| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Abgeschnittene Nachkommstellen (254 mal gelesen)
|
Kalle Mitglied Student

|
erstellt am: 23. Apr. 2002 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aloah, es wurde schon des öfteren erwähnt, dass einigen Leute nach längerem arbeiten mit Solidworks das Phänomen begegnet, dass bei Eingaben von Maßen die Nachkommastellen abgeschnitten werden (aus 1,5 wird 1). Bisher hat noch niemand feststellen können woher der Fehler genau kommt. BIS JETZT Wenn man im angehängten Teil die Skizze2 anwählt und eine Oberflächenausfüllung macht und dann z.B. von Ebene1 eine Offsetebene im Abstand 1,5mm erstellen will, dann erhält man eine Offsetebene im Abstand 1mm. Dies tritt bei mir sowohl mit SP1.2 als auch mit SP2.0 auf. Ich würde euch bitten das bei euch auch mal zu testen, und mitzuteilen ob der Fehler bei euch auch auftritt, oder ob ich eine Solidworks-Installation mit Dachschaden habe. EDIT: Bei einem Test in einem neuen Teil geschieht das gleiche. Skizze auf einer Ebene erstellt (Rechteck), Skizze geschlossen und angewählt, Oberflächenausfüllung erstellt, Offsetebene erstellt, Nachkommastellen abgeschnitten. Danke Kalle [Diese Nachricht wurde von Kalle am 23. April 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gismo Mitglied DriveWorks Support

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 23. Apr. 2002 15:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hi Kalle, ich kann Deine Beobachtungen bestätigen. Allerdings hab ich keine Ahnung wieso das so ist  Mal schaun, was die Anderen so berichten  ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Apr. 2002 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
 Hi Kalle, jetzt halten mich meine Kollegen für verrückt  Als ich gemerkt habe, dass bei mir, nachdem ich Dein Teil getestet habe, von jeder Bemassung die Kommastellen abgeschnitten werden, hab ich erstmal 'nen Schrei Durch Büro gejagt. Zum Glück ist jetzt nach einem SWX  Neustart und einem dampfenden Cappuccino (hi Stefan  ) wieder alles in Butter  . Mich würde echt interessieren, was da im SWX  passiert!?! ------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 23. Apr. 2002 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Auch bei mir gibts das gleiche Ergebnis. Wenn ich aber in den Optionen, Dokumenteneigenschaften, Bemassung, Genauigkeit nachschaue, und ohne etwas zu verändern, das Fenster wieder schliesse, dann funktioniert es wieder. Nun schliesse ich das Dokument ohne zu speichern, öffne es sofort wieder, versuche das selbe noch mal, kann ich den Fehler nicht wieder provozieren. Schliesse ich jedoch SWX  , dann lässt sich der Fehler wieder reproduzieren. Gruss Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Edgar Ernst Mitglied PDM Manager

|
erstellt am: 23. Jul. 2002 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Hallo Kalle und so weiter, ich kann das Problem nachvollziehen. Auch was Markus Brunner schreibt ist bei mir so. Interessant ist auch, wenn das Problem auftritt kann ich auch in den Optionen unter Drehfeldinkrement keine Nachkommastellen mehr eingeben.... Übrigens habe ich die Sache mit SP4 getestet - keine Verbesserung in diesem Punkt. Ich vermute mal, daß hier das Windows2000 nicht ganz unschuldig ist? - denn unter NT4 gabs sowas nicht. Gibt es inzwischen hier einen neuen Erkenntnisstand? Fröhliches konstruieren Edgar Ernst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1047 Registriert: 05.03.2001 HP Z Book17 G5; 32GB Ram; Quadro P4200 WIN10 Pro; Alle SWX ;)
|
erstellt am: 23. Jul. 2002 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Zitat: Original erstellt von Edgar Ernst: Ich vermute mal, daß hier das Windows2000 nicht ganz unschuldig ist? - denn unter NT4 gabs sowas nicht.
Hi Edgar, das stimmt so nicht. Denn wir setzen bei uns immer noch NT4.0 SP 6a ein. Der Fehler ist immer noch da  Aber man kann damit leben, wenn man weiss wie man drumrumkommt .
------------------ Viele Grüße aus dem Schwarzwald gismo  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Edgar Ernst Mitglied PDM Manager

|
erstellt am: 23. Jul. 2002 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
Zitat: Original erstellt von gismo: Hi Edgar, das stimmt so nicht. Denn wir setzen bei uns immer noch NT4.0 SP 6a ein. Der Fehler ist immer noch da  Aber man kann damit leben, wenn man weiss wie man drumrumkommt .
Hi gismo, ups, das ist mir damals jedenfalls nicht aufgefallen.  Edgar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 23. Jul. 2002 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
|
Oberparleiter Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Jul. 2002 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kalle
|