Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Geschwindigkeitsproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Geschwindigkeitsproblem (794 mal gelesen)
gasradl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gasradl an!   Senden Sie eine Private Message an gasradl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gasradl

Beiträge: 74
Registriert: 01.03.2002

SE ST3 (103.00.08.06 x64)
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7/64
Intel Xeon X5650/2,67GHz
24(!)GB RAM
und das Beste: SAP- PLM mit DSC/ECTR

erstellt am: 30. Apr. 2002 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle miteinander

einer unserer User hat auf seiner Maschine ein kleineres Problemchen für das ich bis jetzt keine Lösung hab':

wenn er eine Baugruppe aufruft, so wird sie geladen (na klar, was soll auch sonst damit gemacht werden). Er arbeitet damit (das übliche, was man mit Baugruppen halt so macht) und beobachtet mit zunehmender Zeit, daß sein Rechner immer langsamer und langsamer und langsamer wird. Raus aus SWXSolidWorks, wieder neu starten und Baugruppe laden, ganz normal weiterarbeiten, nach einer gewissen Zeit: siehe oben.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber irgendwo hab' ich von diesem Problem schon mal gehöhrt - ob im Zusammenhang mit SWXSolidWorks oder irgendwas anderem, weiß ich nicht mehr.

Hat irgendjemand im weiten Universum da draußen eine Ahnung, was da schief läuft?

(Ach ja: W2KWindows 2000/Sp2, SWX2001/Sp11, 1GB, AMD1500)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

Beiträge: 270
Registriert: 12.10.2000

erstellt am: 30. Apr. 2002 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo beisammen,
eventuell nach und nach Teile aus reduzierter Darstellung nachgeladen oder Modus grosse Baugruppen,...

MfG

------------------
A.Oertel
PROCAD Support
Vincenz-Prießnitz-Str.3
76131 Karlsruhe
www.procad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 30. Apr. 2002 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gasradl.

Ich kann Dir bei Deinem Problem leider nicht helfen, sorry. Mich würde aber interessieren, wie es bei Euch mit den Systemressourcen aussieht. Bei mir habe ich das Gefühl, dass SWX nach und nach diese einfach "zumüllt" und dann auch die Performance in den Keller fällt.

Bei mir sieht's folgendermassen aus:
Neustart Computer:
System-Ressourcen : 80% frei
User-Ressourcen : 80% frei
GDI-Ressourcen : 97% frei

nach Start SWX (blank):
System : 56%
User : 69%
GDI : 56%

nach Laden Baugruppe (ca. 300 Teile):
System : 47%
User : 65%
GDI : 47%

Nach dem Start vom SWX-Explorer sinken diese Werte in den tiefsten Keller, z.T. unter 5%.


Vielleicht doch einen Tipp (den ich selber aber auch erst versuche): schalt mal die Vorschaubildchen im Explorer aus, ich nehme an, dass dann noch mehr Ressourcen zur Verfügung stehen. Dann geht's vielleicht ein bisschen flotter zur Sache.

------------------
  Gruss
Andreas

A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 30. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mktd
Mitglied
 Selbständig (Konstruktionsbüro)


Sehen Sie sich das Profil von mktd an!   Senden Sie eine Private Message an mktd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mktd

Beiträge: 17
Registriert: 26.10.2001

[URL=http://www.MK-CAD.de]www.MK-CAD.de[/URL]

erstellt am: 30. Apr. 2002 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich weiß auch keine Lösung , aber ich kann das Problemm vielleicht einschränken da ich das selbe Problemm auf meiner Kiste habe.
Wir haben 3 Rechner und jeder hat ein anderes Betriebssystem. Auf meinem ist Win2000 instal., bei den anderen Win98 bzw. NT, da gibt es dieses Problemm nicht.

Ich hoff, das hilft das Problemm zu entschlüsseln.

In diesem Sinne "Bis die Tage" CIAO 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marc Bräuninger
Mitglied
Konstruktion mit SWX


Sehen Sie sich das Profil von Marc Bräuninger an!   Senden Sie eine Private Message an Marc Bräuninger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marc Bräuninger

Beiträge: 111
Registriert: 27.03.2002

erstellt am: 30. Apr. 2002 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe zwar auch keine Lösung für das Problem, aber ich muss mktd zustimmen. Unter W2KWindows 2000 läuft SoWo um einiges langsamer als z.B. unter Win NT 4.0. Win XP macht den Eindruck als ob es wieder schnell wäre wie 2000, da 2000 wahnsinnig Ressourcen frießt.

Gruß
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainsex
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brainsex an!   Senden Sie eine Private Message an brainsex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainsex

Beiträge: 133
Registriert: 28.02.2002

P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+
512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP

erstellt am: 30. Apr. 2002 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Habt ihr an der einstellung automatisches speichern nach so und sovielen änderungen rumgemacht. hab ich auch mal und hab den wert auf 5 änderungen gestellt, danach konnt ich au nimmer richtig arbeiten, weil die mühle ständig gespeichert und neuaufgebaut usw hat
mfg cya

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 30. Apr. 2002 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

So, und wenn ihr jetzt noch in ein Netzlaufwerk speichert dann gehts abwärts.

Jan

Zitat:
Original erstellt von brainsex:
Habt ihr an der einstellung automatisches speichern nach so und sovielen änderungen rumgemacht. hab ich auch mal und hab den wert auf 5 änderungen gestellt, danach konnt ich au nimmer richtig arbeiten, weil die mühle ständig gespeichert und neuaufgebaut usw hat
mfg cya

[Diese Nachricht wurde von Jan am 30. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

Beiträge: 1151
Registriert: 11.04.2001

erstellt am: 02. Mai. 2002 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Ich hab mal wieder was bez. der Systemressourcen zu berichten! Ich vermute, dass (ein) Problem in der Verwaltung der Grafikdaten zu suchen ist. Vielleicht habe ich aber auch nur einen zu kleinen "Programmhorizont" und das muss so sein  . Jedenfalls glaube ich zu wissen, dass beim hin- und herschalten zwischen Konfigurationen, Teilen, usw. die Grafikdaten von nicht mehr angezeigten Modellen im Speicher (oder wo auch immer) behalten werden und dieser langsam aber sicher zugemauert wird. Resultat: die Systemressourcen und die Performance nehmen ab.

Wie komme ich darauf??

In meinem Programm "Dateieigenschaften" gibt es eine Funktion, mit der ca. 6 Dateieigenschaften in alle Konfigurationen der aktiven Datei geschrieben werden. Erst hatte ich das Proggi so geschrieben, dass vor dem Reinschreiben die zu beschreibende Konfig auf dem Bildschirm angezeigt wird. Es wurde also jede Konfiguration aktiv gesetzt. Später habe ich das ganze so umgeschrieben, dass die Konfig nicht mehr am Monitor angezeigt wird und nur noch auf die Eigenschaften verwiesen wird. Soweit so gut.

Das ganze habe ich jeweils mit einer Schraubendatei (ca. 270 Konfigurationen) durchgespielt. Folgendes ist passiert:

Version 1: alle Konfig's am Monitor anzeigen
Die Systemressourcen nahmen rel. schnell und massiv ab. Eine Meldung erschien, dass extrem wenig Ressourcen vorhanden wären (z.T. unter 3%). Der Komposter (=Computer) schaufelte Daten in den Swap. Bis alle Konfig's beschrieben waren, dauerte das Prozedere ca. 15-20min. (wenn der Komposter nicht schon vorher hängenblieb)!

Version 2: Konfig's nicht am Monitor anzeigen
Keine spürbare Abnahme von Ressourcen. Daher auch Keine Meldung und kein Swappen. Der Spuk dauerte nur noch einige wenige Sekunden  !!!

Wie gesagt, das ist eine reine Vermutung und nicht wissenschaftlich tief ergründet  . Kann auch sein, dass es mit anderen Betriebssystemen anders aussieht. Dennoch ist hier vielleicht ein Ansatz bei Performanceproblemen (den sich ev. die Entwickler zu Herzen nehmen sollten?!?).

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

Beiträge: 527
Registriert: 09.03.2001

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 02. Mai. 2002 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

wenn das stimmt, plädiere ich für ein dickes Lob seitens Solidworks an dich. Was sagt dein Reseller dazu ? Mich würde dessen Reaktion und die Antwortzeit auf den SPAR interessieren.

Gruß Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Mai. 2002 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gasradl 10 Unities + Antwort hilfreich

@Andreas

Wow, super. Gut gebrüllt, Löwe 

Klingt logisch und passt sehr gut zu den Beobachtungen (also z.B. häufiger Probleme, wenn man mit Konfigurationen arbeitet). Würde auch als Erklärung für die unvermittelten CTD (Crash to desktop) herhalten können, wenn Windows die Resourcen ausgehen ist immer essig.

Schick das ruhig weiter (vielleicht mit einem Hinweis auf diesen Thread hier, ich kenn deinen Support nicht, vielleicht hilft das  ), dass kann nur helfen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz