Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abgeschnittene Nachkommstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
Autor Thema:  Abgeschnittene Nachkommstellen (254 mal gelesen)
Kalle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Kalle an!   Senden Sie eine Private Message an Kalle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kalle

erstellt am: 23. Apr. 2002 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2002_035_3_Rollstempel_unten_links.zip

Aloah,

es wurde schon des öfteren erwähnt, dass einigen Leute nach längerem arbeiten mit Solidworks das Phänomen begegnet, dass bei Eingaben von Maßen die Nachkommastellen abgeschnitten werden (aus 1,5 wird 1). Bisher hat noch niemand feststellen können woher der Fehler genau kommt.

BIS JETZT

Wenn man im angehängten Teil die Skizze2 anwählt und eine Oberflächenausfüllung macht und dann z.B. von Ebene1 eine Offsetebene im Abstand 1,5mm erstellen will, dann erhält man eine Offsetebene im Abstand 1mm.

Dies tritt bei mir sowohl mit SP1.2 als auch mit SP2.0 auf. Ich würde euch bitten das bei euch auch mal zu testen, und mitzuteilen ob der Fehler bei euch auch auftritt, oder ob ich eine Solidworks-Installation mit Dachschaden habe.

EDIT: Bei einem Test in einem neuen Teil geschieht das gleiche. Skizze auf einer Ebene erstellt (Rechteck), Skizze geschlossen und angewählt, Oberflächenausfüllung erstellt, Offsetebene erstellt, Nachkommastellen abgeschnitten.

Danke

Kalle

[Diese Nachricht wurde von Kalle am 23. April 2002 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 23. Apr. 2002 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kalle,
ich kann Deine Beobachtungen bestätigen. Allerdings hab ich keine Ahnung wieso das so ist 
Mal schaun, was die Anderen so berichten 

------------------
Viele Grüße aus dem Schwarzwald
gismo

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

Sehen Sie sich das Profil von gismo an!   Senden Sie eine Private Message an gismo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gismo

erstellt am: 23. Apr. 2002 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Kalle, jetzt halten mich meine Kollegen für verrückt  Als ich gemerkt habe, dass bei mir, nachdem ich Dein Teil getestet habe, von jeder Bemassung die Kommastellen abgeschnitten werden, hab ich erstmal 'nen Schrei Durch Büro gejagt. Zum Glück ist jetzt nach einem SWXSolidWorks Neustart  und einem  dampfenden Cappuccino (hi Stefan  ) wieder alles in Butter  .
Mich würde echt interessieren, was da im SWXSolidWorks passiert!?!

------------------
gismo

Markus Brunner
Mitglied
Entwicklung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Markus Brunner an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Brunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Brunner

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)

erstellt am: 23. Apr. 2002 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch bei mir gibts das gleiche Ergebnis. Wenn ich aber in den Optionen, Dokumenteneigenschaften, Bemassung, Genauigkeit nachschaue, und ohne etwas zu verändern, das Fenster wieder schliesse, dann funktioniert es wieder. Nun schliesse ich das Dokument ohne zu speichern, öffne es sofort wieder, versuche das selbe noch mal, kann ich den Fehler nicht wieder provozieren. Schliesse ich jedoch SWXSolidWorks, dann lässt sich der Fehler wieder reproduzieren.

Gruss
Markus

Edgar Ernst
Mitglied
PDM Manager

Sehen Sie sich das Profil von Edgar Ernst an!   Senden Sie eine Private Message an Edgar Ernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edgar Ernst

erstellt am: 23. Jul. 2002 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kalle und so weiter,
ich kann das Problem nachvollziehen. Auch was Markus Brunner schreibt ist bei mir so.
Interessant ist auch, wenn das Problem auftritt kann ich auch in den Optionen unter Drehfeldinkrement keine Nachkommastellen mehr eingeben....
Übrigens habe ich die Sache mit SP4 getestet - keine Verbesserung in diesem Punkt.
Ich vermute mal, daß hier das Windows2000 nicht ganz unschuldig ist? - denn unter NT4 gabs sowas nicht.
Gibt es inzwischen hier einen neuen Erkenntnisstand?

Fröhliches konstruieren
Edgar Ernst

gismo
Mitglied
DriveWorks Support

HP Z Book17 G5;
32GB Ram;
Quadro P4200
WIN10 Pro;
Alle SWX ;)

erstellt am: 23. Jul. 2002 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Edgar Ernst:
Ich vermute mal, daß hier das Windows2000 nicht ganz unschuldig ist? - denn unter NT4 gabs sowas nicht.

Hi Edgar,
das stimmt so nicht. Denn wir setzen bei uns immer noch NT4.0 SP 6a ein. Der Fehler ist immer noch da 

Aber man kann damit leben, wenn man weiss wie man drumrumkommt  .

------------------
gismo

Edgar Ernst
Mitglied
PDM Manager

Sehen Sie sich das Profil von Edgar Ernst an!   Senden Sie eine Private Message an Edgar Ernst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Edgar Ernst

erstellt am: 23. Jul. 2002 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gismo:
Hi Edgar,
das stimmt so nicht. Denn wir setzen bei uns immer noch NT4.0 SP 6a ein. Der Fehler ist immer noch da  

Aber man kann damit leben, wenn man weiss wie man drumrumkommt   .

Hi gismo,
ups, das ist mir damals jedenfalls nicht aufgefallen.
Edgar

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

CSWP

erstellt am: 23. Jul. 2002 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ja unter SP4 ist es auch, doch scheint es wohl ein Problem mit dem System-Seperator zu sein. Wenn man diesen ändert auf " . " ist es wieder okay.

Gruß BAB

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

erstellt am: 24. Jul. 2002 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kalle 10 Unities + Antwort hilfreich

Verrundung2-WinNT-SWXSP3.jpg

Verrundung-Win2K-SWXSP4.jpg

Hallo

Scheint wirklich ein Fehler von SP 4.0 zu sein.

Siehe Pics.

------------------
Soo Long

Frank O.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz