Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stempel auf Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Das neue SOLIDWORKS Cloud Offer
Autor Thema:  Stempel auf Zeichnung (1396 mal gelesen)
JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 06. Mai. 2002 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe mir mal wieder die Finger wund gesucht ??
wie kann ich einen Stempel auf eine Zeichnung machen z.b. "Nicht Freigegeben" quer über das DinA4 Blatt in 20mm Arial Outlined Schrift?

Schrift habe ich eingefügt Arial 20mm, aber es gibt keine Outlined... deshalb verschwinden alle Elemente (überdruckt) hinter dem Text (keine Maße, Linien oder andere Elemente mehr zu sehen). Durchsichtigmachen vom Text geht auch nicht. Dann dachte ich nehme ich doch ein Symbol. An die Textsymbole kommt man nicht ran  und ausserdem wird der Text durch unsere EDB (Axalant) gesteuert. Deshalb brauche ich einen Text. Kennt einer einen Font Arial Outlined oder irgenwelche anderen Ideen..

Dank im Voraus

------------------
jk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 06. Mai. 2002 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

rechtsklick auf blatt. blattformat bearbeiten und text rein.wieder rechtsklick und vorlage oder wies heist bearbeiten..

cya mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Richard Eppler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Richard Eppler an!   Senden Sie eine Private Message an Richard Eppler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Richard Eppler

Beiträge: 419
Registriert: 24.04.2001

erstellt am: 06. Mai. 2002 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich


outline.zip

 
Hallo Joerg,

wie brainsex geschrieben hat.

Und von mir noch die Schrift dazu.

Ist zwar kein Arial sondern Swiss 721 Black Outline BT,
aber ich hoffe brauchbar.

Gruß Richard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Mai. 2002 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

@JoergKirchner: Dies hab' ich bis jetzt auch noch nicht hingekriegt.

@brainsex: Gute Idee. Aber mal angenommen der Text soll sozusagen als Wasserzeichen hinter der Zeichnungsgeometrie liegen, wie soll das dann funktionieren. Bei mir liegt der Text immer über der Geometrie, selbst dann wenn er die Farbe hellgrau hat.

@Richard Eppler: Auch Deine Schrift liegt über der Geometrie ....

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Sycorax

JoachimSeitz
Mitglied
Maschinenbau-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoachimSeitz an!   Senden Sie eine Private Message an JoachimSeitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoachimSeitz

Beiträge: 191
Registriert: 08.05.2001

WIN XP
SWX 2007, SP 4.0

erstellt am: 07. Mai. 2002 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wenns rein um Stempel auf den Plots geht, kann man bei manchen Druckern das Drucken von Wasserzeichen direkt einstellen, aber leider nicht bei allen.

Ansonsten hab in SWXSolidWorks auch noch keine Einstellung dafür gefunden, den Text auf einer Zeichnung als Wasserzeichen zu definieren.

Gruß,

Joachim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Mai. 2002 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

wir machen das auch schon lange so, dass wir im Blattformat einen Text drin haben, der dann über benutzerdefinierte Eigenschaften von CADIM (Vorgänger von axalant) aus gefüllt wird (unfreie Zeichnungen z.B. mit "Nur zur Information")

Wir legen das aber nicht in den Zeichenbereich, sondern quer über das Schriftfeld, da ist das bei einem Plott viel schwieriger mit Tipp-Ex zu entfernen 

Infolgedessen haben wir auch nicht das Problem mit dem Wasserzeichen. Wenn ihr an zentraler Stelle druckt und ihr unbedingt Wasserzeichen haben wollt benutzt lieber einen Druckertreiber, der so etwas beherrscht (z.B. FinePrint www.context-gmbh.de , hat noch eine Menge anderer Vorteile). Wenn ihr das für die Konstruktion während der Entwicklungsphase haben wollt empfehle ich es auch lieber quer über das Schriftfeld zu legen (so dass man logischerweise die wichtigen Daten nochlesen kann  ), den sicher ist das sowieso nicht, die Jungs kriegen tierisch schnell raus, dass sie nur unter Datei/Eigenschaften einen Eintrag ändern müssen um wieder eine Zeichnung ohne Stempel zu haben ...

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JoergKirchner
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von JoergKirchner an!   Senden Sie eine Private Message an JoergKirchner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JoergKirchner

Beiträge: 174
Registriert: 18.06.2001

SWX2022 Edu - Dell Precision M4800

erstellt am: 07. Mai. 2002 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,
Solidteam hat noch eine Idee, wenn man in die erste Ansicht die Schrift reinmacht dann rückt die auch in den Hintergrund bei weiteren Ansichten. Aber wie bekomme ich die Ansicht da rein .......

Vielen Dank für die Schrift, die werde ich gleich mal probieren.
Ansonsten kann unser Drucksystem (SEPP) natürlich Stempeln aber .... die Anwender wollen es halt aus dem Axalant quer über die Zeichnung (Hatten wir schon früher so und die in der Werkstatt schauen eh nicht auf das Schriftfeld  )
Frohes weiterschaffen.

Gruss jk


------------------
jk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Wolter
Mitglied
PreSales

Sehen Sie sich das Profil von Michael Wolter an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Wolter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Wolter

Beiträge: 7
Registriert: 04.12.2001

erstellt am: 07. Mai. 2002 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JoergKirchner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Kirchner,

Menü "Einfügen" / "Zeichenansicht" / "Leer".
Und schon haben Sie Ihre leere Ansicht.

Gruß
Michael Wolter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz