Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Konvertierung von sw2001 zu sw98

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Konvertierung von sw2001 zu sw98 (1344 mal gelesen)
slapes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von slapes an!   Senden Sie eine Private Message an slapes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slapes

Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 05. Mai. 2002 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte einem Bekannten solidw Zeichnungen von mir zur Verfügung stellen.
Das Problem: Ich arbeite mit solid 2001.
            Er hat nur solidw 98. 
Frage: Gibt es eine Möglichkeit, solidzeichnungen von 2001 zu 98 zu konvertieren?
(Mir ist klar, daß diese Funktion, wenn es sie gibt, sehr eingeschränkt ist.)
Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Mai. 2002 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

exportieren als DXF oder DWG und bei deinem Freund wieder importieren. Oder besser eine eDrawing, wenn es nur um gucken, redlining und messen geht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slapes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von slapes an!   Senden Sie eine Private Message an slapes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slapes

Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 05. Mai. 2002 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das testen, aber so wie Du schreibst, wird das ja auch funktionieren. ;-)

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 05. Mai. 2002 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapes 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn er unter Zeichnungen 2D Zeichnungen versteht dann ok, ich nehme einfach mal an er möchte 3D Modelle austauschen. Dann würd ich es unter ACIS Format austauschen, da kann man im 2001 viele Versionen einstellen die teilweise 98 auch schon hat.

mfg cya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 05. Mai. 2002 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allseits,
Ich hab da in der APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface) Hilfe was gefunden, weiss aber nicht wie ich das einsetzen kann (habs versucht, aber ich glaub ich stell mich zu dämlich an  )
Im ModelDoc2::SaveAs4 gibt es die Option saveAsVersion:
Syntax (OLE Automation)

retval = ModelDoc2.SaveAs4 ( Name, Version, Options, &Errors, &Warnings )

Input:
(BSTR) Name
New name of the document. The file extension indicates any conversion that should be performed (ie: "Part1.igs" to save to IGES).

Input:
(long) Version
Version information for this save as defined in swSaveAsVersion_e.

Input:
(long) Options
Various Booleans that affect the outcome of the save operation as defined in swSaveAsOptions_e.

Output:
(long) Errors
Errors that caused the save to fail as defined in swFileSaveError_e.

Output:
(long) Warnings
Warnings or extra information generated during the save operation as defined in swFileSaveWarning_e.

Output:
(BOOL) retval
TRUE if the save was successful, FALSE otherwise.

Die Save as Version Optionen:
SaveAs Version Options

The swSaveAsVersion_e enumerator defined in swconst.h specifies possible values for the saveAsVersion argument of the ModelDoc2::SaveAs APIProgrammier- und Anwendungsschnittstelle (Application Programming Interface). It specifies in which version of a particular format the document should be saved.

swSaveAsCurrentVersion This is the typical save behavior

swSaveAsSW98plus Save this SolidWorks model in SolidWorks 98plus format

swSaveAsFormatProE

Ich hab schon ein wenig damit herumexperimentiert, aber wie gesagt, bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
(Stefan, vielleicht kriegst Du das hin  )
Bis dann

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

slapes
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von slapes an!   Senden Sie eine Private Message an slapes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für slapes

Beiträge: 5
Registriert: 29.04.2002

erstellt am: 05. Mai. 2002 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da denkt man, man drückt sich vernünftig aus, und dann schreibt man doch nur die Hälfte von dem, was die anderen zur Beantwortung der Frage brauchen :-(

Ich möchte nämlich tatsächlich 3D-Modelle konvertieren.

Nochmals Danke an Euch: Stefan & brainsex


Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Mai. 2002 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapes 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gismo,

Zitat:
Original erstellt von gismo:
Im ModelDoc2::SaveAs4 gibt es die Option saveAsVersion: [...]
Ich hab schon ein wenig damit herumexperimentiert, aber wie gesagt, bin ich zu keinem Ergebnis gekommen. (Stefan, vielleicht kriegst Du das hin  

Jau, als ich die das erste Mal gesehen habe hab ich mich auch sofort drauf gestürtzt, aber leider ... in der swconst.bas (oder swconst.h) findet man dann die Erklärung, warum es nicht funktioniert:

Code:

Public Enum swSaveAsVersion_e
swSaveAsCurrentVersion = 0 '  default
swSaveAsSW98plus = 1 '  save SW model in SW98plus model format - NO LONGER SUPPORTED
swSaveAsFormatProE = 2 '  save Sw part as Pro/E format .prt/.asm extension (not as Sw .prt/.asm)
End Enum

Das funktionierte wohl mal in irgendeiner Betaversion (ich glaub von der SW99), aber danach leider nie wieder.

Also bleibt weiterhin erst mal nur der Weg über die Neutralschnittstellen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin B
Mitglied
Software Engineer ERP/PLM/CAD


Sehen Sie sich das Profil von Armin B an!   Senden Sie eine Private Message an Armin B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin B

Beiträge: 208
Registriert: 04.09.2000

Sw 2015 SP3

erstellt am: 06. Mai. 2002 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapes 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann ich bestätigen. Hab's auch damals schon ausprobiert, aber es hat noch nie funktioniert.
Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
SWX Support


Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

Beiträge: 1047
Registriert: 05.03.2001

erstellt am: 06. Mai. 2002 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für slapes 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Das funktionierte wohl mal in irgendeiner Betaversion (ich glaub von der SW99), aber danach leider nie wieder.

Also bleibt weiterhin erst mal nur der Weg über die Neutralschnittstellen.


Hi Stefan, Hi Armin,
Schade, dass es wirklich nicht geht. Ichhab schon gehofft, dass ich es einfach nicht blicke, aber ich hätt wohl doch mal einen tieferen Blick in die swconst.bas wefen sollen.
Schade, aber trotzden danke!!
CUSee you = Wir sehen uns

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz