| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Umfang Zylinder messen (6332 mal gelesen)
|
Mechmichi Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 29. Apr. 2002 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich weiß nicht, ob das allgemein bekannt ist? (Ich hab jedenfalls hier keinen Hinweis gefunden) Habt Ihr schon mal mit der Messfunktion im SWX  eine Zylinderfläche "gemessen"? Da wird dann Durchmesser und Umfang angegeben, wobei der Wert für den Umfang sehr interessant ist! Ist nämlich das Doppelte vom tatsächlichen Umfang!!! Sollte da Jemand Radius und Durchmesser verwechselt haben??  Trifft sowohl für 2001, wie auch für 2001+ zu! Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 29. Apr. 2002 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
|
cembey Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2002 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
Hallo, wenn man auf den Kreis klickt, dann stimmt der Umfang. Aber bei der Fläche ist es das doppelte, vielleicht nimmt er die Innen und Aussenfläche an. Bei der Messfunktion muß man sowieso gut aufpassen. mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2002 17:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
Wegen Messfunktion: manchmal grübel ich was was ist, z.B. gibt es: Normalabstand: Abstand: Projektion: Normal: Delta X: Delta Y: Delta Z: Ok die letzten drei sind eindeutig, Aber was ist der Unterschied von Normalabstand und Abstand oder Prjektion? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Apr. 2002 07:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
Aloah cembey, Abstand ist die kürzeste Verbindung zwischen den beiden gemessenen Elementen (der direkte Strich) Projektion ist die Länge des Strichs, den Du beim Messen als erstes auf dem Bildschirm siehst (der Strich vom Abstand in 2D auf einer Fläche - standardmäßig Dein Bildschirm). Wenn Du eine Fläche als Bezug für die Projektion angibst, dann wird der Strich für den Abstand eben auf diese Fläche projiziert. Normalabstand... auch nach etlichen Versuchen um rauszufinden was der mir eigentlich angibt habe ich immernoch keine wirkliche Ahnung. Aber wenn ich zwei parallele Flächen messe, die (von oben betrachtet) nicht übereinander liegen, dann kann ich den Normalabstand nehmen. Wenn ich allerdings zwei Linien habe, dann vertrau ich diesem Maß nicht mehr. Ich hoffe Du bist jetzt etwas schlauer als vorher und nicht noch mehr verwirrt. Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexander Ullrich Mitglied Konstrukteur, CAD-Admin

|
erstellt am: 30. Apr. 2002 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
Hallo! Das stimmt, die Meßfuntion gibt den doppelten Wert aus. Man kann sich streiten, ob die Meßfunktion hier nicht stimmt. Vielleicht ist hier nicht der Umfang des Zylinders gemeint, sondern die Länge der Kanten, die die Zylinderfläche umranden. Dann stimmts nämlich.  Bei jeder anderen Fläche wird hier nämlich auch die Kantenlänge ausgegeben. Gruß Alexander Ullrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 30. Apr. 2002 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
Zitat: Original erstellt von cembey: Aber was ist der Unterschied von Normalabstand und Abstand oder Prjektion?
Abstand ist der tatsächliche Abstand zweier Punkte im 3D-Raum Projektion ist der Abstand zweier Punkte - projeziert auf die derzeitige Betrachtungsebene - Deine Bildschirmfläche also. Normal ist der Abstand zweier Punkte in Richtung des NormalenVektors zur Projektionsebene - direkt senkrecht aus Deinem Bildschirm heraus. (Vorsicht kann ins Auge gehen ) Nimm einfach mal ein Teil - meß 2 Punkte - dreh das Teil etwas - meß nochmal die gleichen Punkte. Du wirst sehen Projektion und Normal verändern sich - der Rest bleibt gleich. ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2002 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mechmichi
|