Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Umfang Zylinder messen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Umfang Zylinder messen (6332 mal gelesen)
Mechmichi
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Mechmichi an!   Senden Sie eine Private Message an Mechmichi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechmichi

erstellt am: 29. Apr. 2002 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß nicht, ob das allgemein bekannt ist?
(Ich hab jedenfalls hier keinen Hinweis gefunden)
Habt Ihr schon mal mit der Messfunktion im SWXSolidWorks eine Zylinderfläche "gemessen"?
Da wird dann Durchmesser und Umfang angegeben, wobei der Wert für den Umfang sehr interessant ist!
Ist nämlich das Doppelte vom tatsächlichen Umfang!!!
Sollte da Jemand Radius und Durchmesser verwechselt haben?? 

Trifft sowohl für 2001, wie auch für 2001+ zu!

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 29. Apr. 2002 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, wer wird denn da schon so kleinlich sein!

Hast aber Recht, werd ich gleich mal meinem Support melden, damit der das weitergibt!!

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

cembey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

erstellt am: 29. Apr. 2002 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn man auf den Kreis klickt, dann stimmt der Umfang.
Aber bei der Fläche ist es das doppelte, vielleicht nimmt er die Innen und Aussenfläche an.

Bei der Messfunktion muß man sowieso gut aufpassen.
mfg

cembey
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von cembey an!   Senden Sie eine Private Message an cembey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cembey

erstellt am: 29. Apr. 2002 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wegen Messfunktion:
manchmal grübel ich was was ist, z.B. gibt es:
Normalabstand:
Abstand:
Projektion:
Normal:
Delta X:
Delta Y:
Delta Z:
Ok die letzten drei sind eindeutig,
Aber was ist der Unterschied von Normalabstand und Abstand oder Prjektion?

Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 30. Apr. 2002 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Aloah cembey,

Abstand ist die kürzeste Verbindung zwischen den beiden gemessenen Elementen (der direkte Strich)

Projektion ist die Länge des Strichs, den Du beim Messen als erstes auf dem Bildschirm siehst (der Strich vom Abstand in 2D auf einer Fläche - standardmäßig Dein Bildschirm). Wenn Du eine Fläche als Bezug für die Projektion angibst, dann wird der Strich für den Abstand eben auf diese Fläche projiziert.

Normalabstand... auch nach etlichen Versuchen um rauszufinden was der mir eigentlich angibt habe ich immernoch keine wirkliche Ahnung. Aber wenn ich zwei parallele Flächen messe, die (von oben betrachtet) nicht übereinander liegen, dann kann ich den Normalabstand nehmen. Wenn ich allerdings zwei Linien habe, dann vertrau ich diesem Maß nicht mehr.

Ich hoffe Du bist jetzt etwas schlauer als vorher und nicht noch mehr verwirrt.

Bis dann
Kalle

Alexander Ullrich
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Alexander Ullrich an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander Ullrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander Ullrich

erstellt am: 30. Apr. 2002 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Das stimmt, die Meßfuntion gibt den doppelten Wert aus. Man kann sich streiten, ob die Meßfunktion hier nicht stimmt.
Vielleicht ist hier nicht der Umfang des Zylinders gemeint, sondern die Länge der Kanten, die die Zylinderfläche umranden.
Dann stimmts nämlich. 

Bei jeder anderen Fläche wird hier nämlich auch die Kantenlänge ausgegeben.

Gruß Alexander Ullrich

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 30. Apr. 2002 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cembey:
Aber was ist der Unterschied von Normalabstand und Abstand oder Prjektion?

Abstand ist der tatsächliche Abstand zweier Punkte im 3D-Raum
Projektion ist der Abstand zweier Punkte - projeziert auf die derzeitige Betrachtungsebene - Deine Bildschirmfläche also.
Normal ist der Abstand zweier Punkte in Richtung des NormalenVektors zur Projektionsebene - direkt senkrecht aus Deinem Bildschirm heraus. (Vorsicht kann ins Auge gehen  )
Nimm einfach mal ein Teil - meß 2 Punkte - dreh das Teil etwas - meß nochmal die gleichen Punkte. Du wirst sehen Projektion und Normal verändern sich - der Rest bleibt gleich.

------------------
mfg uc

cembey
Mitglied

erstellt am: 30. Apr. 2002 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mechmichi 10 Unities + Antwort hilfreich

Gut, jetzt weiß ich was was ist.
Aber für was ich "Projektion" und "Normal" nutzen soll

mfg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz