Hallo zusammen,
ich habe auch noch eine Menge offener SPRs (einen Teil davon ist auf den Seiten für Verbesserungsvorschlägen http://solidworks.cad.de/int_vv-err/int_vv-000.htm und Fehlermeldungen http://solidworks.cad.de/int_vv-err/int_err-000.htm zu sehen), aber ich hab schon das Gefühl, dass SolidWorks da etwas dran tut.
Statistik ... okay, lassen wir mal ein paar Zahlen und Fakten prasseln: laut SolidWorks Website wurden in allen Servicepacks der SolidWorks 2001 insgesamt 2433 SPR Nummern gelöst (davon 281 major issues). In der SolidWorks 2001Plus (bis einschließlich dem angekündigten SP3.0) gibt es 1424 gelöste SPR (davon 225 major ones).
Aber was sagen uns die Zahlen denn jetzt? Zunächst muss man bei den SPRs meiner Meinung nach zwischen Fehlern und Verbesserungsvorschlägen unterscheiden. Dazu hatten wir ja hier schon mehrere Diskussionen, dass da die Unterscheidung nicht einfach ist und von Usern häufig anders gesehen wird als von den Vertriebspartnern oder erst Recht SolidWorks. Dann anschließend kommt bei Fehlern eine Risikobewertung. Dann sind die Verbesserungsvoirschläge dran, die müssen gewichtet werden nach technischen, kundenorientierten und marketinggetriebenen Gesichtspunkten.
Dann weiss ich, wieviel Kapazität ich habe, wann das fertig sein soll. Es ist nicht erst seit Murphy eine bekannte Tatsache, dass ich ein Projekt nicht dadurch schneller machen kann, indem ich einfach doppelt so viele Leute drauf setze, also muss ich mit meinen vorhandenen Resourcen arbeiten und das möglichst nach einer Prioritätenliste, die möglichst viele Kunden, Mitarbeiter und Interessenten befriedigt. That's it. So sollte es überall laufen, und so läuft es nach meinen Erfahrungen auch bei SolidWorks.
Dumm ist nur, dass ich auch häufig nicht mit der Priorisierung einverstanden bin. Ich halte auch Dinge für Fehler, die dort als Verbesserungsvorschläge laufen. Gerade was den Zeichnungsbereich angeht ( Alexander) gehen da wohl die Meinungen einer immer noch amerikanisch geprägten Software mit dem deutschen Norm-Denken nicht ganz konform.
Ich weiß, dass das nicht befriedigt, wenn man mal wieder über einen Fehler stolpert, der schon seit Monaten gemeldet ist oder einen Umweg gehen muss, zu dem man einen Verbesserungsvorschlag vor Jahren losgelassen hat, aber unter Strich bleibt für mich ein Werkzeug, mit dem ich die Dinge tun kann, die ich will (auch wenn's gelegentlich holpert), die gepflegt wird (auch wenn nicht immer an den Stellen, die ich wichtig finde) und die nicht heiße Luft abblasen, was demnächst alles funktionieren wird (Stichwort: Vaporware).
Und das ist viel mehr, als ich von den meisten anderen Softwareherstellern (ausser den kleinen Shareware und Freeware-Autoren, die reißen sich meist ein Bein aus !!!!! ) gewohnt bin.
Ciao,
Stefan
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Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
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