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Thema: Gewindeanimation (2745 mal gelesen)
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brainsex Mitglied
Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
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erstellt am: 02. Mai. 2002 18:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hoi Leude meine erste Frage hier :-) Hat mal jemand Gewinde im Animator bewegt? Hab nen Innengewinde von sowas wie ner Mutter und nen Bolzen mit Aussengewinde der durch Verdrehung gesichert ist. Nun möcht ich das Mutterngewinde rotieren und der Bolzen soll eine lineare Bewegung machen. Kann aber natürlich die beiden Gewinde nicht mit den üblichen Verknüpfungen behandeln. Was tun meinte das Huhn zum Hahn der hatte kein Plan ;-) cya mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marc Bräuninger Mitglied Konstruktion mit SWX
Beiträge: 111 Registriert: 27.03.2002
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erstellt am: 02. Mai. 2002 22:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für brainsex
Hallo, ich würde mal folgendes probieren: modelliere die Gewindegänge mittels einer Helix und verknüpfe die Mutter und die Gewindestange konzentrisch. Dann kannst du mit verschieben die Stange so positionieren, dass sich der Anschnitte der Gewinde gerade berühren. Mit der Funktion Komponente verschieben und der Option physikalische Dynamik kannst du die Spindel oder die Mutter (je nachdem welche der beiden du fixiert hast) drehen. Dann müßte sich der gewünschte Effekt einstellen. Bin mir leider nicht ganz sicher aber mit Zahnrädern hab ich neulich was ähnliches ausprobiert. Geht aber nur bei 2001+. Gruß Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Günther Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 72 Registriert: 26.04.2001 Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen, als der Chef...<P>(Hanns Schwarz)
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erstellt am: 03. Mai. 2002 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für brainsex
Hi, In etwa so, wie in der angehängten Datei (Bildschirmaufnahme ohne rendern, ca.600kb)? Wenn ja, folgender Lösungsansatz: Neue Ebene auf dem Nenndurchmesser des Gewindes der Mutter erstellen. Auf dieser Ebene einen Punkt skizzieren. Diesen Punkt in der Baugruppe deckungsgleich mit der Kante der Gewindespitze verknüpfen. Gruß, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainsex Mitglied
Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
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erstellt am: 03. Mai. 2002 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Jau super @ Andreas ich glaub ich habs kapiert :-) @Marc auch danke für die Idee aber das funzt nur bei einer Baugruppenbewegung von Hand. Wenn ich das im Animator sozusagen definieren will kann ich keine Baugruppenfeatures wie freihes ziehen brauchen. Ich nehme da ein Teil und bewege es in Endstellung vorher und nachher wird ein "Punkt" Zustand auf der Bewegungsbahn definiert dabei kann ich immer nur ein Teil definieren will aber dass sich alle daran beteiligten Teile bewegen also müssen sie definiert sein und sich gleichzeitig mit dem einen bewegten Teil gleichzeitig mitlaufen. Dann bekomme ich die Simulation so hin wie ichs möchte Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |