Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gewindeanimation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Inspection - Die automatisierte "One-Click" Prüfdokumentation
Autor Thema:  Gewindeanimation (2745 mal gelesen)
brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 02. Mai. 2002 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi Leude
meine erste Frage hier :-)
Hat mal jemand Gewinde im Animator bewegt? Hab nen Innengewinde von sowas wie ner Mutter und nen Bolzen mit Aussengewinde der durch Verdrehung gesichert ist. Nun möcht ich das Mutterngewinde rotieren und der Bolzen soll eine lineare Bewegung machen. Kann aber natürlich die beiden Gewinde nicht mit den üblichen Verknüpfungen behandeln.

Was tun meinte das Huhn zum Hahn der hatte kein Plan ;-)

cya mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 02. Mai. 2002 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainsex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde mal folgendes probieren: modelliere die Gewindegänge mittels einer Helix und verknüpfe die Mutter und die Gewindestange konzentrisch. Dann kannst du mit verschieben die Stange so positionieren, dass sich der Anschnitte der Gewinde gerade berühren. Mit der Funktion Komponente verschieben und der Option physikalische Dynamik kannst du die Spindel oder die Mutter (je nachdem welche der beiden du fixiert hast) drehen. Dann müßte sich der gewünschte Effekt einstellen. Bin mir leider nicht ganz sicher aber mit Zahnrädern hab ich neulich was ähnliches ausprobiert. Geht aber nur bei 2001+.

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Günther
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Günther an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Günther  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Günther

Beiträge: 72
Registriert: 26.04.2001

Disziplin ist die Fähigkeit, dümmer zu erscheinen, als der Chef...<P>(Hanns Schwarz)

erstellt am: 03. Mai. 2002 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für brainsex 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe1.zip

 
Hi,

In etwa so, wie in der angehängten Datei (Bildschirmaufnahme ohne rendern, ca.600kb)?

Wenn ja, folgender Lösungsansatz:
Neue Ebene auf dem Nenndurchmesser des Gewindes der Mutter erstellen.
Auf dieser Ebene einen Punkt skizzieren.
Diesen Punkt in der Baugruppe deckungsgleich mit der Kante der Gewindespitze verknüpfen.

Gruß,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 03. Mai. 2002 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jau super @ Andreas ich glaub ich habs kapiert :-)
@Marc auch danke für die Idee aber das funzt nur bei einer Baugruppenbewegung von Hand. Wenn ich das im Animator sozusagen definieren will kann ich keine Baugruppenfeatures wie freihes ziehen brauchen. Ich nehme da ein Teil und bewege es in Endstellung vorher und nachher wird ein "Punkt" Zustand auf der Bewegungsbahn definiert dabei kann ich immer nur ein Teil definieren will aber dass sich alle daran beteiligten Teile bewegen also müssen sie definiert sein und sich gleichzeitig mit dem einen bewegten Teil gleichzeitig mitlaufen. Dann bekomme ich die Simulation so hin wie ichs möchte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz