Hallo Ulf,
ich komm nicht ganz dahinter, wo denn jetzt dein Problem ist, aber du sagst ja selbst, dass du Probleme im Umgang mit den Referenzen hast.
SolidWorks erzeugt von sich aus eigentlich nicht einfach irgendwelche Referenzen in Teilen, die muss man schon selbst erzeugen. Du sagst zuerst, du möchtest Baugruppen so aufrufen, dass darin referenzierte Dokumente nicht mehr modifiziert werden können. Dann geh unter Extras/Optionen/Externe Referenzen und hake die ersten beiden Optionen an.
Du kannst dann immer noch in den Teilen ändern, aber diese Änderungen werden ohne Rückfrage verworfen. Also das was du wolltest. Dann sagst du aber im nächsten Satz, dass du das gar nicht willst und es schlecht findest, wenn geänderte Referenzen verloren gehen. Was möchtest du denn jetzt? Stichwort Bohrungen von Schraubverbindungen ... wenn du das so machst, dass sich die Bohrungen in den Teilen befinden, werden logischerweise die Teile geändert, da wird ja üblicherweise mit Kantenübernahme gearbeitet. Dann mußt du aber Änderungen in referenzierten Teilen zulassen. Wenn du mal so und mal so arbeiten mußt solltest du die Optionen entweder immer umstellen oder Disziplin an den Tag legen. Das SolidWorks anzulasten halte ich für nicht sinnvoll.
Die Frage nach dem grundsätzlichen Sinn von Referenzen erstaunt mich dann genauso wie die Frage nach Datenmanagement. Wenn schon nicht die Art verstanden wird, wie referenzierende Systeme arbeiten sollte man von Datenmanagementtools erst recht die Finger lassen. Üblicherweise lehnen PDM-Systeme ein Speichern von Teilen ohne Schreibberechtigung auch ab ... soll ja auch so sein. Dann kann man aber wenigstens dem PDM-System die Schuld geben, wenn irgendetwas nicht mit gespeichert wurde 
Ich würde vorschlagen dass du/ihr euch mal einen Tag Zeit nehmt und in Ruhe die verschiedenen Varianten von Referenzen zu Gemüte führt, solange ihr das nicht versteht, wie das arbeitet, werdet ihr mit SolidWorks (und jedem anderen System, das auf Referenzen beruht) nicht glücklich. Merke: Referenzen sind toll, weil sich alles automatisch mitändert, und Referenzen sind echt schlecht, weil sich alles automatisch mitändert
Ciao,
Stefan
------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP