| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Pro/ENGINEER Dateien (1971 mal gelesen)
|
cembey Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2002 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe alte pro/e Dateien und brauche die jetzt in SW. Wie gehe ich am besten vor oder so das es Funktioniert. Die Dateien die ich probiert habe zu importieren haben eine Version von "14" , "15" und in der SW-Hilfe steht: "Einige der bekannten Einschränkungen sind: Nur Versionen 17 bis 20 von Pro/ENGINEER werden unterstützt. Baugruppen-Features werden nicht unterstützt." Und nun 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter_H Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 175 Registriert: 30.08.2001 SWX2015 SP5.0 EPDM 2015 SP3.0 Win7/64 Intel Xenon 2,93 GHz NVIDIA Quattro FX3800 12 GB RAM
|
erstellt am: 29. Apr. 2002 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Hallo cembey Wir hatten, bzw. haben das Problem auch. Als einzige Lösungsvariante wurde uns vorgeschlagen, einen Pro/E-Anwender zu suchen, der uns die Daten auf Vers. 17 bis 20 umspeichert.  Aber auch ich wäre für andere Lösungswege sehr dankbar. Peter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 29. Apr. 2002 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir haben zwar einen Pro/E-Anwender hier, aber die Version die er hat ist zu neu (jetzt kann man sich nicht mal freuen das man die neuste Version hat  ). Oder ist es in Pro/E möglich als ältere Version zu speichern? mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Traupe Mitglied CAD Konstrukteur

Beiträge: 121 Registriert: 12.10.2000 Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500
|
erstellt am: 29. Apr. 2002 20:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Hallo Cembey, versuchs doch mal so: Lade dir das kostenlose Pro-Desktop von PTC herunter und konvertiere damit deine alten ProE-Dateien nach Step. Wobei ich zwar das Programm selber habe und auch schon neuere ProE files importiert und konvertiert habe , aber nicht weiss ob es diese alten Dateien akzeptiert. Gruß Wolfgang Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2002 07:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Hallo cembey, wenn ihr schon eine neuere Version von Pro/E habt, könnt ihr mit dieser Lizenz auch eine ältere Version (17 bis 20) starten. Dort die Daten neu speichern und dann können diese noch direkt inclusive Features in SWX eingelesen werden. Gruß Bernd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2002 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Bernd Knab Mitglied

|
erstellt am: 30. Apr. 2002 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
|
genrich Mitglied CAD-Konstukteur

Beiträge: 63 Registriert: 28.02.2001 Lenovo ThinkStation S10 6483 SBB29GE XP SP3 2007 SP5.0 2008 2009 WildFire 3
|
erstellt am: 30. Apr. 2002 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
[QUOTE]Original erstellt von Bernd Knab: dann können diese noch direkt inclusive Features in SWX  eingelesen werden. nur Klötze !!!! Teile in Pro/E auf IGS , VDA , Step ,... konvertieren voher auf Teil absolut Genauigkeit achten und in SW importieren . Von Features kann man nur Träumen sobald eine minimal komplexe Fleche vorkommt. viel Glück Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2002 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Problem hat sich fast erledigt. Habe die Dateien in Pro/E als Stepfile gespeichert und in SW geöffnet. Der hat natürlich eine Weile dafür gebraucht. Was aber komisch war, das SW auf einem Rechner die Step Datei fehlerhaft aufgebaut hat und auf einem anderem ohne Fehler  . Natürlich habe ich die fehlerfreie Datei genommen.  Aber jetzt habe ich eins zwei Teile die hat er als Oberfläche erzeugt und sind offen (s.Bild). Wie mache ich die Teile Massiv? mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2002 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cembey Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2002 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
WLT Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2002 12:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Hallo cembey, eigentlich ganz einfach: 1. Zusammengesetzte Oberfläche erstellen (Einfügen > Oberfläche > Zusammenfügen) 2. Körper mit der Funktion "Einfügen > Basis > Zusammenfügen" und der Option "Volumenkörper aus zusammengesetzter Oberfläche" erstellen. (Wenn die Option grau ist, hat die Oberfläche noch ein Loch). MfG WLT Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cembey Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2002 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 06. Mai. 2002 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Nicht Basis sondern unter Aufsatz schauen und die Option Wanddicke auftragen wählen. Handelt es sich um eine geschlossene Oberfläche, kann man noch einen Haken setzten um die Oberfläche komplett auszufüllen. Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Breakeven Mitglied Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 38 Registriert: 24.03.2002 !!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!
|
erstellt am: 13. Mai. 2002 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Hallo, ich habe beim stöbern auf http://www.delcam.de Produkte/PowerShape/Extras/PS-Exchange ein Programm gefunden das angeblich diese Probleme mit den neueren ProE Versionen behebt. Alerdings ist das Programm nur bedingt kostenlos. Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen! SOLID-Heil Matthias ------------------ Matthias Obert [Diese Nachricht wurde von Breakeven am 13. Mai 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

|
erstellt am: 13. Mai. 2002 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Hallo Breakeven, zunächts mal meine Meinung, daß ich deine mittlere Grußzeile nicht spaßig finden kann. Soweit mir bekannt, macht Delcam einen reinen Geo-Transfer und kostet recht viel. Sind die Daten nur als Flächen ohne Gegenfläche zur Volumenerzeugung erstellt, kann man damit ebenfalls kein Volumen erzeugen. Gruß Franz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

Beiträge: 419 Registriert: 24.04.2001 SWX Premium 2009 SP5.0 bis 2013 SP2.0
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Hallo zusammen, ich weiß zwar für Pro/E- Dateien auch kein Erfolgsrezept, kann aber zum Thema Delcam "PS-Exchange" was berichten. Den Service "PS-Exchange" von Delcam hab' ich schon 1 mal aus Verzweiflung, aber leider erfolglos, genutzt und war dann ernüchtert und enttäuscht: Nach Installation des Programms "PS-Exchange" und Online-User-Registrierung hast Du die Berechtigung nach Abholen eines Internet-Vouchers Dateien von verschiedensten Formaten z.B. in Parasolid zu übersetzen, jedoch ohne jegliche Erfolgsgarantie. Die Abholung des Vouchers bucht sofort im Voraus 34 Engl. Pfund = 55 EUR von Deinem Kreditkartenkonto ab, dann darfst Du das Übersetzungsprogramm 1 mal benutzen, d.h. eine Datei übersetzen. Wenn jetzt Deine Ausgangsdaten fehlerhaft oder nicht geschlossen sind erhältst Du ein in Parasolid importiertes Flächenmodell das dann u.U. immer noch mühevoll nachbearbeitet werden muss. Gruß Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Breakeven Mitglied Staatl. gepr. Techniker Maschinenbau

Beiträge: 38 Registriert: 24.03.2002 !!Wer nichts macht, macht keine Fehler!! Wer keinen Fehler macht hat keinen Ärger!!!Wer keinen Ärger hat wird zu alt für unser System!!!
|
erstellt am: 14. Mai. 2002 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Hallo, falls ich irgend jemandem unrecht gatan habe bitte ich um Entschuldigung, mein Beitrag sollte jedoch nur eine weitere "angebliche" Möglichkeit darstellen. Ich habe nicht gesagt es würde funktionieren, ich habe lediglich erwähnt dass es als solches verkauft wird. Danke wiedermal an Herr Eppler, ich glaube so langsam dass hier ein wandelndes SolidWorks Hilfelexikon unter uns weilt! :-) Gruß Solid-Unheil (dann halt) Matthias ------------------ Matthias Obert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Richard Eppler Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 14. Mai. 2002 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cembey
Hallo Breakeven, danke für die Blumen. Aber in 6 Jahren SolidWorks - Erfahrung (lt. SolidWorks.de war ich erster User in D - siehe meine HP) hat man halt schon vieles probiert und dabei oft auch herausgefunden was nicht so gut geht. Wenn ich Pro/E Daten einlesen musste (kommt aber bei mir selten vor) habe ich auch schon die Hilfe meines Resellers erfolgreich in Anspruch genommen. Die haben dort einen der von Pro/E kommt. Gruß Richard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |