Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

CAD-Systemwechsel: Wann lohnt sich ein Umstieg und wie gelingt er?, ein Webinar am 28.07.2026
Autor Thema:  Stückliste (1064 mal gelesen)
Manuel M
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Manuel M an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel M

erstellt am: 25. Apr. 2002 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

sind zur Zeit bei der SWXSolidWorks-Einführung.

Daher meine frage:

Ist es möglich eine SWXSolidWorks-Stückliste mit einer anderen externen Firmen-Stücklisten zu verknüpfen???
So das sich die Stückliste im falle einer änderung aktuallisiert??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 25. Apr. 2002 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel.

Welcome to the Family of SWXSolidWorks-User  !!

Zu Deiner Frage: Grundsätzlich kann mit Visual Basic oder anderen Progammiersprachen (fast) alles gemacht werden.

Wenn Du genaueres wissen musst, solltest Du die Frage ein wenig präzisieren.

------------------
Gruss
Andreas

A+E Müller AG

streetluge
Mitglied
cad-zeichner

Sehen Sie sich das Profil von streetluge an!   Senden Sie eine Private Message an streetluge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für streetluge

erstellt am: 25. Apr. 2002 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Manuel

Ich habe dir leider keine Konkrete Antwort auf deine Frage!

Ich habe mir mal die Stückliste nach unseren Anforderungen eingerichtet.
Dass heisst Bei jedem Einzelteil und bei jeder Baugruppe die Daten unter "Datei" "Eigenschaften" "Benutzerdefiniert" die Angaben gemacht.
Wie *Lieferant, *Rohmaterial, *Werkstoff, *Baugruppe, ...
Dieses wird in der Stückliste der Zeichnung Aktualisiert!!!
Die Stückliste anklicken dass alle 4 Ecken kleine Farbige Quadrate aufweisen (Farbe je nach voreinstellung in den Optionen) dann "Datei" "speichern unter" "xls" "Deinwunschnahme.xls"und im Excel öffnen!
Somit hatte ich immer die Bestellkontrolle!

AAAABBBEEEERRRR!!!!!
Füge ich in die Hauptbaugruppe (oder Unterbaugruppe) neue Teile ein oder entferne ich welche, ändert dies wohl die Stückliste in der Zeichnung aber nicht auf dem Excelgespeicherten "Deinwunschnahme.xls"
Stückliste!
Mit Visual oder C++ habe ich noch keine Erfahrung!
WAS ICH DIR DAMIT SAGEN MÖCHTE IST DASS DIE VERKNÜPFUNGEN UND SOMIT ABHÄNGIGKEITEN IM PROGRAMM SWXSolidWorks MIT VORSICHT ZU GENIESSEN SIND!

Somit verbleibe ich
Mit freundlichen Grüssen
Markus Heinzle

A.Oertel
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von A.Oertel an!   Senden Sie eine Private Message an A.Oertel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.Oertel

erstellt am: 26. Apr. 2002 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,
erkläre uns doch bitte vorher, in welcher Form Eure Stücklisten gehalten werden. Was soll sich aus welcher Richtung ändern, nach welchen Regeln? Woher kommen die Informationen in der anderen Stückliste? Habt Ihr ein PDM-System oder PPS-System in Einsatz? Gibt es dort die Möglichkeit Stücklisten zu verwalten (PRO*FILE von PROCAD, der Firma bei der ich arbeite kann das, andere wahrscheinlich auch). Versucht möglichst wenig Stellen zu haben, wo Ihr Infos liegen habt (nicht nur Stücklisten!). Tunlichst vorher überlegen, was man will.

Ich hoffe, das hilft auch den anderen beim Beantworten deiner Frage.

MfG

------------------
A.Oertel
PROCAD Support
Vincenz-Prießnitz-Str.3
76131 Karlsruhe
www.procad.de

BerndB
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

erstellt am: 26. Apr. 2002 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel,

ich gehe davon aus, dass Ihr die Daten aus SW in eine vorhandene Stückliste mit entsprechenden Dateinamen, erzeugt durch evtl. PPS updaten wollt.

Lösungsvorschläge:

In der vorhandenen Stückliste ein Excel-Makro zu schreiben, welches die Dateieigenschaften des SW- Dokumentes ausliest.
Dadurch würde bei jedem Öffnen der Stückliste diese mit den aktuellen Werten gefüllt.

Datenbank wie DBWorks, ProfiDB, ProFile... anschaffen, Excel Stückliste aus Datenbank generieren und aktuell halten.

Mfg

BerndB

Manuel M
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Manuel M an!   Senden Sie eine Private Message an Manuel M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manuel M

erstellt am: 26. Apr. 2002 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Zu der Stückliste noch einmal.

Zur Zeit haben wir kein PDM-system. Überlegung ist aber im gange ob eins angeschaft werden soll.

Legen zur Zeit Attribute über das "Schriftkopf-Macro" an, haben es entsprechend angepasst.

Mehrere Probleme treten bei der Stückliste auf:
Pos-Zahlen müssen auf andere Werte umgestellt werden (z.B 3stellig 001,002 usw.)
Dann Ordnen wir die Stückliste nach Fertigungsteile, Kaufteile, Normteile
Deweiteren werden die Kaufteile z.B. von 1-100 positioniert
Kaufteile von 101 - 200 usw.
Dieses wird wohl über ein Excel-Macro laufen müssen

Desweiteren bekommt die Stückliste auch noch einen oberen Schriftkopf der Ausgefüllt werden muß, da ist das Problem das SWXSolidWorks nur "Normale" Stücklisten generiert (oder????)

Daher auch meine Frage, wie ist es möglich das man die SWXSolidWorks-Stüli in ein anderes Excel-Dokument einbinden kann, so das dieses Datei noch aktuell gehalten werden kann.
Geht dieses nur über ein PDM-System???

Oder wie sieht es mit SAP aus-gibt es damit eine möglichkeit etwas zu verbinden??

So langsam glaube ich auch , das das Thema gar nicht so simple ist wie es scheint.
Muß da wohl noch viel Energie rein stecken. 

Für weitere Informationen bin ich aber sehr dankbar.
Werde ja wohl auch nicht der Einzige sein der mit Stücklisten so seine Probleme hat.

Gruß + Dank
Manuel

Andreas Müller
Mitglied
Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Müller

erstellt am: 26. Apr. 2002 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Manuel M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manuel.

Zitat:
Original erstellt von Manuel M:
...Pos-Zahlen müssen auf andere Werte umgestellt werden (z.B 3stellig 001,002 usw.)
Dann Ordnen wir die Stückliste nach Fertigungsteile, Kaufteile, Normteile
Deweiteren werden die Kaufteile z.B. von 1-100 positioniert
Kaufteile von 101 - 200 usw.
Dieses wird wohl über ein Excel-Macro laufen müssen

Desweiteren bekommt die Stückliste auch noch einen oberen Schriftkopf der Ausgefüllt werden muß, da ist das Problem das SWX nur "Normale" Stücklisten generiert (oder????)

Ob diese Probleme direkt in SWX zu lösen sind, wage ich zu bezweifeln. Eine Lösung wird es vermutlich nur über den Umweg einer externen SW (Excel, PDM, ...) geben.
Was ich Dir aber nahelegen möchte, ist die Überlegung, wie das bestehende System verändert werden kann (darf), damit es möglichst reibungslos mit den "neuen" Systemen (SWX, PDM, ...) zusammenarbeitet. Anders gesagt, versucht beide Seiten ein zurechtzurücken, ist in der Regel einfacher, als nur eine Seite zu verändern. Als Beispiel die Pos.-Nummer "001": wieso kann die nicht einfach "1" sein?
Bedenkt, dass Ihr (hoffentlich) lange mit SWX arbeiten werdet und jede CAD-SW bezüglich der Daten in einer Firma eine sehr zentrale Rolle spielt. Daher ist IMHO vertretbar oder sogar erforderlich, wenn man das "drumherum" auch überdenkt und anpasst.

So langsam glaube ich auch , das das Thema gar nicht so simple ist wie es scheint.
Muß da wohl noch viel Energie rein stecken.  

Da hast Du recht  . Mit dem Kauf einer neuen CAD-SW ist es nicht getan. Es bleibt noch vieeeeeeel zu tun. Ich wünsche Dir viel Energie, Spass und Ausdauer dabei!

------------------
  Gruss
Andreas

A+E Müller AG

[Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 26. April 2002 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz