die Flächen nicht zusammengeführt werden können! Was mache ich noch falsch?
Igel69

Kalle
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

Beiträge: 706
Registriert: 14.04.2002

erstellt am: 07. Mai. 2002 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aloah,

ich vermute mal, dass nicht Du irgendwas falsch machts, sondern die Flächen, die Du bekommen hast nichts taugen. Wenn dies der Fall ist, dann hast Du mit Solidworks keine Chance da was zu machen. Ich empfehle dann einen extrernen Flächenmodelierer wie z.B. Rhino. Mit dem sämtliche defekten Flächen reparieren, Naked Edges zusammenfügen, etwaige sonstige Lücken schließen und dann nochmal einen Versuch in Solidworks starten.

Bis dann
Kalle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WLT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von WLT an!   Senden Sie eine Private Message an WLT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WLT

Beiträge: 227
Registriert: 13.07.2000

erstellt am: 07. Mai. 2002 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
noch ein Tip: Das Vereinigen der Flächen ist bei mir auch schon daran gescheitert, dass im Innern des Modells noch weitere (unnötige) Flächen vorhanden waren.
Die mit SWXSolidWorks erzeugten neuen Flächen haben bisher noch nie Probleme gemacht. Allerdings zeigt die Analyse manchmal nicht alle Probleme der importierten Daten.
Kalle hat natürlich recht: Mit speziellen Flächenmodellierern kann man defekte Flächen bestimmt besser reparieren als mit SWXSolidWorks (sofern man einen hat). Trotzdem, wenn man richtigen Schrott bekommt, dauert das Reparieren oft länger, als das Neuerstellen in SWXSolidWorks gedauert hätte.
In zwei Fällen versuche ich inzwischen nicht mehr, ein Solid zu erstellen:
1. Wenn ich weis, dass das Ding im Ursprungssystem auch nur ein Flächenmodell war, obwohl diese CAD-System auch Solids kann. (Die Ersteller werden die Gründe dafür schon kennen.)
2. Wenn ich erfahre, dass das Solid durch Vergrößern der Toleranzen erzeugt wurde (wird selten zu gegeben, ist aber bei vielen alten Systemen möglich).
Auch kein Trost: Die ganze Konvertiererei ist in den letzten Jahren zwar besser geworden, aber immer noch Sch...

MfG    WLT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 07. Mai. 2002 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich mache das folgendermassen:
- Fehlende Fläche mit Importdiagnose finden.
- Jetzt von dieser Fläche eine Kopie mit Abstand 0 machen (Mit den Flächenfunktionen)
- Jetzt diese Fläche (nur diese Fläche) als Parasolid abspeichern (Häckchen bei nur dieses Feature setzten).
- Jetzt Teil neu importieren..... geht nicht anders glaube ich...
- Jetzt die kaputte Fläche löschen und die Exportierte Parasolidfläche wieder importieren.
- Jetzt sollte er bei Importdiagnose das Teil reparieren können.

**** Anmerkung zum Schluss .. es funktioniert auch bei mir nur in 80% der Fälle ***
Manchmal hilft ein STEP File zu erzeugen und damit zu probieren.

Viels spass beim reparieren (vor allem wenn es viele Flächen sind)

jk

------------------
jk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Mai. 2002 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So erst mal Danke für die Hilfe! Ich hab mal alles Probiert was ihr mir geraten habt. Ein paar Flächen scheinen doch gravierende Mängel zu haben! Nachdem ich dann alles was fehlerhaft war gelöscht hatte und dann das daraus entstandene "große" Loch wieder ausgefüllt habe konnte ich doch noch ein Volumen erzeugen! Das weggelöschte (eine Versteifungsrippe) habe ich dann halt selbst wieder "dazugebastelt".
Habe aber durch die rumfummelei wieder viel dazu gelernt.
Danke nochmal , Igel69

gpriess
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von gpriess an!   Senden Sie eine Private Message an gpriess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gpriess

Beiträge: 227
Registriert: 06.07.2000

Systemumgebung SolidWorks

erstellt am: 08. Mai. 2002 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
manchmal funktioniert auch die fehlerhafte Datei innerhalb SW einfach als parasolid oder step Datei auszulesen und dann erneut einzulesen. (Looping)

Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz