| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Komische Fehlermeldung (800 mal gelesen)
|
Koch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen  , war gerade dabei eine Layoutskizze zu machen, wollte was vermassen und schwuppdiwupp...  Und tschüss!!! Kann sich daraus jemand einen Reim darus machen oder kennt Ihr diese Fehlermeldung??? Gruss Tobi  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolgerH Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 535 Registriert: 11.12.2000 HP Z1 16 GB RAM Windows 7 x64 NVIDIA Quadro 4000M SolidWorks 2023 SP5.0 x64 (SolidWorks User seit Version 98) CATIA V5
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koch
|
Uwe Didio Mitglied Techn.Zeichner + CAD-Administrator

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koch
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koch
Aloah, diese Meldung kenne ich nur zu gut. Sie kommt bei Programmabstürzen allen möglichen Situationen. Machen kann man da eigentlich nichts, ausser dem Reseller Bescheid geben (der aber auch nichts machen kann) und auf's nächste Servicepack hoffen. Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HolgerH Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 535 Registriert: 11.12.2000 HP Z1 16 GB RAM Windows 7 x64 NVIDIA Quadro 4000M SolidWorks 2023 SP5.0 x64 (SolidWorks User seit Version 98) CATIA V5
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koch
Hallo Uwe ! Mal ne kurze Erklärung, wie ich zu der obenstehenden Annahme komme : mein Kollege hat das Feld aktiviert und bekommt die besagte Fehlemeldung bei den (selten gewordenen !) Abstürzen. Ich hab das Feld nicht aktiviert und bei mir ist diese Fehlemeldung noch nie aufgetaucht. Scheint dann wohl ein Zufall zu sein.  Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainsex Mitglied

Beiträge: 133 Registriert: 28.02.2002 P4 2Gigs,GF3 Ti500,SW 2001+ 512 DDRRam,Gigabyte GA8IRXP
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koch
Diese Meldung kennt wohl jeder der Ärger mit Solid Works hat. Immerhin gibt Solid noch ne Meldung dass es abgestürtzt ist andere Cads machen das Fenster zu und gut ist. Kommt immer wieder vor ich denke dass die meisten Abstürze auf Speicherfehler zurückzuführen sind. Diese wiederum kommen von billigen Speichermodulen bzw. von Fehlern die der Chipsatz verursacht. SIS und VIA Chipsätze sind dafür bekannt, dass sie eine Menge Bugs haben. Beim Via Chip gibt es Patches, die das etwas regulieren. Ansonsten kann ich nur sagen, dass seit meine Cad Progs auf Windoof XP laufen hab ich kaum noch Ärger. Vielleicht einmal im Monat ein Absturz. Wem das noch zuviel ist sollte in ECC registered RAM Speichermodule investieren, die Speicherfehler beim Refresh ausbügeln. Kosten aber gut das doppelte von normalen Modulen. bis denne cya Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Koch Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi zusammen, @ Holger: Nein, Leistungsemail ist nicht aktiviert. @ brainsex: Naja, könnte schon sein, das man(n) da was mit Chipsätzen und Memory-Riegel machen könnte, es kann aber nicht im Sinne des Erfinders sein, dass sich jeder seinen SpezialPC nach SWX zusammenzubauen muss. Mein Rechner ist eine ziemlich neue 3500.--Euro Precision Workstation von DELL. Aber dennoch danke für Eure Anteilnahme Grüsse vom Bodensee Tobi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jack Mitglied CAD-Konstrukteur
|
erstellt am: 26. Apr. 2002 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koch
Hallo zusammen, soweit ich das von unserer Hotline richtig mitbekommen habe, liegt der Fehler weder an Speicherbausteinen noch an irgendwelchen Chipsätzen. wir haben vier Lizenzen auf vier verschiedenen Anlagen laufen und bei allen tritt der Fehler auf. Das hat laut Hotline etwas mit "Windoff NT 4.0" zu tun. Es bring auch nichts SW komplett mit allen alten Einträgen vom System zu entfernen und wieder neu zu installieren (Empfehlung der Hotline)da der Fehler trotzdem wiederauftritt. Hier kann man wohl nur sagen: "It´s not a bug, it´s a feature" der wohl aus der guten zusammenarbeit von SW mit Microsoft resultiert. Wir sind der Meinung wenn alle neuen Versionen solch tolle Features mitbringen sollte man die Softwarepflege ruhig verdoppeln oder gar verdreifachen. Denn dann könnte man mit jedem Servicepack auch gleich ein neues Betriebssystem mitliefern. Ich weiß, das ist etwas gehässig aber wir sind halt eben etwas gefrustet wegen der vielen Verschlimmbesserungen die mit jeder neuen Version mitkommen  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sandro Mitglied Entwicklung, Dipl.-Ing. (FH) Maschbau

Beiträge: 113 Registriert: 26.04.2001 Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind fast Alles mit Nichts zu bewerkstelligen.
|
erstellt am: 26. Apr. 2002 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koch
Hallo Jack, na na na, so schlimm ist's nun auch wieder nicht, zumindest nicht bei allen... Wir arbeiten bei uns auf insgesamt 14 Lizenzen, davon 3 auf Windows2000 und 11 auf NT. Wenn mir einmal pro Woche die Kiste abraucht, egal mit welcher Fehlermeldung, ist bei mir die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht (zugegeben, das ist subjektiv, aber darüber möchte ich nicht philosophieren, das haben schon andere probiert), auch wenn man sich kurzzeitig darüber ärgert. Wir arbeiten mit großen Baugruppen (wie auch immer die definiert sein mögen... ich meine damit ca. 1500 Teile in Unterbaugruppen). Je nach Wissensstand der einzelnen Konstrukteure wird mit externen Referenzen, o.ä. mehr oder weniger sinnvoll herum gefuhrwerkt. Ich persönlich sehe hier das Hauptproblem für unvorhergesehene Programmabstürze. Die Erfahrung zeigt auch, dass bei Unerfahrenen, die "komplexere" Funktionen verwenden, auch häufigere Abstürze auftreten, obwohl immer "... ich hab' garnix gemacht..." wurde. Diese Erfahrung habe ich auch als CAD-Betreuer auf einem anderen CAD-System gemacht. Die Texte der Fehlermeldungen sind mir eigentlich egal, zumindest bei nicht nachvollziehbaren Abstürzen, da sie sowieso nicht aussagekräftig sind. Interessanter wird's bei einem nachvollziehbaren Absturz, aber auf die wird durch SolidWorks eh recht schnell reagiert. Ich wäre übrigens nie darauf gekommen, meinen "SolidWorks Support vor Ort zur Lösung des Problems" zu befragen. Man sollte also die Kirche im Dorf lassen und niemals vergessen, dass einem halt doch nur ein dummer, wenn auch teurer PC mit "menschlicher" Software gegenübersitzt. Zu Deiner Anmerkung zur Kommunikation zwischen Microsoft und SolidWorks...: wer war hier wohl zuerst, die Henne oder das Ei? Wer hat hier wohl den größeren Einfluß? Für eine Hotline ist's ziehmlich einfach, den Fehler auf ein anderes Programm oder sogar auf's Betriebssystem zu schieben, aus den Augen, aus dem Sinn. Die sollten sich wirklich mal die Teile und die Baugruppe unter die Lupe nehmen. So, nun aber genug der Sprichwörter und der Philosophie, ein schönes Wochenende Sandro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jack Mitglied CAD-Konstrukteur
|
erstellt am: 26. Apr. 2002 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koch
Hallo Sandro, nun kann ich von mir nicht gerade behaupten unerfahren zu sein (arbeite seit Version ´97 mit SW). Und von einem gelegentlichen Absturz kann man in diesem Fall auch nicht sprechen. Bei zum Teil 2-3 Abstürzen pro Tag kann dir schon mal der Hals dick werden, wenn immer kurz vor dem speichern oder auch während dessen der Rechner abschmiert. Zum Thema Baugruppengröße kann ich nur sagen, daß wir in den meisten Fällen Baugruppen ab 700 Teilen aufwärts haben. Ebenfalls wird so gut wie möglich vermieden mit externen Referenzen zu arbeiten, da auch wir der Ansicht sind hierbei eine große Absturzquelle auszuschalten. Was wir aber auch schon festgestellt haben ist, wenn die Dateigröße einer Baugruppe oder Zeichnung einmal die 30-MB Grenze überschreitet, sich die Ausfallhäufigkeit sehr deutlich erhöht. Euch allen auch ein schönes Wochenende Jack Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Franz Hiemstra Mitglied Diplom-Ingenieur

Beiträge: 527 Registriert: 09.03.2001 SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod) SWX Plastics VisiCad 18 (prod) Win 10 - 64 bit HP Zbook, HP-Z$ Nividia-GraKa
|
erstellt am: 26. Apr. 2002 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Koch
|