| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Zylinderhub (462 mal gelesen)
|
-Ulf- Mitglied
|
erstellt am: 24. Apr. 2002 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ein Zylinder als Kaufteil aus dem Internet importiert in SWX hat z.B. von Festo keine lose Kolbenstange mit entsprechenden Hubbegrenzungen. Gibt es hier eine elegante Möglichkeit die Kolbenstange beweglich zu machen? Ich will letztlich eine Aussagen treffen können, dass ich für meinen eingezeichneten Hub auch den richtigen Zylinder ausgewählt habe. Ideen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 24. Apr. 2002 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Ulf-
Hallo Ulf. Ich erstelle für Zylinder ein Part "Kolbenstange" und ein "Zylinerkörper". Daraus eine Baugruppe zusammenschustern und fertig ist Dein beweglicher Zylinder. Ev. noch einige Konfigurationen machen, in denen eine bestimmte Position der Kolbenstange (z.B. 0%, 50%, 100% ausgefahren) gegeben ist. Daran Denken: wenn Du diesen Zylinder mehrmals in eine übergeordnete BG nehmen willst und diese dann einzeln verstellt werden sollen, musst Du noch mehr Konfigurationen machen. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Ulf-
...womit wir schonwieder bei einem Manko von Solidworks angekommen sind. Warum kann ich Teilen nicht einen Bewegungsspielraum angeben? Der Zylinder kann sich rein physikalisch nur in einem bestimmten Bereich bewegen, in Solidworks aber da könnte ich das Ding so auseinanderziehen, dass Kolben und Körper getrennt in meiner Baugruppe umherrschwirren. Das ließe sich zwar über Gleichungen und IIF Anweisungen beheben, ist aber nur was für Leute, die den Gleichungen vertrauen, bei denen sie funktionieren und die mit der IIF-Anweisung was anfangen können. Und ein Zusatzprogramm für 5000 Euro will ich auch nicht unbedingt kaufen, nur damit ich richtige Zylinder habe. Also anscheinend muss man da noch eine ziemlich lange Zeit warten bis sowas integriert ist. Und die Aussage "Da gibt es doch Zusatzprogramme." möchte ich dazu nicht hören. Bis dann Kalle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Ulf-
Hallo Ulf Der einfachste Weg wäre wahrscheinlich ein zusätzliches Feature linear austragen aufs Kolbenstangenende mit dem entsprechenden Hub anfügen, und das ganze über zwei Konfigurationen Eingefahren / Ausgefahren steuern. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jan Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 1271 Registriert: 23.12.2000 Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022 Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10, SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Ulf-
Moin Kalle! Vielleicht beim Bewegen die Kollisionsprüfung aktivieren, dann hält deine Kolbenstange in den Endbedingungen schon an. Unter SW 2001+ kannste auch noch die physikalische Dynamik verwenden, das kommt der Realität schon recht nahe. Jan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexis Mitglied Konstrukteur/Admin

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Ulf-
Hallo Ulf, ich muss mich Markus anschliessen, die einfachste und am besten zu handelnde Lösung ist mienr Meinung nach, Konfigurationen anzulegen, und diese dann bei bedarf einzublenden. Wir machen auch ein Feature auf die Kolbenstange, und dann ne Konfig ausgef., eingef. oder auch noch zu Hälfte... CU Alexis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 25. Apr. 2002 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Ulf-
Hallo Kalle, Zitat: Original erstellt von Kalle: ...womit wir schon wieder bei einem Manko von Solidworks angekommen sind. Warum kann ich Teilen nicht einen Bewegungsspielraum angeben?
Ich persönlich mag diesen "schon wieder" Ausdruck gar nicht ... Du stehst aber mit diesem Wunsch nicht alleine, auf der SolidWorks World 2002 war dieser Wunsch Nummer 4 in den Top 10 (sogar noch vor verbesserter Baugruppenperformance und mehr Stabilität!): Ein Verknüpfungstyp, der Bewegungen auf einen Bereich einschränkt (siehe http://solidworks.cad.de/sww2002.htm ) Zitat: Also anscheinend muss man da noch eine ziemlich lange Zeit warten bis sowas integriert ist. Und die Aussage "Da gibt es doch Zusatzprogramme." möchte ich dazu nicht hören.
Hast du den Verbesserungsvorschlag auch selbst schon abgesetzt? Mit "anscheinend", "also" und "ziemlich lang" hab ich genauso Schwierigkeiten wie mit dem "schon wieder", aber vielleicht bin ich heute auch einfach nur empfindlich Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Ulf-
Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: Hast du den Verbesserungsvorschlag auch selbst schon abgesetzt? Mit "anscheinend", "also" und "ziemlich lang" hab ich genauso Schwierigkeiten wie mit dem "schon wieder", aber vielleicht bin ich heute auch einfach nur empfindlich
Ja habe ich. Und ich bin heute nur etwas schlecht gelaunt, da ich derzeit einige Probleme mit SolidWorks habe, die eigentlich nicht sein sollten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Müller Mitglied Masch. Ing. HTL / Betriebsing. STV

|
erstellt am: 25. Apr. 2002 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Ulf-
Hallo Alle! @Kalle: Ich stimme Stefan zu. Sicher hat auch SWX seine Grenzen und Fehler. Aber wenn man mit anderen CAD's vergleicht (z.B. AutoDesk-Produkten) können wir wirklich seeeeeehr zufrieden sein! EDIT Was aber nicht heisst, dass sich die SWX-Leute in Zukunft keine Mühe mehr geben müssen, sowie neue Funktionen implementieren ENDEDIT! @Ulf: Wenn man im Laufe der Zeit mehrere Zylinder (oder andere Bauteile) desselben Typ's erstellen muss, lohnt es sich , diesen zu "parametrisiert". Damit meine ich: 1. die Massbezeichnungen entsprechend einer Herstellertabelle benennen 2. diese in eine Excel-Tabelle übertragen 3. (optional ) Herstellertabelle kopieren und in einen Ordner ablegen Der Nachteil ist, dass der Aufwand für das erste Teil, je nach komplexität, gross ist. Wenn Du nun aber eine neue Variante dieses Zylinders (Bauteil) erstellen musst, kannst Du einfach die erste Variante kopieren, Herstelltabelle rausnehmen und die Werte in der Excel-Tabelle ändern. Innert weniger Minuten hast Du dann eine neue Variante. ------------------ Gruss Andreas A+E Müller AG [Diese Nachricht wurde von Andreas Müller am 25. April 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MChowi Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 29. Apr. 2002 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Ulf-
Hallo Kalle, ich sehe eigentlich kein Problem darin eine Verknüpfung einzufügen, diese Hub zu nennen und ihr einen Wert zu geben. Du kannst auch zwei Verknüpfungen Hubmin und Hubmax definieren und die dann abwechselnd aktiv schalten. Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wolfgang Traupe Mitglied CAD Konstrukteur

Beiträge: 121 Registriert: 12.10.2000 Solidworks 2010 auf Dell Precision M6500
|
erstellt am: 29. Apr. 2002 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Ulf-
Ulf, nimm eine Verknüpfung mit dem Namen Hub und dem Typ Abstand zwischen Kolben/Kolbenstange und Zylinderboden. Da kannst du nach Bedarf jede Zahl deiner Wahl reinschreiben. Gruß Wolfgang ps. was wäre wenn SWX schon voll und ganz ausgereift und nicht mehr zu verbessern wäre? Furchtbar , garnicht auszudenken , auf was sollen wir uns dann noch freuen ????????????????????????????  Äh , hatte nicht bis zum Schluss gelesen,da stand ja schon die Antwort 
[Diese Nachricht wurde von Wolfgang Traupe am 29. April 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 03. Mai. 2002 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -Ulf-
Wer's richtig schön haben will, kann auch eine stufenlos aus-/einfahrbare Kolbenstange mit begrenztem Hub erzeugen. Dazu: - ein neues Part erzeugen, z.B. Hub100.sldprt - darin eine Skizze erzeugen mit 2 Punkten, 1. Punkt auf Ursprung, 2. Punkt auf x-Achse mit Abstand Hälfte des Hubes, also 50 - Baugruppe Zylinder aufbauen mit Zylinder, Kolben und Hub100 - im Zylinder einen Skizzenpunkt erzeugen, deckungsgleich zur Achse und mittig im Zylinder - Hub100.sldprt mit dem 1. Punkt deckungsgleich mit dem Skizzenpunkt des Zylinders verknüpfen, den 2. Punkt deckungsgleich mit der hinteren Fläche der Kolbenstange Jetzt noch Hub100.sldprt ausblenden, ebenso den Skizzenpunkt im Zylinder. Nun kann die Kolbenstange beliebig ein- und ausgefahren werden. Das funktioniert auch in übergeordneten Baugruppen! (vorausgesetzt, die BG Zylinder ist auf flexibel gesetzt) Viel Spaß beim Ausprobieren und Schönes Wochenende!
------------------ Jörg M. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |